http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
glücklich zu wissen, dass ihre Expe- rimente dazu beitrugen, wissenschaftliche Er- kenntnisse zu erlangen. Frage 3: Warum wird angenommen, dass Anderson der erste Forscher war, der mithilfe von Expe- rimenten
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Joliot-Curie (1897 - 1956) Irene Joliot-Curie war die ältere Tochter von Marie Skłodowska-Curie. Sie erlangte ihr Wissen über Radioaktivität unter den Fittichen ihrer Mutter, da sie ihr im Radium-Institut der [...] sie sogar zur Assistentin und darauffolgend dann die Kolle- gin ihrer Mutter. Dank dieser Arbeit erlangte sie eine Unmenge an Wissen und Erfahrung. Bereits 1921 bekam sie den Bachelorab-schluss in Physik [...] war Physikingenieur. Er ab- solvierte die Fachschule für Maschinenbau in Paris, wo Professor Paul Langevin arbeitete, ein 2 Biographie Irene Joliot-Curie Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
reines Uran emittierte. Nach einer langen und mühseligen Analyse konnten sie schließlich reine Portionen der Elemente Polonium und Radium herstellen. Vor allem Radium gelang ins Zentrum der radio- aktiven [...] Joliot-Curie (1897 - 1956) Irene Joliot-Curie war die ältere Tochter von Marie Skłodowska-Curie. Sie erlangte ihr Wissen über Radioaktivität unter den Fittichen ihrer Mutter, da sie ihr im Radium-Institut der [...] sie sogar zur Assistentin und darauffolgend dann die Kolle- gin ihrer Mutter. Dank dieser Arbeit erlangte sie eine Unmenge an Wissen und Erfahrung. Bereits 1921 bekam sie den Bachelorab-schluss in Physik
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-landwirtschaft.pdf
des HWS-Unterrichts zuzuordnen. Der Inhalt des Koffers ist besonders umfangreich und bedarf einer längeren Einarbeitungsphase, um das Material angemessen einsetzen zu können. Es können allgemeine Themen
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-regenwurm-boden.pdf
Microsoft Word - Sachunterrichtskoffer Regenwurm Sachunterrichtskoffer Regenwurm-Boden Dieser Sachunterrichtskoffer gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Besonderheiten und Gewohnhe
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sinus-kiste-arithmetik-von-klein-bis-gross.pdf
inkl. 10 roten Duplosteinen - Rechenzüge o 2 x Eisenbahnlokomotiven o 10 x Eisenbahnanhänger o 4 x lange Geraden o 8 x Kurven - Hundertfeld o 8 x Beispielaufgaben o 6 x Haltestationsschilder - Zahlenstrahl
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
Raum Formen Längen Messen.docx InBox: Raum, Formen, Längen, Messen Die InBox „Raum, Formen, Längen, Messen“ bietet SchülerInnen einen anschaulichen Einstieg in die beiden Themenbereiche „Längen und Messen“ [...] Messen“ so wie „Formen“. Der Themenbereich „Längen und Messen“ bietet verschiedene Möglichkeiten, wie man Längen bestimmen und definieren kann. Zusätzlich werden verschiedene Größenordnungen (Beispielsweise: [...] theoretisch, sondern auch im Alltag kennenlernen. So soll vor allem das Verständnis für die Bedeutung von Längen und Größen erreicht werden. Im zweiten Themenbereich „Formen“ lernen die Schüler zum einen die drei
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Rechenoperationen im klassischen Sinne zu erlangen, muss der Zahlbegriff erworben werden. Dieser setzt sich zusammen aus der kognitiven Entwicklung, dem Erlangen einer Abstraktionsebene und der Pränumerik
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-wetter.pdf
erstellt. Mit diesem Koffer sollen die Schüler- und Schülerinnen erste Kenntnisse über das Thema Wetter erlangen. Die Materialien im Koffer umfassen zu Thema Wetter die Teilthemen Sonne, Niederschlag, Wolken,
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
oder als Soldat der Industrie oder dem Militär seines Landes dienen könne. Dennoch wäre dies allein lange nicht genug gewesen um die Ernährung umfassend zu er- forschen. Genauso wichtig wie Hunger und Durst [...] weiteres essentielles Problem: das der Mangelerkrankungen und wie diese zu behandeln wären. Es war lange Zeit bekannt aber konnte nicht richtig untersucht werden und war bisher noch nicht in die Theorie [...] ermöglicht uns eine verlässliche Vorstellung davon, wie viel Essen pro Person pro Tag über einen längeren Zeitraum benötigt wird. Wir wissen aus antiken Quellen, die von römi- schen Quartiersmeistern um