Maus Türöffner Tag

Die Abteilung für Technik und ihre Didaktik öffnete am 3. Oktober 2019 ihre Türen für Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren, um Faszination im Umgang mit Technik anzubahnen.

Als Ergebnis entstanden nicht nur außerirdische Tierchen, die, angetrieben über einen Motor und eine Batterie, zu wackeln begannen und dann über die Tischflächen bebten. Viel eindrucksvoller waren die hochkonzentrierten Gesichter der Kinder, die mit zusammengekniffenen Lippen oder Denkfalten auf der Stirn an ihrer kniffeligen Aufgabe arbeiteten – und dann schließlich strahlende Kinderaugen, wenn das Ergebnis "funktionierte".

Im Umgang mit den zur Verfügung gestellten Handwerkzeugen zeigten die Kinder nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch viel Fantasie. Nur die Grundform des Aliens war vorgegeben. Alles andere wurde von den Kindern selbst gedanklich entworfen und umgesetzt. So entstanden Ameisen, Schlitten, Flugzeuge oder Autos mit unterschiedlichsten Antennen, Augen, Schwänzen oder Ohren.

Besser als viele Worte zeigt die kleine Auswahl von Fotos, mit welcher Freude und Begeisterung die Kleinen am Werk waren. Unser Fazit: Technik kann begeistern.