Zukunft(s)Visionen

Recherche-Theaterprojekt zum Thema Zukunft in Kooperation mit dem Landestheater Schleswig Holstein

Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen. (Joseph Beuys)

Wie wollen wir leben? Wie wünschen wir uns eigentlich die Welt? Ist die Zukunft noch zu retten oder nur noch als Katastrophe denkbar? Star Trek als eine humanistische Utopie, stimmt das? Was heißt Zukunft für mich? Zurück in die Zukunft? Ist Zukunft eine Frage des Alters? Wo sehe ich mich in 10 Jahren?

Diesen und anderen Fragen widmen sich Studierende der EUF und Mitglieder des Mehrgenerationenensembles des Landestheaters SH. In diesem Projekt forschen ‚Alt‘ und ‚Jung‘ gemeinsam zum Thema Zukunft, visionieren Zukunftszenarien, spielen diese durch und verknüpfen Recherchematerial zu fragmentarischen Erzählungen. 

Die Ergebnisse der Recherche (Mini-Szenen, Performances und Aktionen) sollten am 24. und 25.  Juni 2020 auf der Kleinen Bühne des Landestheaters präsentiert werden, doch dann kam alles anders…aus unserem Theaterstück ist ein Stück zum Hören geworden: "Wie es gewesen wäre"

Team

Projektleitung: Claudia Schmidt und Ina Driemel 

Mitwirkende: Brigitta Haag, Harald Haaker, Katrin Heinrich, Annie Leder, Theresa Lessau, Susanne Meier, Frerike Nagels, Anja Neitzel, Ingrid Quak, Ulrike Schacht, Reiner Schmedemann, Regine Schmidt, Leonie Schröpfer, Regina Sörnsen-Schmedemann, Martina Shehu, Thomas Spinrath, Lilian Thode, Susanne von Bischopink und Angelika Zöllmer-Daniel. 

Ton/Audio: Rainer Dettmer  

Übersetzungsvideo in DGS: Sandro-Mirko Dabelstein

"Wie es gewesen wäre" zum Anhören

Übersetzung in DGS