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/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/inventar-der-migrationsbegriffe
aus dem Feld der interdisziplinären Migrationsforschung erweitert wird. So bietet das Inventar langfristig ein umfangreiches Reservoir an Begriffsanalysen, die einen vertieften Einblick in die gesellschaftliche
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien
zwischen Steuererhebung und Herrschaft in den deutschen Kolonien. Dabei wird mit der Fiskalpolitik ein bislang vernachlässigter Bereich in den Blick genommen, der zu den konfliktträchtigsten Feldern kolonialer
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
Ägypten, klassische Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschi
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/grundlagenkonzept-wahrheitskommission-unrecht
mus wie auch der Bundesrepublik und der DDR offenlegen und Verantwortlichkeiten herausarbeiten. Bislang sind Wahrheits- und Versöhnungskommissionen meist im unmittelbaren Übergangsbereich von Diktaturen
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay/a-badge-of-injury-the-pink-triangle-as-global-symbol-of-memory
Historical Actors (18th-20th century) https://www.gih.global-history.de/ https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/286895797?language=en
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Behinderung ist bislang meist nur im Überblick und wenn detailliert dann nur auf einzelne Schulen bezogen geschrieben worden. Interessant und bislang ausstehend ist die Betrachtung langer Entwicklungslinien [...] Schulsystem unterworfen. Im italienischen Kontext, wozu Südtirol nach 1919 gehörte, spielen sehr viel länger Tendenzen der inklusiven Beschulung eine erhebliche Rolle. In Sachsen entwickelten sich im 19. J
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
auf deren Gesundheitssituation auswirkt. Die Zielgruppe ist insgesamt, vor allem in Deutschland, bislang wenig in der Gesundheitsversorgung berücksichtigt. Aus der vorhandenen Studienlage ergeben sich
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
zu knüpfen. Wenn man die Teilnehmenden beobachtete, hätte man meinen können, dass sie sich schon lange kennen. Zweites Intensivprogramm (IP) Online, 9. April; 26. bis 30. April; 7. Mai Das zweite Inte
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
hung) und europäischen Forschungsnetzwerken (IMISCOE-Initiative RELOCAL) im Vordergrund, der auf lange Sicht nach Projektende fortgesetzt wird. Darüber hinaus werden die Forschungsergebnisse, die Impulse
/nec/forschung/ehss
sozial gerechte Stadt fand von September… Neu veröffentlicht: Mehr oder Weniger? Die Broschüre zeigt entlang informativer Grafiken Beispiele für strukturelle nicht-Nachhaltigkeit im urbanen Raum. Schlussbericht