Anna-Katharina Demes

Aktueller Beruf: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Ernährungssoziologie Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)

Bachelor: Politikwissenschaften (B. A.)

Mit Anna Demes haben wir im November 2022 gesprochen.

Was machst du heute beruflich?

Ich arbeite heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Ernährungssoziologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. Lehraufgaben sowie die Betreuung von Abschlussarbeiten. Parallel bin ich auch Doktorandin und beschäftige mich mit der Transformation des Ernährungssystems und der Rolle von Ernährungsräten in dieser. Ich erforsche lokale Transformationsprojekte am Beispiel von Ernährungsräten, genauer gesagt untersuche ich Fallbeispiele zum Auf- bzw. Ausbau von regionalen Wertschöpfungsketten. Mein Ziel ist es etwas über die Menschen in lokalen Transformationsprozessen zu erfahren sowie Erkenntnisse über die Gestaltung von Such-, Aushandlungs-, Innovations- und Lernprozessen in diesen lokalen Transformationen zu erlangen.

Durch meine Zeit in Flensburg wurde ich gut auf meine Arbeit vorbereitet. Für meine aktuelle Tätigkeit und insbesondere für meine Dissertation hat mir das Lehrforschungsseminar sehr viel gebracht, da ich dort inhaltlich viel über Ernährung gelernt habe, aber nun auch auf die dort erlernten Forschungsmethoden gut zurückgreifen kann. Meine Erfahrungen aus der Organisation der Konferenz und der Erarbeitung des Vortrags sind ebenfalls hilfreich sowie andere inhaltliche Aspekte, und Theorien, mit denen ich mich im Studium auseinandergesetzt, genauso wie Fähigkeiten, die ich dort gelernt habe.

Warum hast du dich dazu entschieden Transformationsstudien zu studieren?

Während meines Politikwissenschaftsstudiums habe ich aufgrund meiner ehrenamtlichen Arbeit gemerkt, dass mir der Umweltbezug in meinem Studium fehlt, ich mich aber gerne mehr mit diesen Themen beschäftigen möchte. Als ich dann auf den Master Transformationsstudien gestoßen bin, habe mich damals dazu entschieden Transformationsstudien zu studieren, da das Studium viele meiner Interessen vereint hat und zudem sehr spannend und einladend klang. Mich haben besonders die verschiedenen Themen sowie der interdisziplinäre Ansatz angesprochen.

Was möchtest du den Studierenden mit auf den Weg geben?

Genießt das Studium sowie die Zeit in Flensburg und nehmt euch auch genügend Zeit, um auch die wunderschöne Stadt und seine Umgebung anzugucken.