fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
M., Winter, K., Jordan, R. Podlogar, H. (2010): Das Projekt Mathe-Meister: Stand der Dinge. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 827-830. Winter, K. (2011): Entwicklung von Item-Distraktoren
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Kfz‑Servicemechaniker anzubieten, verringert die Chancen der BaE-‐Absolventen auf dem Arbeitsmarkt im Vergleich zu Absolventen der vorher durchgeführten BaE als Kfz-‐Mechatroniker biat -‐ Berufsbildungsins;tut [...] Kammervertretern und Kammervertreterinnen Ø in Betrieben Ø in außerbetrieblichen Ausbildungsstäden (BaE) Ø in Berufsschulen Ø bei sons;gen Beteiligten Ver;efende Beantwortung der Forschungsfragen Einschätzungen [...] ngsins;tut Arbeit und Technik Bedeutung von Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik Quelle: "Datensystem Auszubildende" des Bundesins;tuts
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Jugendmedienforschung. Zürich: Chronos Verlag (Beiträge zur Kinder- und Jugendmedienforschung; 1), 2011.“ In: In: medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik – Beiträge zur Medienpädagogik, Jg. 2013 [in Vorbereitung] [...] seiten. 6 Profil in Forschung und Lehre * Beitrag ist begutachtet und/oder hat ein Reviewing durchlaufen 2 Unselbständige Schriften 2.1 Aufsätze und Beiträge 81. *(Zusammen mit Koautor/in) „Performanz [...] Negative Anthropo- logie im Zeitalter der ‚(Medien-)Technokratie‘.“ In: medienimpulse: Beiträge zur Medien- pädagogik – Beiträge zur Medienpädagogik, Jg. 2012, Nr. 2, Ausgabe vom 22. Juni 2012, S. 1-11. Elektronisch
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
liefern häufig jedoch nur Lö- sungsquoten ohne Bezugnahme auf inhaltliche Aspekte. Im Rahmen dieses Beitrags wird das Prinzip des diagnostischen Potentials mathematischer Testitems vorgestellt und aufgezeigt [...] „internetbasiert“ bzw. „onlinebasiert“ genannt. Diese Tests sind es, die im Rahmen dieses und der Beiträge von Sauer und Neugebauer von Interesse sind (vgl. Sauer 2013, Neugebauer 2013). Online-Self-Assessments [...] Diagnostik bieten, fasse ich diese unter dem Begriff diagnostisches Potential zusammen. In diesem Beitrag werden bestehende Mathematik Online-Self-Assessments für unterschiedliche Zielgruppen hinsichtlich
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
diskutieren. Daneben sollte der Austausch zwischen Schule und Hochschule gefördert werden und ein Beitrag zur Entwicklung der Hochschuldidaktik der Mathematik als wissenschaftlicher Disziplin geleistet werden [...] und den Posterpräsentierenden erhalten haben. Zugleich ist ein Tagungsband mit ausgearbeiteten Beiträgen in Planung, der in der Reihe „Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik“ [...] ts erstellt, die auf dem Konzept der mathematischen Kompetenz basiert. Diese Neuauflage wird im Beitrag vorgestellt und erläutert. Ferner wird ein auf dieser Basis erstelltes Curriculum für die Mathem
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und Lernangeboten. In diesem Beitrag werden die grundsätzlichen Ideen und erste Ergebnisse zum Einsatz fehleranalyti- scher Methoden bei [...] zu einer starken Verdichtung der Inhalte (vgl. u. a. Dieter 2012). In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 851–854). Münster: WTM-Verlag 851 Zur frühzeitigen Erkennung
/zebuss/forschung/publikationen/2015
zuverlässigen theoretischen Erklärungsmodellen, zum anderen an empirischen Arbeiten. Mit seinen Beiträgen setzt der Sammelband genau an dieser Schnittstelle an, um schulische Konstruktionsprozesse von
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
GDM_Langfassung_Inhaltsverzeichnis.docx In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 708 Melanie PLATZ, Landau, Miriam KRIEGER, Münster [...] Niehaus, E., Dahn, I. & Dreyer U. (2014). IMathAS & automated Assessment of mathematical Proof. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, pp. 915-919. Winter, K. (2011). Entwicklung von Item-Distraktoren
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
GDM_Langfassung_Inhaltsverzeichnis.docx In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 660 Christoph NEUGEBAUER, Kathrin WINTER, Münster [...] (2014): Fehleranalysen bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik. In: Beiträge zur Mathematikdidaktik, Müns- ter. Winter, K. (2011): Entwicklung von Item-Distraktoren mit dia
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
GDM_Langfassung_Inhaltsverzeichnis.docx In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 508 Miriam KRIEGER, Münster, Kathrin WINTER, [...] (1974): Untersuchungen und Überlegungen zum Stand des Beweisvermö- gens der Studienanfänger. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 37-42. Bell, A. (1976): A Study of Pupil’s Proof-Explanations in M