/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-information-events/infoveranstaltung-bmbf-bekanntmachung
Arbeitsmarkt, Arbeitsorganisationen, Erwerbsbiographien • Themenfeld 3: Bildungssystem und (Aus-)Bildungsverläufe • Themenfeld 4: Gesundheit und Herausforderungen für Gesundheitssysteme • Themenfeld 5: Demokratie
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Soziologie Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Vita Dr. Vincent Gengnagel Wissenschaftliche Ausbildung 2020 Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, magna cum laude (0,66) Thema: Im Dienste
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
als Lehrer*in im Ausland sind für mich inzwischen ein nicht wegzudenkender Bestandteil meiner Ausbildung. Nicht zuletzt, weil ich mir so auch Gedanken über das Gesamtkonzept Schule gemacht habe und immer
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/stipendiatinnen-berichten
jeden Fall ein Auslandssemester machen möchte. Eigentlich wollte ich schon nach Abschluss meiner Ausbildung reisen und Auslandserfahrungen sammeln, aber da hat mir Corona leider einen Strich durch die Rechnung
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/publikationen
Ulrike / Schockemöhle, Johanna (Hg.)(2013): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? (=Gießener Geographische Manuskripte Bd. 7)
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
vielfältigen kulturellen Erbe Europas auseinanderzusetzen. Das Projekt zielt in erster Linie auf die Ausbildung von Lehrkräften vor der Berufung in den Schuldienst ab, die eine grundlegende Phase in der päd
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
hneten Bildungsbiographien aus der Fluchtsituation in den Hintergrund. Im Kontext von Bildung, Ausbildung und Integration werden nur wenige Institutionen mit klaren Zuständigkeitsstrukturen benannt und
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09-oktober-2020-grenzuebergreifender-vernetzungsworkshop
gleichermaßen für die Vorstellung und Diskussion des zweiten Thesenblocks zu den Themen "Bildung und Ausbildung" . Die Präsentation von Handlungsmöglichkeiten fand anschließend im Plenum durch den Projektleiter
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/vortraege
in der Lehrer_innenbildung." - Tagung "Hochschullehre in der Geographiedidaktik - Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?", Gießen, 15.03.2013.
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/publikationen
Neeb, K.; U. Ohl & J. Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? Gießener Geographische Manuskripte, 7. Aachen: