Dieser Studiengang wird letztmalig zum HeSem 2019/2020 für Bewerber/-innen im ersten Fachsemester angeboten.Ab dem HeSem 2020/2021 müssen Studieninteressierte sich für den Master of Education/Lehramt an Gemeinschaftsschulen bewerben.
Die ab dem HeSem 2020/2021 angebotenen Fächer sowie die Fächerkombinationsvorgaben finden Sie auf der Bewerbungsseite-Seite des Masters für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen unter dem Menüpunkt Fächerkombinationen

Master of Education (M.Ed.); Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sek. I (PO 2015)

Der Master of Education an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I qualifiziert laufbahnrechtlich in Verbindung mit dem entsprechenden Vorbereitungsdiesnt für eine Lehrtätgikeit in der Sekundarstufe I an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. Im Studium wird ein Fach auf Sek-I-Niveau und ein Fach auf Sek-II-Niveau studiert. Mit Letzerem darf auch in der Oberstufe unterrichtet werden. Derzeit bieten wir Technik nicht als Sek-II-Fach an.

Aufbauend auf dem Abschluss Bachelor of Arts zielt dieser Studienabschnitt auf die vertiefte Ausprägung der fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Kompetenzen.

  • Fragen zur Systemtheorie der Technik, zur Technikentwicklung und deren ökonomische, ökologische und soziale Folgen für das Individuum und für die Gesellschaft sowie deren Reflexion und Nutzung in konkreten didaktisch intendierten Lehr-Lernszenarien sind wichtige Schwerpunkte, die in den ersten beiden Mastermodulen vertieft werden.
  • Das Praxissemester, in dem zentrale Studieninhalte angewendet und reflektiert werden können, dient zur Erprobung und Konkretisierung dieser Zusammenhänge in der Schule. Dieses Schulpraktikum wird mit einer Lehrveranstaltung kontinuierlich universitär begleitet. Neben der Reflexion von Technikunterricht stellt auch die anwendungsbezogene Forschung einen elementaren Studieninhalt in der zweiten Hälfte des MA-Studiengangs dar.
  • Ein weiterer Akzent wird mit der Bearbeitung eines interdisziplinären Projekts gesetzt, dass Sachverhalte aus verschiedenen Studienfächern kooperativ und disziplinübergreifend beleuchtet.
  • Die Master-Thesis, die den Abschluss des Studiums bildet, kann im Teilstudiengang Pädagogik oder einem der studierten Fächer (wie z.B. Technik) geschrieben werden. Dazu wird im vierten Semester eine begleitende Kolloquiumsveranstaltung angeboten.

Dieser Studiengang wird erstmalig im Wintersemester 2015/2016 angeboten. Eine Einschreibung in höhere Fachsemester ist vor dem Wintersemester 2016/2017 nicht möglich.

Aus organisatorischen Gründen findet das Praxissemster im Wintersemester statt, sodass das zweite und dritte Semester in der Regel in vertauschter Reihenfolge studiert werden. Damit ergibt sich folgender Studienverlauf:

Studienverlauf Master of Education Sekundarstufe I
Empfohlener Studienverlauf Master of Education mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I