Verantwortlich

Prof. Dr. Andreas Hüttner

Tel.:
+49 461 805 2137
Fax:
+49 461 805 95 2137
andreas.huettner-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Oslo - OSL 060

Laufzeit

01.01.2008 - 31.12.2008

Partnerinnen und Partner

  • Dr. R. Pittschellis-Festo Didactic GmbH

Institution der EUF

Abteilung für Technik und ihre Didaktik

Finanzierung

Projekt im Auftrag Festo Didactic GmbH


"Entwicklung einer vollautomatisierten Verpackungsanlage mit Hilfe des Lern- Mediensystems MecLab" Workshops im Auftrag der Festo AG auf dem Ideenpark "Zukunft Technik entdecken" der Thyssen/Krupp AG 2008 in Stuttgart

„Entwicklung und Erprobung industrienaher Medien für den modernen Technik/ NWT-Unterricht“ - Das MecLab Lern-Mediensystem für den Technikunterricht besteht aus drei Teilsystemen, dem Handreichroboter, dem Stapelsystem und dem Transportband und wurde um ein viertes System zur Schüttgutvereinzelung erweitert.
Für drei jeweils dreitägige Workshops wurde eine didaktische Konzeption entwickelt und umgesetzt. Ziel der Workshops war es, industrienahe Technik für den schulischen Einsatz zu entwickeln und zu erproben. Über die Stufen Teil-, Voll- und Komplexautomatisierung ging es um die Entwicklung einer automatischen Verpackungsanlage als projektorientiertes Unterrichtsbeispiel für den NwT-Unterricht an den Gymnasien in Baden-Württemberg.
Teilnehmer waren Gymnasial- und Realschülerinnen und Schüler zwischen 11 und 19 Jahren mit sehr unterschiedlichen technischen Ausgangsniveaus.

Stichworte

Technikdidaktik