DGTB Tagung 2019

DGTB Tagung 2019 an der Europa-Universität Flensburg

(20.09. - 21.09.2019)
Nach 14 Jahren fand erstmals wieder eine Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) an der Europa-Universität in Flensburg statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vor Ort von den Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden der Abteilung für Technik und ihre Didaktik (ATD).

Das Tagungsthema lautete:

"Technikunterricht: handfest und geistreich.
Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung
"

Damit widmete sich die Tagung einem sehr kontrovers diskutierten Schwerpunkt
der Technikphilosophie,- Soziologie und –Didaktik. Problematisiert wurde die These, dass Technik neben der Sprache als wesentlicher Teil der "Menschwerdungskultur" zu verstehen ist. Somit gehört Technische Bildung zur kulturellen Bildung eines jeden Menschen.
Dabei spielt sie eine Sonderrolle: In der Technik zeigt sich in einzigartiger Weise der Mensch als geistiges und final handelndes Wesen. Über dieses Spannungsfeld wurde in den zwei Tagungstagen intensiv diskutiert. Besondere Impulse setzen zwei Keynotes, die das Programm einrahmten und interessante Diskussionsimpulse beisteuerten.
Zum einen der Vortrag von Prof. Dr. Max  Fuchs, u.a. Ehrenvorsitzender der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, zum Thema:  "Technik als Kultur - Technische Bildung als kulturelle Bildung? Eine kulturpädagogische Annäherung".
Zum anderen der Vortrag von Prof. Dr. Hans Dieter Mutschler, Professor für Natur- und Technikphilosophie an der Hochschule Ignatianum in Krakau, Polen sowie seit 2017 Inhaber der Klaus Hemmerle-Stiftungsprofessur, zum Thema: "Technik zwischen Erlösungshoffnung und Innovation. Eine Frage der Kultur und Bildung?"

Den Abschluss der Tagung in Flensburg bildete das Nachwuchsforum der DGTB, auf dem junge Forscher auf dem Gebiet der Technikdidaktik die Möglichkeit hatten, den Stand ihrer Forschungsarbeit darzulegen und in einem breiten Rahmen zur Diskussion zu stellen.

Neben den interessanten wissenschaftlichen Veranstaltungsteilen gab es auch ein von den Teilnehmern als sehr gelungen eingeschätztes Rahmenprogramm. Besonders gefreut haben sich die Teilnehmer aus Dänemark, Deutschland, Österreich und der Schweiz über die "Hinterhofführung in Flensburg", die den Besuchern die Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel, als sonst vielleicht üblich, näherbrachte. Auch das gemeinsame Abendessen im Restaurant Vertigo am ersten Tagungstag wurde für angeregte Gespräche und den wissenschaftlichen Meinungsaustausch genutzt.

Im Namen des Vorstandes der DGTB und in meinem eigenen Namen darf ich mich nochmals ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden der Abteilung für Technik und ihre Didaktik sowie dem Präsidium und der Verwaltung der Europa-Universität Flensburg für die Unterstützung bedanken.

Prof. Dr. Andreas Hüttner