Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/mercierheering-historischeexperimenteintegrieren.pdf
gedacht Lehrkräftebildung neu gedacht Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold & Nicole Graulich (Hrsg.) : P l a n u n g Du [...] Lehrkräftebildung integrieren Grundtyp dabei im Wesentlichen unverändert blieb – die Apparatur stellte eine Ma- terialisierung seiner Hypothese dar. Zu Beginn dieser dritten Seminarphase wird Ampères Idee einer
fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Daneben lassen sich aber auch unterschiedliche fachliche Aspekte thematisieren − einerseits kann das The- ma Dichte behandelt werden, andererseits aber auch gefragt werden, warum sich ARCHIMEDES sicher sein kann [...] 1996). Bei solch einer unter- brochenen Geschichte wird nur ein Teil der Geschichte erzählt, in deren Verlauf ein Problem aufgeworfen und mit den Schü- ler/inne/n diskutiert wird. Nachdem diese eine Analyse
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/email/verhaltensregeln-im-umgang-mit-spam-brief.pdf
dem E-Mail-Inhalt E-Mails können leicht von Dritten manipuliert werden. • Misstrauen Sie E-Mails, deren Inhalt Ihnen verdächtig vorkommt. • Lassen Sie sich von Sicherheitswarnungen oder generell von Androhungen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/helmes-vita-mai-2016.pdf
und deren Didaktik an der Universität Flensburg 2003ff. - Mitglied in mehreren Arbeitsgruppen im Rahmen der Studienreform („Vermittlungswissenschaften“, „BA Deutsch“, „MA Deutsch – Lehrämter“, „MA Kultur [...] Literatur, Mediengeschichte und deren Didaktik an die Universität Flens- burg SoSe 2003 - Vertretung einer C3-Professur für Neuere Deutsche Literatur, Medienwissenschaft und deren Didaktik an der Universität [...] er Direktor des Germanistischen Instituts 2006ff. - Mitglied der Senatskommissionen „MA-Lehramtsstudiengänge“, „MA-Kultur, Sprache, Medialität“ und „Internationalisierung der Hochschule“ 2006 - Leitung
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten-ge-stand-2023.pdf
Durchführung einer Untersuchung geht eine ausführliche Orientierungs- und Planungsphase voraus, an deren Ende die Entwicklung einer Fragestellung steht (vgl. Roos & Leutwyler, 2022, S. 39ff.): 1. 2. 3. 4 [...] Ihrer Forschung erreichen?) Ideen zur Fragestellung Fragestellung bezogen auf den Forschungsstand und deren Bedeutung für Wissenschaft und Praxis Ideen zur methodischen Umsetzung Methode Gliederungsvorschlag
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfadengestuetztes-interview.pdf
die einzelnen Auswertungsschritte) und nachvollziehbar beschrieben. Kurz auf die Gütekriterien und deren Beachtung in der Arbeit eingehen. 4.4 Auswahl und Beschreibung der Interviewteilnehmer*innen 4.5 Auswahl
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
die einzelnen Auswertungsschritte) und nachvollziehbar beschrieben. Kurz auf die Gütekriterien und deren Beachtung in der Arbeit eingehen. Zunächst rein beschreibende Darstellung des/der ausgewerteten Interviews
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
Jugendlicher eingesetzt werden, durch eine explorative, semi‐standardisierte schriftliche Befragung deren Arbeitssituation und Professionsprofile. Im Mittelpunkt stehen dabei zunächst die Fragen, inwiefern [...] Schreibleistungen auswirkt. Die Ergebnisse der ersten Lernbeobachtungen zeigen, dass auch Schülergruppen, deren Leistungsvermögen sich in anderen Testungen als geringer erwiesen haben (Kinder mit anderen Ersts
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
r Bedarf an theoriebasierten strukturierten Modellen der Gestaltung von Transitionsprozessen und deren empirischer Prüfung besteht.
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
Anschaulich erläuterte er die Unterschiede zwischen Evaluation und Interventionsstudien, stellte deren zentrale Komponenten, gelungene Beispiele aus dem Bereich DaZ und Mehrsprachigkeitsforschung sowie