Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/study-as-you-are-studyasu
n und Umsetzungsstrategie barriere-sensibler Hochschullehre am Beispiel inklusiv-digitaler Sprachenpädagogik" an der Europa-Universität Flensburg (EUF). "Ziel des Konzeptions- und Umsetzungs-Projektes [...] STUDYasU", das vom Seminar für Medienbildung und dem Institut der Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation verantwortet wird, will diese Reihenfolge umkehren. "Wir gehen davon aus, dass [...] ng an der EUF. Gemeinsam mit Solveig Chilla, Professorin für Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation, leitet er das Projekt, das von der Stiftung "Innovation in der Hochschullehre"
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/0-1
Thür FrSe19 "MyFacebook, MyYoutube: Medien im Selfie-Modus?" Seminar im Master-Studiengang Kultur – Sprache – Medien; Hinterfragung medialer Alteritäts- und Identitätspolitik Prof. Dr. Hedwig Wagner FrSe19 [...] FrSe19 "Information Rules – Digitalization and Management" Seminar im Master-Studiengang Kultur – Sprache – Medien zur Betrachtung von konvergierenden Medienumgebungen Prof. Dr. Christian Filk FrSe19 "Mein [...] Christian Filk FrSe18 "Doing digital! Understanding Smart Worlds" Seminar im Masterstudiengang Kultur – Sprache – Medien zur Entwicklung von Best-Practice-Ansätzen von Arbeitsorganisation in Medienhäusern und
/geographie/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
Mitarbeiter*innen, durchgeführt. Die Teilnehmenden kannten sich aus einem gemeinsamen "Dänisch als Zweitsprache"-Kurs, so dass die Atmosphäre von Beginn an vertrauensvoll und gelöst war. Der Theaterworkshop wurde [...] theaterpädagogischer Übungen in ihrer Raum- und Selbstwahrnehmung, sowie in ihrer körperlichen und (mehr)sprachlichen Ausdrucksfähigkeit gestärkt. Gemeinsame Bewegungs- und Entspannungsübungen sorgten für den Abbau [...] n die Teilnehmenden zum Schluss selbstgewählte Orte und schärften dadurch ihr Bewusstsein für Bildsprache. Der Videoworkshop knüpfte unmittelbar an den theaterpädagogischen Workshop an und hatte zum Ziel
/geographie/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/06102018-praesentation-erster-ergebnisse-bei-der-zweiten-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-am-zentrum-flucht-und-migration-an-der-katholischen-universitaet-eichstaett-ingolstadt
chwerpunkten wichtig, da sich neue Kontakte insbesondere zu jungen Fluchtforscher*innen im deutschsprachigen Raum ergeben haben. Weitere Informationen: Programm der Konferenz / Abstract [ zurück ]
/geographie/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09-oktober-2020-grenzuebergreifender-vernetzungsworkshop
"Partizipation und Integration" in entsprechende Sprachgruppen (deutsch/dänisch) aufgeteilt. Die Präsentation und anschließende Diskussion in deutscher Sprache hielten die wissenschaftliche Mitarbeiterin Emma [...] tliche Mitarbeiterin Katja Holz war zuständig für die Präsentation und Diskussion auf dänischer Sprache. Dadurch wurde sichergestellt, dass alle Teilnehmenden die Inhalte angemessen verstehen konnten.
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
e theoretische Ansätze verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, die sich methodisch wie fachsprachlich unterscheiden, zu akzeptieren und anzuwenden. Sie begreifen Komplexität als Herausforderung und
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/euf-events-in-cooperation-with-ices/1-tag-der-forschungsfoerderung
Immer in der Nähe des Meeres Top 2: Grünster Campus ever - alles an einem Ort Top 3: Kostenlose Sprachkurse für alle Top 4: Lehrende direkt aus der Praxis Top 5: Auslandssemester meist inkludiert Top 6:
/geographie/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
Integrationserwartungen wie z.B. eine schnelle Eingliederung in den Arbeitsmarkt, ein schneller Spracherwerb und die Teilhabe in der lokalen und nationalen Gemeinschaft in aktive Integrationsstrategien umgesetzt [...] beispielsweise ergänzten die Ergebnisse um weitere Schwerpunkte: Sie sahen zusätzliche Bedarfe von Sprachförderungs- und Kulturvermittlungsmaßnahmen und Unterstützungsbedarfe bei der Kontaktaufnahme zur Mehr
/geographie/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
Entwicklung der eigenen Fantasie und Vorstellungskraft eine gemeinsam entwickelte Fantasiesprache ermöglichte eine freiere, sprachlich nicht beschränkte Form des Ausdrucks Wahrnehmungs- und Ausdrucksübungen zielten [...] zielte insbesondere auf die Stärkung der Selbst- und Raumwahrnehmung sowie der körperlichen und (mehr)sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Zu diesem Zweck wurden verschiedene (theater-)pädagogische Methoden eingesetzt: [...] Auswahl persönlich emotional bedeutsamen Orte, erste Foto- und Videoaufnahmen als Einführung in die Bildsprache Der folgende Videoworkshop wurde von Jytte Hill geleitet, die als Filmemacherin bereits Worksh
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
bestand darin, dass auch andere Sprachkenntnisse erkannt und gelehrt werden sollten. Es wurde dafür plädiert, die bereits vorhandenen (teils mehrfachen) Sprachkompetenzen auf möglichst hohem Niveau zu fördern [...] Bürgermeister Andreas Deidert, als auch Geflüchtete, Paten, die Ehrenamtskoordinatorin des Amtes, Sprach- und Kulturmittler und Vertreter*innen verschiedener lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung [...] Integrationserfahrungen Integration wird als mehrdimensionaler Prozess verstanden, der mit Sprachkompetenzen, Arbeit und Kontakten zur Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten