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/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/lebenszeit-40-zeitgerechte-region-am-beispiel-nordstadt-zeitgerecht
möchte mit Analysen, integrierten Konzepten und Lösungsvorschlägen eine bessere Vereinbarkeit von betrieblichen Arbeitszeitregimen und raumbezogenen Sozialzeiten unterstützen. Ziel ist es, praxisorientierte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
orientieren sich an einem Marktmodell, wonach Produkte und Dienstleistungen im IT-Bereich von Betrieben unterschiedlicher Größe und Struktur angeboten werden. Die Ausbildung in diesen Berufen hat entsprechend [...] eher fachsystematischen und lehrgangsorientierten Unterricht sind die ganzheitlichen und an den betrieblichen Service- und Dienstleistungsprozessen orientierten Kompetenzen kaum zu erreichen. Zielsetzungen [...] petenzen zu fördern? Welche Formen und Verfahren der Zusammenarbeit zwischen Berufsschulen und Betrieben sind zu entwickeln? Welche Maßnahmen verbessern die Abstimmung zwischen schulischen Lernkonzepten
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
einer übergeordneten Kooperation der Projektträger sowie den beteiligten Schulungsstandorten und Betrieben der Region in der Struktur von drei unterschiedlichen Modultypen umgesetzt und angeboten wird. Im [...] geht es um die Möglichkeiten der langfristigen Verwertung der Qualifikationen aus individueller, betrieblicher und ökologischer Sicht in der Arbeitspraxis wie ebenso um regionale Strukturförderung oder den
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/evaluation-der-neuen-it-berufe
nstechnik in unterschiedlichen Betrieben Erkenntnisse zur Akzeptanz der neuen IT-Berufe hinsichtlich der Berufsstrukturen und der Ausbildungsinhalte in der betrieblichen Praxis Untersuchung der Chancen [...] Ausbildungsqualität sowie zur Steigerung der betrieblichen Ausbildungsbereitschaft, insbesondere bisher nocht nicht ausbildender Betriebe. Wie sollen die Informationen gewonnen werden? Schriftliche Befragung [...] Marktanforderungen und Geschäftsprozesse im IT-Bereich als berufliche Grundlage haben. Für die Betriebe und Berufsschulen im dualen System der Berufsausbildung stellt sich die Gestaltung und Umsetzung
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
Rahmenvorgaben wie konkret bei den Beteiligten in den Schulen und Betrieben kennzeichnen darüber hinaus die Situation der betrieblichen und schulischen Berufsausbildung. Neben und mit den generell notwendigen [...] ersuch zur betrieblichen Ausbildung in der Automobilindustrie durchgeführt wird, wird aktuell versucht, die curricularen Rahmenvorgaben sowie die Zusammenarbeit von Berufsschule und Betrieb für die Ausbildung [...] Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren betrieblichen Ausbildung die alte klassische Trennung und Aufgabenteilung zwischen Schule und Betrieb durch neue didaktische und kooperative Ausbildungs-
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
ersuch zur betrieblichen Ausbildung in der Automobilindustrie durchgeführt wird, wird aktuell versucht, die curricularen Rahmenvorgaben sowie die Zusammenarbeit von Berufsschule und Betrieb für die Ausbildung [...] Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren betrieblichen Ausbildung die alte klassische Trennung und Aufgabenteilung zwischen Schule und Betrieb durch neue didaktische und kooperative Ausbildungs-
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/euquasit
werden auch Programme und Maßnahmen für benachteiligte Gruppen. Im Projekt wird eine Erhebung zum betrieblichen Qualifizierungs- und Fachkräftebedarf und den IT-Aufgaben- und Arbeitsbereichen in den beteiligten
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
explorativen Vorstudie aus Perspektive der Organisation beteiligt und analysiert vorhandene Betriebsdatensätze (Cranet, WSI-Datensätze) zu Fragen von Innovationsverhalten und Organisationsdemografie. Hierauf [...] vertiefend untersucht. Die zu untersuchenden Daten werden quantitativ und für in Deutschland ansässige Betriebe repräsentativ erhoben (Befragungsinstitut). Die Daten werden aufgearbeitet, geprüft und hinsichtlich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/evaluation-des-jobstarter-projekts-kompetenz-durch-betrieb-und-schule-kbs-der-beruflichen-schulen-des-kreises-schleswig-flensburg
„Kompetenz durch Betrieb und Schule (KBS)“ der Beruflichen Schulen des Kreises Schleswig-Flensburg Vorlesen Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts KBS – Kompetenz durch Betrieb und Schule,
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/buchmessen
literarischen Werke inkl. deren Rezeption durch die Literarturkritik (Forschungslinie B) die volks-/betriebswirtschaftlich fundierte vergleichende Analyse international ausgerichteter Kulturförderungsinstrumente