/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/summer-schools
funktioniert und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es in dieser Hinsicht zu deutschen Schulen und dem deutschen Bildungssystem gibt. In dieser Woche hatte ich zudem die Möglichkeit, eine Grundschule
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/reisen
wenn die Quali manchmal leidet. Die Gespräche sind zweisprachig, manchmal Spanisch manchmal auf Deutsch. Vielleicht bekommt ja jemand aus der Community Lust die Untertitel zu erstellen. Alles dauerte länger
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
rschung) Deutscher Arbeitskreis Geoarchäologie (Sprecher) Deutsche Gesellschaft für Geomorphologie (DGGM) Deutsche Quartärvereinigung ( DEUQUA ) Arbeitsgruppe Paläopedologie in der Deutschen Bodenkundlichen [...] Rheinland-Pfalz (RPTU Kaiserslautern) Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) Deutscher Hochschulverband (DHV) Nassauischer Verein für Naturkunde Verein [...] Christian Stolz ist Autor eines Lehrbuchs zur Exkursionsdidaktik (UTB) und Herausgeber des ersten deutschsprachigen Lehrbuchs zur Geoarchäologie (Springer). Forschung Christian Stolz arbeitet an der Schnittstelle
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
Vortrag beim Deutschen Korngress für Geographie in Kiel Vorlesen 25. – 30. September 2019 Beim Deutschen Kongress für Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hielt Katja Holz einen Vortrag [...] en und Grenzen partizipativer Forschung anhand von praktischen Erfahrungen aus dem Projekt. Der Deutsche Kongress für Geographie stand 2019 unter dem Titel "Umbrüche und Aufbrüche – Geographie(n) der Zukunft" [...] Im Fokus des Vortrags stehen empirische Ergebnisse aus einer dänischen Kommune im ländlichen deutsch-dänischen Grenzgebiet. Diese basieren auf Dokumentenanalysen, qualitativen Interviews mit institutionellen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
der Ergebnisse aus dem deutschen Forschungsgebiet, dem Amt Südtondern. Der Staat übernimmt im deutschen föderalen System nur eine schwache Steuerung, weshalb innerhalb Deutschlands kein klares und abgestimmtes [...] Unterschied es für eine*n junge*n Geflüchtete*n mache, ob er oder sie nördlich oder südlich der deutsch-dänischen Grenze lande. Holger Jahnke erläuterte daraufhin die Vorgehensweise des Projektes: Die ersten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
eingeschlossen sind. Im Projekt "Bildung und Flucht" wird untersucht, wie soziale Integration in Deutschland und Dänemark mithilfe von Mehrebenen-Systemen organisiert und auf der lokalen Ebene im ländlichen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
vorstellte, gut wiederfinden. Bezüglich des deutschen Systems, das Magdalena Jäger daran anschließend vorstellte, hatten sie großes Interesse und viele Fragen. In Deutschland nimmt der Staat nur eine schwach steuernde [...] und Integrationsbedingungen innerhalb Deutschlands stark variieren. Ihr Interesse galt vor allem der Frage, warum immer wieder Geflüchtete aus Dänemark nach Deutschland gehen und ob dafür bestimmte finanzielle [...] sehr stark unterscheiden. Gerade der Besuch des deutschen Projektteams in der Tønder Kommune wirkte unterstützend, um von außen einen Blick auf das deutsche System werfen zu können. Darin zeigte sich, dass
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
Begriffe "Integration" und "Partizipation" von institutionellen Akteur*innen im Amt Südtondern in Deutschland und der Tønder Kommune in Dänemark verstanden werden. Dieser Gedanke war Ausgangspunkt des Vortrags [...] befragt. Bei der Auswertung wurde deutlich, dass der Begriff "Integration" auf beiden Seiten der deutsch-dänischen Grenze direkt mit Kernbereichen, wie Sprache, Arbeit und Bildung in Verbindung gebracht wird [...] Institutionen und der lokalen Bevölkerung hervorheben, wird die Verantwortung für Integration im deutschen Forschungsgebiet eher bei den Geflüchteten gesehen. Anders stellt sich das beim Begriff "Partizipation"
/fabricadigitalis/sammlungen/akteure-und-projekte-zu-bildung-digitalisierung-in-deutschland-1
Akteure und Projekte zu Bildung & Digitalisierung in Deutschland Vorlesen Eine Datenbank stellt Akteure und deren Projekte im Feld Bildung und Digitalisierung visuell vernetzt dar (Ansicht noch nicht
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/starterkit-digitale-lehre
Barrierefreiheit, Diversität sowie Gender Mainstreaming auch im E-Learning eine bedeutende Rolle. Das Deutsche Studentenwerk hat im Dokument " Online-Lehre (fast) ohne Barrieren " (PDF) viele Hinweise auf b