fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
Praktikums durchgeführt, evaluiert und im Portfolio dokumentiert werden. - Eine Reflexion der Kooperation, der am Unterrichtsgeschehen beteiligten Personen (SPA, Schulbegleiter, Erzieher, Heilpädagogen [...] einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Kooperationskompetenz im Berufsfeld Schule vor dem Hintergrund bestehender Organisations- und Rollenstrukturen weiter
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
Kompetenzen II (Modul 6) Individuelle diagnostisch-therapeutische Intervention, Praxis Teil 2 5 S/Ü 2 Kooperation und Supervision in sprachheilpädagogischen Kontexten S 2 Gesamt 5 4 PMSKS-Gesamt ohne Thesis 35
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundarstufe-sv1.pdf
3 Beratung/Kooperation, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 1 Sprachtherapeutischer Unterricht: Differenzierung und Kooperation - spezifische Kompetenzen (Modul 09) Beratung, Kooperation, Supervision
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundar-sv2.pdf
Kommunikations- störungen: Diagnose, Therapie und Kooperation Teil 2 (Modul 13) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 – Sekundarstufe 5 3 Beratung, Kooperation, Supervision, Teil 2 – Primar- und Sekundarstufe [...] ung (Modul 11) Inklusiver Unterricht – Didaktik und Methodik - Sekundarstufe 5 S/Ü 2 Beratung/Kooperation, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen:
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-primar.pdf
(Modul 01) Sprachtherapeutischer Unterricht – Didaktik und Methodik - Primarstufe 5 S/Ü 2 Beratung/Kooperation, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikationsstörunge [...] 04) Sprachtherapeutischer Unterricht – spezifische Kompetenzen - Primarstufe 5 S/Ü 2 Beratung, Kooperation, Supervision, Teil 2 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Gesamt 10 8 3. Sem. Theorie – Praxis – Modul
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
(2009): Die Erfindung des Lebens. München: Luchterhand Literaturverlag. Gesprächsführung, Beratung, Kooperation, Supervision und Elternarbeit Albers, T.; Kiehl-Will, A.; Krämer-Kılıç, I. (Hrsg.) & Lühmann, S [...] Weinheim, Basel: Beltz. Idel, T.-S.; Lütje-Klose B.; Grüter, S., Mettin, C. & Meyer, A. (2019): Kooperation und Teamarbeit in der Schule. In: P. Cloos; M. Fabel-Lamla; K. Kunze & B. Lochner (Hrsg.): Pädagogische
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/191106-infomappe-sonderpaedagogik-a5plus-klein.pdf
Prävention, Sprachen- und Kommunikationsdiagnostik, Beratung, Sprachtherapie und -förderung, Kooperation und Supervision. Als Bildungsforscher*innen an der Europa-Universität Flensburg stehen wir für
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/beratung-kooperative-supervision-kooperation-elternarbeit.pdf
(Kooperative) Beratung, Supervision, Kooperation, Elternarbeit Bachmair, S. et.al (2005): Beratung will gelernt sein. Weinheim: Beltz. Brunner, E.J. (1990): Theorie und Praxis von Beratung. Pädagogische [...] Henning, C.; Ehinger, W. (1999): Das Elterngespräch in der Schule. Von der Konfrontation zur Kooperation. Donauwörth: Auer. Hitziger, H. (1987): Soziale Kompetenz des Lehrers in der Elternarbeit. Frankfurt [...] bei Sprach-, Sprech- und Hörstörungen. München: Fink. Lütje-Klose, B.; Willenbring, M. (1999): Kooperation fällt nicht vom Himmel. Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Reg
fileadmin/content/portal/international/dokumente/infoveranstaltungen/bildungswissenschaften-restplaetze-fruehjahr-2025.pdf
ieren/erfahrungsberichte Erasmus+ • Für europäische (und einige außereuropäische) Ziele, wenn Kooperation zwischen EUF und Partnerhochschule besteht • Je nach Land 490 bis 600 Euro monatlich (ggf. Top-Ups)
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
die Spiele Saison-Domino, Jahreszeitenuhr oder Zutatensammelei. Bei dieser Aktion findet eine Kooperation mit einem regionalen landwirtschaftlichen Betrieb statt. Dabei sind enge Absprachen in der Planung