Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lectures/antrittsvorlesung-prof-dr-maurizio-bach
politische Doktrinen, pseudo-wissenschaftlichen, fragwürdigen und abwegigen Lehren u.dgl. an. Bei deren Propagierung kommt den politischen "Eliten" - der Begriff wurde von Pareto in die Soziologie und [...] Antrittsvorlesung soll ein einführender Überblick über Vilfredo Paretos Gesellschaftstheorie und deren Mehrwert für eine aktuelle Analyse europäischer Gesellschaft gegeben werden." Im Anschluss an die
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/suffizienz-die-uebersehene-strategie
schneller erreicht werden. Dies reduziert die Importabhängigkeit von Rohstoffen und Energieträgern, deren Gewinnung in zahlreichen Fällen sowohl ökologische als auch soziale Probleme verursachen. Suffizienz
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/steigender-schiffsverkehr-auf-ansteigendem-meeresspiegel
Schifffahrt auf Nord- und Ostsee aus historischen (2015) Schiffsbewegungsdaten berechnet. Das Ergebnis: Deren CO 2 – Ausstoß ist mit knapp 35 Millionen Tonnen höher als der gesamte CO 2 – Ausstoß des Landes
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
Praktiken und Repräsentationen und sind in der Lage, Unterschiede zwischen Bildungssystemen und deren Implikationen für die Nationenbildung in historischen Kontexten zu identifizieren. Sie sind in der [...] anzuregen. Fachkompetenz: Die Studenten sind in der Lage, leuchtende Szenografien zu entwerfen, deren Funktionalität zu reflektieren, um wissenschaftliche Informationen und/oder wichtige Veränderungen [...] kritisch zu kontextualisieren. Sie verfügen über ein Bewusstsein für globale, transnationale Räume sowie deren nationale Kodierungen und haben ein fortgeschrittenes Verständnis für kulturelle Differenz und Relativität
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
analysieren, um zerebrales Wissen und nicht-zerebrales Wissen (Fertigkeiten, tacit knowing) sowie deren Rolle in der wissenschaftlichen Wissensproduktion zu vergleichen. Methodenkompetenz: Die Studierenden [...] der Lage, unterschiedliche Bildungssettings, wie sie in nationalen Kontexten verwurzelt sind, sowie deren Wandel im Zuge der Europäisierung zu analysieren. Sie sind in der Lage, ausgewählte theoretische Ansätze [...] dass die Studierenden in der Lage sind, aktuelle Umweltprobleme sowie Politiken und Strategien zu deren Bewältigung zu beurteilen. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die gesellschaftlichen Ursachen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
kritisch zu kontextualisieren. Sie verfügen über ein Bewusstsein für globale, transnationale Räume sowie deren nationale Kodierungen und haben ein fortgeschrittenes Verständnis für kulturelle Differenz und Relativität [...] und fördert. Die Studierenden sind in der Lage, historische Texte genau und kritisch zu lesen und deren sprachliche und stilistische Besonderheiten zu analysieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
anzuregen. Fachkompetenz: Die Studenten sind in der Lage, leuchtende Szenografien zu entwerfen, deren Funktionalität zu reflektieren, um wissenschaftliche Informationen und/oder wichtige Veränderungen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
sziel: Die Studierenden erwerben grundlegende Einblicke in internationale Kunstinstitutionen und deren historische sowie aktuelle Entwicklungen und Kontexte und diskutieren diese intensiv. Neben staatlichen [...] e Einsichten und Zugänge zu Reflexionsweisen über das breite Spektrum von Kunstinstitutionen und deren Kontexten. Sie sind in der Lage, Strukturen institutioneller Kunstsysteme exemplarisch zu hinterfragen
/physik/outreach/festival-mintkulturen
Schleswig-Holstein. Ziel des Clusters ist die Stärkung der Wahrnehmung von MINT bei Jugendlichen und deren persönlichem Umfeld. Es soll Begeisterung für den MINT-Bereich geweckt und Perspektiven für Ausbildung
/ices/services/aktuelle-ausschreibungen/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-post-docs
außergewöhnliches Forschungsdesign verfolgen, visionäre Anstöße in die Wissenschaft geben oder für deren Akzeptanz die Neutralität eines privaten Förderers wichtig erscheint, gibt es das Angebot "Offen – [...] empirische Forschung, sei sie problemorientiert theoriebildend oder theorie-/ hypothesenprüfend, deren Ergebnisse jeweils an der Realität prüfbar und damit auch widerlegbar sind, sowie die Entwicklung [...] Zielgruppe sind herausragende Nachwuchswissenschaftler deutscher Universitäten aus allen Fachgebieten an deren Verbleib in der Wissenschaft die Hans-Böckler-Stiftung sowohl aus forschungs- als auch aus hochsc