Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/koffer-deutschland.pdf
zu reisen. Außerdem stellen die Materialien dieses Koffers deutsche Ereignisse in Form eines Zeitstrahls dar. Die größte Kategorie dieses Koffers stellt „Made in Germany“ dar. Hier geht es um typisch
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterichtskoffer-nordsee.pdf
Schülerinnen und Schüler durch die Arbeitsphasen dieses Koffers. Es werden Naturphänomene, wie die Gezeiten behandelt aber auch die unterschiedlichen Lebewesen, die im Wattenmeer zu finden sind. Hier wird
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-schleswig-holstein.pdf
die Landkreise und Städte, die Thematik Küste, die Naturlandschaften, der Nord-Ostsee-Kanal, die Gezeiten und das Wattenmeer behandelt. Um diese Inhalte zu vermitteln, wurden visuelle Darstellungsformen
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/umfragen-und-erhebungen/umfrage-erhebung-17-06-21_01.pdf
en und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer: Angaben zum zeitlichen Umfang: (Erläuterung: Es handelt sich um eine Gesamtplanung des Zeiteinsatzes. Elternabende, Gespräche mit Schulleitung, mit Schülerinnen [...] in Schleswig-Holstein Anlagen: 1. Darstellung des Vorhabens 2. Fragebogen/Interviewleitfaden 3. Zeitplan der Erhebung 4. Informationsschreiben an die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern (Erläuterung:
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
che Ausbildung. Mitte des 18. Jahrhunderts war dies kei- neswegs ungewöhnlich, denn es war das Zeitalter der Aufklärung, und es gehörte zum guten Ton dazu, dass Menschen sich mit Fragen der Naturwissenschaft [...] lassen – er musste nur dafür sorgen, dass das nach oben steigende Gas ihn mittragen würde. Zu diesem Zeitpunkt besaß er bereits eine eigene Papierfabrik, in der er sich ein Labor eingerichtet hatte, und das [...] an die Ge- spräche. Sie hatten versucht, Joseph mit Ratschlägen zu unterstützen, und nach ei- niger Zeit war Etienne selbst ganz gefesselt von der Idee, sich mit einer Maschine in die Luft erheben zu können
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Quantenphysik lieferten bedeutende Beiträge für zahlrei- che technische Anwendungen in der heutigen Zeit. Der Begriff Quantenphysik vereint die Phäno- mene, die auf der Grundlage beruhen, dass bestimmte [...] das Bohrsche Atommodell schuf der Franck-Hertz-Versuch. James Franck und Gustav Hertz führten in der Zeit von 1912 und 1914 Versuche durch, wel- che die Energiequantelung der Atomzustände mit Elektronens [...] Quecksilberatomen führen in dieser Interpreta- tion zur Ionisation der Quecksilberatome. Zu diesem Zeitpunkt war ihnen die Bohrsche Atomtheorie nicht bekannt. Außerdem fiel den beiden Physikern bei der In
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
g", wofür ihm 1906 der Doktortitel verliehen wurde. In der Zeit von 1906-1911 bekam er eine Anstellung als Assistent, wobei er für kurze Zeit im physikalischen Verein an der Uni- versität in Frankfurt [...] als auch der Zeitung zukommen ließ. In Folge dessen emigrierte er noch im sel- ben Jahr nach Baltimore in die Vereinigten Staaten und wurde Professor an der Johns Hopkins University. Seine Zeit in Baltimore [...] verhindern. Franck heiratete 1946 erneut. Diesmal hei- ratete er Hertha Sponer, die er bereits in seiner Zeit als Professor in Göttingen ken- nen lernte. Erst 1953 kam Franck für einen Besuch nach Deutschland
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
unterschrieb. Eine Entscheidung, die er noch selbst traf. Durch die Rassegesetze wurde jedoch kurze Zeit später auch ihm als Frontoffizier aufgrund eines jüdischen Großel- ternteils die Prüfungsberechtigung [...] Luftschutzbunker überlebte, nahm er nach Kriegsende eine Einladung in die Sowjetunion an, wo er im Zeitraum von 1945 und 1954 als Atomforscher tätig war. Er leitete das Forschungsinstitut in Suchimi, das
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
“Produktive Fehlerinterpretation” Quantenphysik des Atoms Geplant für Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Unterricht im Klassenverband Erwartete Ergebnisform: [...] werden die Lernprozesse durch das eigene Handeln vertieft. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt Sozialform Medien 90 10 Phase 1: Einstieg - Erzählen der Geschichte Frontalunterricht
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
“Produktive Fehlerinterpretation” Quantenphysik des Atoms Geplant für Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 5-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Stationenlernen Erwartete Ergebnisform: Vortrag [...] Lernprozessen auseinanderzusetzen und diese zu vertiefen. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt Sozialform Medien 90 10 Phase 1: Einstieg - Erzählen der Geschichte Frontalunterricht [...] Elektronenvolt. Informationsblatt zum Franck-Hertz-Versuch: James Franck und Gustav Hertz haben in der Zeit von 1912 bis 1914 Versuche durchgeführt und damit belegt, unter welchen Bedingungen beschleunigte