Milena Blandon

Aktueller Beruf: Klimaschutzmanagerin Bezirksamt Hamburg-Mitte

Berufstätigkeit vor Transformationsstudien: Nachhaltigkeits- & Projektmanagement NØRDEN Festival

Bachelor: Kulturwissenschaft & Nachhaltigkeitsnaturwissenschaften

Mit Milena Blandon haben wir im April 2023 gesprochen.

Was machst du heute beruflich?

Zurzeit arbeite ich als Klimaschutzmanagerin im Bezirksamt Hamburg-Mitte bei der Stabstelle für Klimaschutz und Wirtschaftsförderung im Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt. Ich bin dort verantwortlich für das Integrierte Klimaschutzkonzept (IKK). Diese Stelle ist durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert. Meine Aufgaben umfassen die Fertigstellung und die Begleitung der Umsetzung des IKK. Dazu gehört klassisches Projektmanagement, die Prozesssteuerung und Zusammenarbeit mit Fachämtern, sowie die Entwicklung und Begleitung der Organisation von effektiven Strukturen für den Klimaschutz innerhalb der Verwaltung. Zusätzliche Aufgabenschwerpunkte sind Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation und Durchführung von Beteiligungsformaten und anderen Veranstaltungen. Darüber hinaus umfasst ein weiterer Teil der Arbeit das Controlling und Berichtswesen. Das übergeordnete Ziel dabei ist, Klimaschutz innerhalb der Verwaltung zu stärken, Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, als auch Unternehmen und Akteure zu vernetzen. Das Berufsbild umfasst viele vielfältige und herausfordernde Aufgaben. Aus dem Studium hilfreich ist der umfangreiche Überblick zu sozial-ökologischen Problemkonstellationen der Gegenwart. Auch das im Studium erlernte theoretische Hintergrundwissen, welches einen dazu befähigt, kritisch zu denken und Thematiken rund um Klimaschutz einzuordnen, hilft Sachverhalte besser in Ihrer Tiefe zu ergründen und bewerten zu können.

Warum hast du dich dazu entschieden Transformationsstudien zu studieren?

Nachdem ich zwei Jahre die Möglichkeit hatte, meine Ideen von Kultur & Nachhaltigkeit für das NØRDEN Festival zu entwickeln und umzusetzen, habe ich den Wunsch verspürt mich vertiefend wissenschaftlich mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Klimawandel auseinanderzusetzen. Damals kamen aufgrund des thematischen Schwerpunkts, und meinem Wunsch im nördlichen Teil Deutschlands zu studieren, nur wenige Masterstudiengänge in Frage. Für mich war es hilfreich, dass meine Berufserfahrung angerechnet wurde und thematisch hat der Studiengang Transformationsstudien genau den Schwerpunkt gelegt, den ich mir gewünscht hatte.

Was möchtest du den Studierenden mit auf den Weg geben?

Das mag für jede Person anders sein, aber mir hat es sehr gut gefallen ein Praktikum machen zu können, bei dem ich gleichzeitig ein interessantes und praxisorientiertes Masterarbeitsthema bearbeiten konnte. Einfachmal bei Initiativen, Vereinen oder auch im öffentlichen Dienst fragen, ob es Themen gibt, die als Thema in Frage kommen und die unterstützend in der Arbeit der jeweiligen Institution sind.