/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Wandlungsprozesse zeigen sich nicht nur in einer vermeintlich gesteigerten Heterogenisierung der Lerngruppe und daran anknüpfende Unterrichtsentwicklungsprozesse. Auch die Anwesenheit von mehreren Erwachsenen
/musik/forschung/aneignung-und-raum
konkreter Beispiele ermöglichte. Die Ergebnisse konnten im Tagungsband " Musikalische Sozialisation und Lernwelten " der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreichs) veröffentlicht werden. In einer zweiten Phase
/musik/forschung/lernwerkstatt
Visionen für die Lernwerkstatt vor allem verschiedene Nutzer*innentypen rekonstruiert werden. Diese Erkenntnisse bilden einerseits die Grundlage für die beständige Weiterentwicklung der Lernwerkstatt Musik an [...] Dreßler) Vorlesen Gegenwärtig steht eine qualitativ-empirische Studie zu den Potenzialen der Lernwerkstatt Musik an der EUF kurz vor ihrem Abschluss. Unter Mitarbeit der Musikstudentinnen Leonie Voigt [...] 2019/2020 Studierende und Lehrende der Abteilung Musik der EUF zu ihren Perspektiven auf die Lernwerkstatt Musik befragt worden. Die fünf Gruppeninterviews wurden unter Anwendung der Dokumentarischen Methode
/musik/forschung/aneignung
ert werden, die sich im Spektrum zwischen (a) Aneignung als Synonym zu Lernen und (b) Aneignung als bewusstes "Anders-als-Lernen" bewegen. Außerdem konnte festgestellt werden, dass sich dieses implizite [...] an weiteren Schriften überprüft und ggf. erweitert sowie für konkrete musikpädagogische Lehr-Lern-Situationen auch empirisch entfaltet werden.
/germanistik/erstsemester-mentoring
Studiums verläuft ganz anders als Sie und wir uns erhofft haben. Damit wir uns trotzdem ein wenig kennen lernen, möchten wir Sie auf folgende Angebote der Universität und des Seminars für Germanistik aufmerksam
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
simultan mit Lerngruppen aus Russland und Deutschland an literarischen Texten gearbeitet. Erste Elemente eines Blended-Learning-Verfahrens wurden hierfür entwickelt (Austausch von Lerngruppen, das Vergleichen [...] ausländischen Partneruniversitäten, Internationalisierung der Fächer; blended learning; Transnationales Lernen; Transnationale Bildung Laufzeit 01.08.2020 - 30.09.2023 Webseite Institutionen der EUF Institut [...] sie sich nicht für ein Auslandssemester entscheiden, vor Ort Erfahrungen in interkulturellen Lernszenarien machen. Auf diese Weise können sie ihr eigenes Fach aus einer internationalen Perspektive in den
/sachunterricht/das-sind-wir/lennart-bendixen/zur-person
weiterer Arbeitsschwerpunkt auf der Planung und Durchführung von Exkursionen zu außerschulischen Lernorten. Abseits der Uni arbeite ich noch in einem Insektenprojekt am IPN in Kiel und in meiner Freizeit
/sachunterricht/digitale-medien
können neben Internetangeboten und Informationsrecherchen viele Apps ausprobiert werden und in Lernumgebungen einbezogen werden. Daneben steht vielfältiges Zusatzmaterial zur Verfügung, wie zum Beispiel [...] im Umgang mit digitalen Medien sind für Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess und gleichzeitig elementar für Studierende und Lehrende an der Universität. Anhand der verschiedenen
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz/zur-person
Projektschule Flensburg-Weiche (Durchführung von Evaluationen der Sachunterrichtskoffer und auch Lernwerkstätten) Waldschule Flensburg (Projekt "Flensburg startet durch": Bilderkochbuch für Kinder und Verb
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz/publikationen
Grundschule Klasse 3/4. Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (2020). SchmExperten in der Lernküche. Ernährungsbildung in den Klassen 6 bis 8 . 4. Auflage. (Mitarbeit an der Publikation in Form d