Eliana Schüler

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+49 461 805 2607
Fax
+49 461 805 952607
E-Mail
eliana.schueler-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Riga 4
Raum
RIG 414 a
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Darstellendes Spiel, Theater und Performance
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunden

nach Vereinbarung per E-Mail

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
124006k Spezifische Formate und Strategien zeitgenössischer Theaterpädagogik - Gruppe A Seminar FrSe 2024
124007k Künstlerisches Labor (Kooperation mit Flausen+) inklusive Übung - Gruppe A Projekt FrSe 2024

Mehr zur Person:

Eliana Schüler ist seit Oktober 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für ästhetisch-kulturelle Bildung an der Europa-Universität Flensburg. Von 2017 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "transform - Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten" an der Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam. Sie promoviert zu theaterpädagogischen Probenpraktiken und ihrer Bedeutung für transformatorische Bildungsprozesse.

Sie studierte Kultur- und Sozialanthropologie, Soziologie (B.A.) in Wien und Theaterpädagogik (M.A.) an der Universität der Künste Berlin. Als freiberufliche Theaterpädagogin und Projektkoordinatorin arbeitete sie u.a. von 2010 bis 2012 für Drama for Life an der University of the Witwatersrand in Johannesburg, Südafrika und von 2011 bis 2014 im Theater der Unterdrückten - Wien. 2016 gründete sie gemeinsam mit Valeria Stocker das theaterpädagogische Kollektiv X Perspektiven (www.x-perspektiven.com), das gemeinsam mit internationalen Künstler*innen künstlerisch-pädagogische Projekte zu Fragen nach globalen Machstrukturen realisiert.

Herausgeberinnenschaft

  • Zeitgenössische Theaterpädagogik. Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven. Bielefeld: transcript 2022. (zusammen mit Friederike Falk u. Isabelle Zinsmaier)
  • Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. Festschrift für Ulrike Hentschel. Milow: Schibri 2021. (zusammen mit Ute Pinkert, Ina Driemel u. Johannes Kup)
  • Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance. München: kopaed 2021. (zusammen mit Anne Hartmann u. Katarina Kleinschmidt)

Aufsätze

  • Von Offenheit, Möglichkeitsräumen und Expert*innen. Einblicke in die Re-Konstruktion von Ambivalenzen theaterpädagogischer Probensituationen. In: Ute Pinkert, Ina Driemel, Johannes Kup, Eliana Schüler (Hrsg.): Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. Festschrift für Ulrike Hentschel. Milow: Schibri 2021, S. 194-206.
  • Möglichkeitsräume re-konstruieren. Herausforderungen für die empirische Untersuchung von ‚Lehr- Lernverhältnissen‘ in Theater, Tanz, Performance. In:  Anne Hartmann, Katarina Kleinschmidt, Eliana Schüler (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance. München: kopaed 2021, S.205-220.
  • Subjekte Kultureller Bildung. Eine Positionierung zur Einleitung. In: Dies. (zusammen mit Anne Hartmann u. Katarina Kleinschmidt), S. 9-33.
  • Multiperspektivische Forschung in Tanz, Theater und Performance. In: Susanne Timm, Annette Scheunpflug, Jana Costa & Claudia Kühn (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster: Waxmann 2020, S. 163-176. (zusammen mit Anne Hartmann u. Dorothea Hilliger)
  • Versuche des Verlernens. Theaterpädagogisch Handeln in postkolonialen Gefügen. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen 75/2019, S. 43-45. (zusammen mit Valeria Stocker)
  • Theaterpädagogik in NS-Gedenkstätten. Herausforderungen, Strategien und Potenziale. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen 73/2018, S. 10-12. (zusammen mit Friederike Falk)
  • »Stimmen nach außen tragen«. Audiowalks von und mit Inhaftierten im Rahmen des Projekts TROC. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen 72/2018, S. 51-52. (zusammen mit Valeria Stocker)

Sonstige Texte

  • Thoughts on witnessing Drama for Life. In: Hazel Barnes, Carol Beck Carter & Warren Nebe: Innovative Methods for Applied Drama and Theatre Practice in African Contexts: Drama for Life. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2022, S. xvi-xvii.
  • "Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik" – Symposium an der Universität der Künste Berlin. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen 75/2019, S. 49-50. (zusammen mit Ina Driemel)