Profil der Abteilung Internationale und Institutionelle Ökonomik

Wir begrüßen Sie herzlich auf den Seiten der Professur für Internationale und Institutionelle Ökonomik. Wir sind ein kleines forschungsorientiertes Team mit Schwerpunkten im Bereich der internationalen Wirtschaftsbeziehungen.

In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit Fragen der Globalisierung, und dabei insbesondere mit den ökonomischen Auswirkungen von internationalem Handel, multinationalen Unternehmen und Migration. Die Forschungsergebnisse der Abteilung werden in hochrangigen international referierten Fachzeitschriften publiziert und finden regelmäßig Eingang in die internationale öffentliche Meinungsbildung.

Unsere Lehre richtet sich in erster Linie an Bachelor- und Masterstudierende in den Managementstudiengängen des Instituts sowie an interessierte Studierende verwandter Studiengänge (z.B. European Studies (M.A.)). Unsere Veranstaltungen decken die Grundlagen der Mikro- und Makroökonomie sowie Spezialisierungen im Bereich der internationalen Volkswirtschaftslehre ab.