Aktuelles Lehrangebot (Frühjahrssemester 2024)

Angeleitetes Projekt 2024

Tutti insieme. Was geht zusammen?

Wir sind. We can. WIR MACHEN DAS. Gemeinsam.

In diesem angeleiteten Projekt geht es um das Theater mit den Vielen.

Viele kommen zusammen, erzählen, spielen und handeln gemeinsam, demonstrieren Geschlossenheit, lösen sich auf. Viele bilden Gebilde: Gefüge, Ensembles, Netzwerke; sie agieren in Mannschaften, Chören, Flashmobs oder auch einfach als Publikum. Im Theater als Ort der Versammlung sind solche Choreografien des Zusammenkommens oft flüchtig, einige bestehen schon lange und alle werden ständig auch befragt: Was geht mit vielen, wie finden wir zusammen und wie bilden einige ein Wir, das anderen begegnet?

Die Herstellung von Wir, also einem – wie auch immer gearteten – Zusammenhalt unter vielen ist nicht nur wichtiger Bestandteil von Theater und theaterpädagogischer Praxis. Solidarität, Verbundenheit und Einigung sind zentrale Dimensionen im sozialen und gesellschaftlichen Leben, für jede*n Einzelne*n und für alle. Auch in der Schule spielt Gemeinschaftsbildung daher eine besondere Rolle. Aber (wie) funktioniert das, ohne individuelle Ausdrucksmöglichkeit der Einzelnen zu untergraben?

Gemeinschaftsbildung ist also vor Herausforderungen gestellt, die über interne Konflikte hinaus gehen: Prozesse der Profilierung, Fragen nach Einschluss und Ausschluss, Zerfaserung und/oder Machtgefälle stellen grundsätzlichere Fragen an das Kollektive. Nicht zuletzt können ethische und ästhetische Fragen der (formalen) Repräsentation die Herstellung von festen Gefügen und Zusammenhängen untergraben. Wann ist Wir (noch) ein handlungsfähiges Gebilde? Was hält wie zusammen? Wo bleibt das Individuum? Und: Wie wird Gemeinschaft zur Last oder gar zum Zwang?

Mit Körper, Sprache, Bewegung im Raum untersuchen, erkunden und erfinden wir Formate und Strategien, die (nicht nur) im tradierten und zeitgenössischen Theater genutzt werden, um Verbundenheit zu entwickeln, Zusammenhalt auszubauen und womöglich solidarische Energie zu versprühen.

Was wir erprobt und erfunden haben, teilen wir am Wochenende des 5./6. Juli mit einer breiteren Öffentlichkeit.

Proben finden dienstags vormittags und donnerstags nachmittags sowie am Wochenende des 3. - 5. Mai statt. Vor der Präsentation am Wochenende des 5./6. Juli sind weiterhin Endproben (zwei Hauptproben und eine Generalprobe) ab dem 25. Juni dem erforderlich. Diese Zeiten sind verbindlich, damit gemeinsames Proben möglich wird.

Leitung: Tania Meyer

Ort: Bühnenwerkstatt Schloßstraße 28 (Hof)

Zeit: dienstags, 10.00 – 14.00 h - Projekt

         donnerstags, 14.00 - 18.00 h - Übung

Beginn: ab 12. März 2024

TN-Zahl: 20

Zertifikatsstudierende und Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater

Gasthörer*innen: ja

Im Projekt "Show Show Show – Let`s fail together" beschäftigen wir uns mit dem Phänomen der "Show". Was ist eigentlich (alles) eine Show? Wo begegnet sie uns?

Und wie könnte eigentlich ein Showformat aus dem TV auf einer Theaterbühne aussehen?

Thematisch wird uns dabei das "Scheitern" begleiten. "Scheiter heiter" heißt es dann und "Perfektionismus ade".

In diesem Projekt wird prozessorientiert gearbeitet. Die Bereitschaft für Zwischenpräsentationen während des Semesters wird vorausgesetzt. Für eine produktive Feedbackkultur werden innerhalb der ersten Projektphase Feedbackmethoden besprochen, die dann in den Proben Anwendung finden.

Die Präsentationen der Projekte und Labore finden vom 04.-06.07.24 statt.

Leitung: Sonja Schütte

Ort: Bühnenwerkstatt Schloßstraße 28 (Hof)

Zeit: donnerstags, 14.00 – 16.00 h

         donnerstags, 16.00 - 18.00 h

Beginn: ab 14. März 2024

TN-Zahl: 15

Zertifikatsstudierende und Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater

Gasthörer*innen: ja

Leitung: Sonja Schütte

Ort: Hannover / Pavillon

Zeit: 25. - 28. April 2024

TN-Zahl: 15

Zertifikatsstudierende und Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater

Gasthörer*innen: ja

Leitung: Ella Huck

Ort: Schloßstraße 28

Zeit: dienstags, 12.00 - 14.00 Uhr - wöchentlich

Beginn: ab 12. März 2024

TN-Zahl: 15

Unterrichtssprache: Englisch / Deutsch

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Leitung: Ella Huck

Ort: Schloßstraße 28

Zeit: dienstags 10.00 – 12.00 h – wöchentlich

Beginn: ab 12. März 2024

TN-Zahl: 15

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Leitung: Tania Meyer

Ort: Auf dem Campus, RIGA 414

Zeit: dienstags 16.00 – 17.00 h – wöchentlich

Beginn: ab 12. März 2024

TN-Zahl: 15

"Haben Sie schon einmal eine faule Frau gesehen? Denken Sie nach. Wissen Sie noch, wie sie aussah? Wie sie sprach, sich bewegte, was sie nicht tat?" Mit diesen Fragen laden die Stipendiat*innen der Flausen+-Residenz "Faule Frauen" dazu ein, das Verhältnis zwischen Faulheit und Geschlecht auszuloten. Die Fragen sind zugleich inhaltlicher Impulsgeber für das künstlerische Labor. Wir greifen sie auf und nutzen sie als Impulse, um eigene künstlerische Forschungsprojekte rund um das Thema "Faulheit" zu entwickeln.

Unter Anleitung entwickeln die Studierenden dafür eine eigene Fragestellung für den Verlauf des Semesters. Innerhalb des künstlerischen Labors leiten die Studierenden dann einerseits selbst einen Recherche-/Probenprozess an und werden andererseits von ihren Kommilitoninnen angeleitet. Für die entsprechenden Proben ist die zugehörige Übung als festes Zeitfenster geblockt. Eigenständige, darüberhinausgehende Proben sind notwendig und sollen von den Studierenden selbstständig organisiert werden. Am Ende des Semesters werden Teile der Recherche in einer halböffentlichen Präsentation gezeigt.

Zusätzliche Termine:

-          01.06.2024, 19h00: Making-off der Flausenresidenz in der Theaterwerkstatt "Pilkentafel"

-          04.07.2024 Präsentationen

-          Weitere Termine nach Absprache

Mehr zur Flausen+-Residenz "Faule Frauen" unter: https://flausen.plus/stipendium/faule-frauen/

Leitung: Eliana Schüler

Ort: Schloßstraße 28

Zeit: montags 14.30 – 15.15 Uhr

Beginn: ab 11. März 2024

TN-Zahl: 15

Zeitlicher Ablauf:

10.30 - 12.45 Uhr: Übung

12.45 - 14.15 Uhr: Seminar "Spezifische Formate und Strategien zeitgenössischer Theaterpädagogik"

Achtung: Weitere Termine kommen nach Absprache hinzu.

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

"Haben Sie schon einmal eine faule Frau gesehen? Denken Sie nach. Wissen Sie noch, wie sie aussah? Wie sie sprach, sich bewegte, was sie nicht tat?" Mit diesen Fragen laden die Stipendiat*innen der Flausen+-Residenz "Faule Frauen" dazu ein, das Verhältnis zwischen Faulheit und Geschlecht auszuloten. Die Fragen sind zugleich inhaltlicher Impulsgeber für das künstlerische Labor. Wir greifen sie auf und nutzen sie als Impulse, um eigene künstlerische Forschungsprojekte rund um das Thema "Faulheit" zu entwickeln.

Unter Anleitung entwickeln die Studierenden dafür eine eigene Fragestellung für den Verlauf des Semesters. Innerhalb des künstlerischen Labors leiten die Studierenden dann einerseits selbst einen Recherche-/Probenprozess an und werden andererseits von ihren Kommilitoninnen angeleitet. Für die entsprechenden Proben ist die zugehörige Übung als festes Zeitfenster geblockt. Eigenständige, darüberhinausgehende Proben sind notwendig und sollen von den Studierenden selbstständig organisiert werden. Am Ende des Semesters werden Teile der Recherche in einer halböffentlichen Präsentation gezeigt.

Zusätzliche Termine:

-          01.06.2024, 19h00: Making-off der Flausenresidenz in der Theaterwerkstatt "Pilkentafel"

-          04.07.2024 Präsentationen

-          Weitere Termine nach Absprache

Mehr zur Flausen+-Residenz "Faule Frauen" unter: https://flausen.plus/stipendium/faule-frauen/

Leitung: Ella Huck

Ort: Schloßstraße 28

Zeit: montags 14.30 – 15.15 h

Beginn: ab 11. März 2024

TN-Zahl: 15

Zeitlicher Ablauf:

14.30 - 15.15 Uhr: künstl. Labor

15.15 - 16.45 Uhr: Seminar "Spezifische Formate und Strategien zeitgenössischer Theaterpädagogik"

16:45 - 19:00 Uhr: Übung

Achtung: Weitere Termine kommen nach Absprache hinzu.

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Leitung: Tania Meyer

Ort: Campus, TRO 207

Zeit: mittwochs 10.00 – 12.00 h – 14-tägig

Beginn: ab 13. März 2024

TN-Zahl: 15

Leitung: Tania Meyer

Ort: Campus, TRO 207

Zeit: mittwochs 10.00 – 12.00 h – 14-tägig

Beginn: ab 20. März 2024

TN-Zahl: 15

Leitung: Tania Meyer und Ella Huck

Ort: Campus und Bühnenwerkstatt

Zeit: Einzeltermine

Beginn: ab 15. März 2024

TN-Zahl: 30

 

Das Seminar vermittelt unterschiedliche Konzepte, Arbeitsweisen, Proben- und Inszenierungsstrategien theaterpädagogischer Praxis. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf recherchebasierten Arbeitsweisen und Ansätzen szenischen Forschens.

Das Seminar begleitet das eigene Anleiten, Recherchieren und Proben im Künstlerischen Labor. So soll die eigene Arbeit fachtheoretisch reflektierbar werden und die Ausbildung einer theaterpädagogischen Praxishaltung unterstützt werden.

Das Seminar "Spezifische Formate und Strategien zeitgenössischer Theaterpädagogik" wird in Kombination mit dem "Künstlerischen Labor" und einer begleitenden Übung angeboten. Die Teilnahme ist nur in Kombination möglich.

Diese Veranstaltung steht im Zusammenhang mit dem künstlerischen Labor.

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Leitung: Eliana Schüler

Ort: Schloßstraße 28

Zeit: montags 12.45 – 14.15 h

Beginn: ab 11. März 2024

TN-Zahl: 15

Das Seminar vermittelt unterschiedliche Konzepte, Arbeitsweisen, Proben- und Inszenierungsstrategien theaterpädagogischer Praxis. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf recherchebasierten Arbeitsweisen und Ansätzen szenischen Forschens.

Das Seminar begleitet das eigene Anleiten, Recherchieren und Proben im Künstlerischen Labor. So soll die eigene Arbeit fachtheoretisch reflektierbar werden und die Ausbildung einer theaterpädagogischen Praxishaltung unterstützt werden.

Das Seminar "Spezifische Formate und Strategien zeitgenössischer Theaterpädagogik" wird in Kombination mit dem "Künstlerischen Labor" und einer begleitenden Übung angeboten. Die Teilnahme ist nur in Kombination möglich.

Diese Veranstaltung steht im Zusammenhang mit dem künstlerischen Labor.

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Leitung: Ella Huck

Ort: Schloßstraße 28

Zeit: montags 15.15 – 16.45 h

Beginn: ab 11. März 2024

TN-Zahl: 15

Leitung: Sonja Schütte

Ort: Bühnenwerkstatt Schloßstraße 28 (Hof)

Zeit: mittwochs 12.00 – 14.00 h - wöchentlich

Beginn: ab 13. März 2024

TN-Zahl: 15

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Leitung: Sonja Schütte

Ort: Bühnenwerkstatt Schloßstraße 28 (Hof)

Zeit: donnerstags 12.00 – 14.00 h - wöchentlich

Beginn: ab 14. März 2024

TN-Zahl: 15

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.