Erfolgreicher Abschluss des Fertigungstechnischen Praktikums

Im zweiten Semester durchlaufen die Studierenden des Faches Technik und ihre Didaktik das Modul "Fertigungstechnik".
Die Zielstellung besteht hier einerseits darin, fertigungstechnische Prozesse in ihrer theoretischen Systematik zu erfassen und betriebliche Produktions- und Fertigungsprozesse zu verstehen.

Andererseits im Erwerben von Praxis-Kompetenz, insbesondere dem praktischen und sicherheitsgerechten Umgang mit Werkzeugen und Handmaschinen.

Vor diesem Hintergrund erhalten die Studierenden die Aufgabe, einen Kipplaster zu fertigen.
Die Grundlage für diesen Schritt bilden die im Rahmen des Seminars "Technische Kommunikation" eigens erstellten Fachzeichnungen und Bauanleitung.

Als Ergebnis sind verschiedene Kipplaster entstanden, die Ausdruck der Kreativität ihrer Erbauer und Erbauerinnen sind.

Die zweite Semesteraufgabe stellte die fachgerechte Fertigung eines Tablet-Halters dar.

Damit ist der Start in die Ausbildung zur Lehrkraft im Fach Technik gut gelungen.