/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/tiac
utionen an der University of Chester (lead partner) durchgeführt. Hierbei nehmen jeweils vier Studierende und zwei Dozent_innen von jedem beteiligten Hochschulstandort teil. Mit einer Vielzahl aktivierender [...] erfahrbar gemacht. Im Vordergrund steht der gedankliche Austausch mit anderen europäischen Lehramtsstudierenden sowie die kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein [...] @ uni-flensburg.de +49 461 805 2336 Gebäude Oslo - OSL 488 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2336 E-Mail holger.jahnke -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
jeweils ca. 6-8 Wochen nach Semesterbeginn an die Erstsemesterstudierenden ausgegeben. Zudem liegen 29 qualitative Interviews mit Lehramtsstudierenden des ersten Semesters aus dem Jahr 2018 vor. Ergebnis [...] Studienmotivation von Lehramtsstudierenden im ersten Semester Vorlesen Mit der seit 2013 laufenden Zeitreihenstudie soll herausgefunden werden, wer warum und mit welchem Ziel ein bildungswissenschaftliches [...] Flensburg aufnimmt und inwiefern sich die Motive, Ziele, Erwartungen und der soziale Hintergrund der Studierenden verändern. Seit 2020 werden darüber hinaus Belastung, Stress und Ressourcen in Bezug auf die
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/stinkbombe
werden. Bisher werden die entsprechenden Versuche in der Regel rezeptartig durchgeführt, wobei die Studierenden Proben einer für sie unbekannten (aber dem Dozierenden bekannten) Zusammensetzung oder Konzentration [...] @ uni-flensburg.de +49 461 805 2470 Gebäude Oslo - OSL 475 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2470 E-Mail hanne.rautenstrauch -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude
/sport/forschung-1/sportlabor-entwicklung-und-erprobung-eines-schuelerinnanlabors-zum-thema-gesundheit
selbst durchführen können. Im Zuge der Entwicklung und Durchführung des Labors mit Studierenden stärken die Studierende ihr professionelles Wissen und sammeln praktische Erfahrungen im Umgang mit Schüler*innen [...] zielt darauf ab, im Rahmen von Lehrveranstaltungen im Masterstudium im Lehramt Sport gemeinsam mit Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zum Thema Gesundheit zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen [...] zielt darauf ab, im Rahmen von Lehrveranstaltungen im Masterstudium im Lehramt Sport gemeinsam mit Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen durchzuführen sowie
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
) sowie „Die politischen Systeme der nordischen Länder“ (Politikwissenschaft) angewendet. Die Studierenden, bzw. später in der Schule die Schülerinnen und Schüler, sollen Wahlplakate beschreiben, inhaltlich [...] k konzentriert sich bei der Analyse von Wahlplakaten auf die didaktischen Prinzipien der Adressatenorientierung (also einer vermuteten überdurchschnittlich großen Anzahl von jungen Nichtwählern) und der [...] 805 2181 Gebäude Tallinn 1 - TAL 124 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2181 Fax +49 461 805 952181 E-Mail peer.egtved -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Tallinn
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/sen-t3
im Irak genutzt werden zu können. Daneben werden diese Elemente auch in kleinen Projekten der Studierenden der irakischen Partneruniversitäten in Kooperationen mit Schulen und Lehrkräften der Regionen [...] Diese Projekterfahrungen können dann wiederum reflexiven Eingang in die Lehrveranstaltungen der Studierenden finden. Kurzübersicht Stichworte Irak, internationale Kooperation, Inklusion, Hochschulentwicklung [...] irakischen Partneruniversitäten (Mossul, Kufa, Garmian, Dohuk und Zakho) und damit langfristig für die Studierenden des allgemeinen Lehramts im Primar- und Sekundarstufenbereich. Relevante und aktuelle Inhalte
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/projekt-paolo-prodi
Treffen der Arbeitsgruppe jedes Jahr stattfinden. Thematischer Studientag für Studierende der EUF - mit Creditpoints für Studierende der EUCS – (jedes Studienjahr mit Beginn in 2018/19). Verantwortlich Dr. [...] @ uni-flensburg.de +49 461 805 2194 Gebäude Oslo - OSL 136 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2194 E-Mail marcello.neri -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo [...] uni-flensburg.de +49 461 805 2209 Gebäude Helsinki - HEL 133 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2209 E-Mail reichold -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Helsinki
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/professor-dr-abc-gaar-i-skole-sprachdidaktisches-projekt-in-zusammenarbeit-mit-regionskontoret
uni-flensburg.de Kontaktdaten E-Mail fredsted -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Studierende des 4. Semesters. Partnerinnen und
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Einbindung digitaler Medien im Chemieunterricht (ProMeC) Vorlesen In diesem Projekt geht es darum, Studierende des Faches Chemie im Bereich der fachbezogenen digitalen Bildung zu schulen bzw. zu professionalisieren [...] wie beispielsweise die Veranstaltungen im Modul "Experimentelle Schulchemie", einbezieht. Die Studierenden sollen somit zum stufenweisen Aufbau eines technologie-bezogenen fachdidaktischen Wissens (TPCK) [...] Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29-34. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021) Studierende als Experten für den Einsatz von digitalen Medien im Chemieunterricht. In Kubsch, M., Sorge, S
/sport/forschung-1/olad-blended-learning-begleitseminar-fuer-outgoings
sowie Evaluation eines Blended Learning Seminars zur verbesserten digitalen Begleitung der Praxissemesterstudierenden im Ausland im Fach Sport. Angestrebt wird somit sowohl die verstärkte Internationalisierung [...] systematische Fallarbeit. In digital-synchronen und digital-asynchronen Seminar-Modulen werden die Studierenden über die Arbeit an fremden sowie eigenen Fällen zur systematischen, biographie- und /oder the [...] einer Fragebogenerhebung zu Beginn und nach Abschluss des Seminars werden die Erwartungen der Studierenden an das Begleitseminar sowie fähigkeitsbezogene Selbsteinschätzungen hinsichtlich fachdidaktischer