/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dauth-lisa
WebEx-Termine vereinbart werden. Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 345204h Literarische Lebenszeugnisse der Shoah Seminar HeSe 2022 Vita Seit 6/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Neuere deutsche
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-nils-langer
2015-19 B.A. in Modern Languages (German), University of Essex 2014-17 B.A. in Luxembourg Studies, University of Sheffield 2011-13 BA in German, King’s College, University of London 2010-14 BA in German [...] 2009-13 BA in Language and Linguistics, University of the West of England 2008-12 BA in German, Queen Mary, University of London. 2005-09 BA in German, University of Newcastle upon Tyne 2004-08 BA in Language [...] an der University of Newcastle on Tyne 1993 ERASMUS-Semester an der Rijskuniversiteit Leiden 1994 B.A. (Hons) in German and English Language 1995 M.A. by Research in Theoretical Linguistics 2000 PhD in
/erziehungswissenschaft/wer-wir-sind/personen/rademacher-sandra-prof-dr
Diesbezügliche Anfragen via E-Mail werden nicht beantwortet. Themenvorschläge für Abschlussarbeiten (BA & MA) am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung [...] (zusammen mit Maja S. Maier) Eine Kritik an der Kritik schulischer Leistungsbewertung. In: falltiefen. Beiträge aus der kasuistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft, Hannover, 2018, S. 69-74
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
341103h Einführung in die Strukturalistische Sprachwissenschaft -C Seminar HeSe 2022 341633h PO '15: BA 6.3: Literatur & Kulturelle Praxis 1800-2000 für Primarstufe -C ; PO '20: Epochen und Strömungen im [...] ells der wissenschaftlichen Übersetzungskritik , Neumünster (Wachholtz Verlag) 1995, (= Kieler Beiträge zur Deutschen Sprachgeschichte Bd. 17). II Herausgaben 1) Debus, Friedhelm, Kleinere Schriften – [...] "Grammatik der deutschen Gegenwartssprache", 5., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 1995, in: Beiträge zur Namenforschung (Neue Folge) Band 32 (1997), Heft 1 (herausgegeben von Rolf Bergmann, Ulrich
/schulpaedagogik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Sprechstunden Fr. 14:00 bis 15:00 Uhr in HEL 107 Zusatzinformationen Hier finden Sie die Präsentation: "B.A. Bildungswissenschaften und Teilstudiengang, Bildung, Erziehung, Gesellschaft". Informationen für [...] individuellen und normalisierten Aneignens in österreichischem Gymnasialunterricht. Gehalten alsBeitrag zum Symposium"Analysen zum pädagogischen Umgang mit Individualität im Unterricht in schulformübe [...] . Unterricht objektiv-hermeneutisch rekonstruiert als Verhältnis von Unterrichten und Aneignen. Beitrag zur Vortragsreihe im Rahmen des Kolloquiums des Arbeitsbereiches "Bildung und Heterogenität" am Institut
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Räume – Grenzen – Identitäten Herausgeber der Student Research Papers zur Veröffentlichung ausgewählter BA- und MA-Arbeiten im Open Access Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Semiotik Mitglied der Theodor [...] ‚Realismus’". In: Marianne Wünsch: Realismus (1850-1890): Zugänge zu einer literarischen Epoche. Mit Beiträgen von Jan-Oliver Decker, Peter Klimczak, Hans Krah und Martin Nies. Kiel: Ludwig 2007 (LIMES – Literatur-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
und Klaus Stierstorfer (Hg.): Literarische Form/Literary Form. Theorien – Dynamiken – Kulturen. Beiträge zur literarischen Modellforschung/Theories – Dynamics – Cultures. Perspectives on Literary Modelling [...] Müller/Johannes Pause (Hg.): Versteckt – Verirrt – Verschollen. Reisen und Nicht-Wissen (= Trierer Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; Bd. 18). Wiesbaden: Reichert 2016, S. 305-329. EINLEITUNGEN [...] Einführung in die Medienanalyse: Film (2) Lehrveranstaltungen 2017 SoSe 2017 Seminar Culture & Theory [im B.A. Studiengang "European Cultures & Society"] HeSe 2017 Einführungsseminar Literarische Bildung I (1)
/schulpaedagogik/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Heilbrunn: Klinkhardt, 58-76. Kabel, Sascha (2021): Misslingende Verankerungsversuche. Eine Replik zum Beitrag "Wie Schulpraxis professionell reflektieren?" In: datum&diskurs #1, https://ojs.fachportal-paedagogik [...] seminaren: Vermeidung von Fallbestimmungskrisen durch vorgegebene Fallbestimmung?" gehalten als Beitrag zum Symposion "Reflexionskrisen: Professionalisierungstheoretische Analysen von Vollzügen der und [...] ktische Modelle und Konzepte auf dem Prüfstand – eine bildungstheoretische Kritik" gehalten als Beitrag zum Symposion "Schieflagen in der Grundschuldidaktik? Kritische Reflexionen zur Verselbstständigung
/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-professorin/prof-dr-ines-heindl
des BMVEL "Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen" (REVIS) seit 2004: Aufbau von BA-/MA-Teilstudiengängen, Schwerpunktbereiche: Ernährungs- Gesundheits-, Verbraucherbildung 10.09.2004: [...] Die Lust auf Gesundes kommt nicht von selbst . In: Pluspunkt, Heft 2, S. 3-4 Heindl, Ines (2010): Beiträge zu Diät 100 Tipps . In: stern Gesund leben, Heft 2, S. 47 Heindl, Ines (2010): Interview Rückkehr [...] "Die Rolle der Konsument*innen, die durch ihren Lebensstil täglich zu einem nachhaltigen Konsum beitragen, nimmt in heutiger Zeit eine zentrale Rolle für Wirtschaft und Gesellschaft ein. Entscheidungen
/geschichte/wer-wir-sind/personen/pd-dr-sven-tode-vertretungsprof
de Ermland", "Beiträge zur Geschichte Westpreußens", "Historische Zeitschrift", "Zeitschrift für historische Forschung", "Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte", "Mühlhäuser Beiträge", "Mennonitische [...] Kindheit und Jugend und an die Kaufmannszeit in Hamburg und Ostafrika 1865-1889, hg. v. Sven Tode, mit Beiträgen von Leonhard Harding und Felix Brahm, Hamburg 2004 (Hamburger Wirtschafts-Chronik NF, Beiheft 5) [...] 239-255. Johann Placotomus und die Schola Dantiscana. Ein klassisch-modernes Unterrichtskonzept, in: Beiträge zur Geschichte Westpreußens 19 (2004) S. 85-112. Hygiene, Desinfektion und Marketing. Produktge