Juli 2018

Zum zweiten Mal war das Kernziel unser Exkursion eine der ältesten Städte Europas: Plovdiv, zweitgrößte Stadt Bulgariens.

Von einer ‚Blume‘ (nach eigenen Angaben die Übersetzung ihres Namens) wurden wir auf sehr angenehme und interessante Weise in die Geschichte, Kultur, Besonderheiten und Alltäglichkeiten der Stadt eingeführt. 

Es wurde wieder fleißig gestickt. Traditionelle Trachten konnten nicht nur im ethnografischen Museum besichtigt, sondern während des Stickworkshops auch von den Studierenden anprobiert werden.

Nach einer beeindruckenden Fahrt über Land und durch die Berge erreichten wir das kleine Dorf Kostandovo, wo uns der Besitzer, seine Tochter und eine der Handwerkerinnen sehr gastfreundlich empfingen und interessante Einblicke in die Arbeit der Teppichmanufaktur ‚Hemus‘ erlaubten.

Letzter Höhepunkt war schließlich der Besuch der Modedesign-Plattform ‚Ivan Asen 22‘ in Sofia. Hier wurde uns nicht nur ein sehr umfangreicher Vortrag der Modedesignerin Neli Mitewa über ihre facettenreiche Arbeit geboten sondern auch eine beeindruckende Ausstellung mit Entwürfen von 20 bulgarischen ModedesignerInnen zum Thema ‚Flower Power‘.