Herzlich willkommen Matthias Schmelzer!

Matthias Schmelzer vertritt im Herbstsemester 2023/24 die Professur für sozial-ökologische Transformationsforschung, übernimmt die Studiengangsleitung des M.A. Transformationsstudien und die Leitung des Norbert Elias Centers.

Matthias Schmelzer ist Wirtschaftshistoriker und Transformationsforscher. Er hat nach Studium an der Humboldt-Universität Berlin sowie der University of California, Berkeley an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) promoviert und daraufhin als Postdoc an den Universitäten in Genf, Zürich und Jena geforscht sowie in an Universitäten in Barcelona, Berlin, Wien und Flensburg unterrichtet. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wirtschaftsgeschichte, Neoliberalismus, Postwachstumstheorien, sozial-ökologische Transformationsprozesse und soziale Bewegungen. Zu seinen Veröffentlichungen gehören das mehrfach preisgekrönte Buch The Hegemony of Growth: The OECD and the Making of the Economic Growth Paradigm sowie Degrowth/Postwachstum zur Einführung (mehrfach übersetzt).

Wir freuen uns sehr, Matthias Schmelzer als Vertretung der Professur für sozial-ökologische Transformationsforschung begrüßen zu dürfen!

Weitere Infos und Veröffentlichungen: https://www.uni-flensburg.de/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/matthias-schmelzer