Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mendeleev-didaktik-de.pdf
sollen dann so geordnet werden, dass 8 Spalten und darunter Zeilen entstehen. Die Elemente 1 u und 4 u finden (zunächst) keine Berücksichtigung. Beim Ordnen muss auf die Formel der Oxide geachtet werden. Link
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
Studenten und überreichte dem Minister eine Unterschriftenliste, auf der Forde- rungen der Studenten zu finden waren. Nachdem Mendeleev für sein Handeln bestraft wurde, kün- digte man ihm an der Universität und [...] sollen dann so geordnet werden, dass 8 Spalten und darunter Zeilen entstehen. Die Elemente 1 u und 4 u finden (zunächst) keine Berücksichtigung. Beim Ordnen muss auf die Formel der Oxide geachtet werden. Link [...] anorganische Chemie beinhal- teten. Seine erste Aufgabe bestand darin, ein geeignetes Lehrbuch zu finden. Da er jedoch keins auftreiben konnte, das er seinen Studen- ten weiterempfehlen würde, begann er
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
Christoph Lichtenberg betrat das Podium und begann die Vorlesung: „In der heutigen Veranstaltung finden wir heraus, wie wir ein einfaches Gerät nutzen können – einen Elektrophor. Ursprünglich wurde der
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden. Thomson analysierte die o. g. Katho- denstrahlen und ermittelte, dass sie aus Partikeln geformt
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
damit, eine dauerhafte Arbeit zu finden. Er bewarb sich an einer Schule als Lehrer, doch nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen, einen langfristigen Lehrerjob zu finden, suchte er nach einer Position [...] versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden. Thomson analysierte die o. g. Katho- denstrahlen und ermittelte, dass sie aus Partikeln geformt [...] Alphateilchen seine Richtung in so einem Ausmaß geändert hat, dass es wieder auf der Einfallsseite zu finden war.“ Rutherford war verblüfft. „Das ist unfassbar. Wenn das Atom in der Tat so ist, wie JJ es sagt
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
werden konnten. Stattdessen versuchte er, mathematischen Re- geln in den chemischen Reaktionen zu finden, so dass diese über das Rezept hinausgingen. Die einfachste Regel (die schon länger bekannt war)
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/dalton-didaktik-de.pdf
Kurzinformationen zu den verschiedenen Atommodellen Informationen zur Durchführung der Experimente finden sich in Chemiebüchern oder z.B. auf den folgenden Internetseiten: http://www.seilnacht.com/versu
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
völlig unregelmäßig.“ „Hahaha“, Plato lachte erneut, „das ist wirklich absurd, denn alle Bewegungen finden nach einem bestimmten Gesetz statt. Das ist ganz offensichtlich klar für jeden, der einen gesun- [...] anderer Stoff ist? Glauben, dass in einem Stück Eisen, das so massiv und hart ist, leere Räume zu finden sind? Hahaha, das ist ja noch absurder als ihre erste Idee!“ Plato bemerkte, dass einige seiner Studenten
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/demokrit-biografie-de.pdf
ungebildete Leute zu schmähen. In- mitten dieses Chaos war es sehr schwer verlässli- che Daten zu finden, weswegen wir nicht sicher sein können, welche wissenschaftlichen Theorien zu der Zeit wirklich