Konferenz Zukunft(s)gestalten 2024: "auf:brechen"

Vom 16.-18.01. haben die Studierenden des M.A. Transformatiosstudien zum sechsten Mal die Konferenz "zukunf(s)gestalten" veranstaltet.

Die dreitägige Konferenz wurde von den Studierenden des Masterstudiengangs Transformationsstudien der Europa-Universität Flensburg organisiert. Neben Vorträgen der Studierenden zu Zukunftsvarianten in Bereichen wie Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Recht begleitete die Konferenz ein buntes Rahmenprogramm aus Musik, Workshops und Diskussionen. Weitere Beschreibungen zu den Seminarinhalten befinden sich hier.

Am Dienstag, den 16.01.23, wurden Vorträge zu den Themen der Seminare Kollektive Gestaltung gesellschaftlichen Wandels, Postwachstumsgesellschaften und alternative Wirtschaftsmodelle, sowie Utopien & Dystopien gehalten. Danach hielt Mako Qoçgirî, Mitarbeiter vom Kurdischen Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit »Civaka Azad«, einen Vortrag zum Thema "Aufbruch in Rojava!".

Der zweite Tag der Konferenz wurde von Vorträgen aus den Seminaren Macht und Herrschaft, Postwachstumsgesellschaften und alternative Wirtschaftsmodelle, sowie Rechtliche Transformationen geprägt. Am Nachmittag fanden zwei Workshops statt. Neben der kreativen Gestaltung von Textilien in Siebdruck konnten Teilnehmende unter Anleitung des CSX Netzwerks zusammen erarbeiten, wie ein gemeinschaftsgetragenes Wirtschaften durchgeführt werden kann. Am Abend gab es Zeit, mit den Zuschauer*innen beim Film El Tren Y La Península nicht nur schöne Landschaftsbilder von Yucatán zu bewundern, sondern auch über das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Vorstellungen von Fortschritt zu sprechen.

Am letzten Tag der Konferenz haben die Studierenden Vorträge aus den Seminaren Kollektive Gestaltung gesellschaftlichen Wandels, Ökologie & Technik, sowie Utopien & Dystopien präsentiert. Den inhaltlichen Abschluss bildete eine Lesung von Nadir Shehadeh mit ihrem Debütbuch "Anti-Girlboss – Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen". Kulturell wurde die Konferenz mit einem queerfeministischen Konzert von Finna im Tableau erfolgreich beendet.

Einblicke in die Organisation der Studierenden können Sie beim Instagram-Account der Europa-Universität Flensburg erhalten.

Weitere Informationen zur Konferenz "zukunft(s)gestalten"