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/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
aktuellen integrationspolitischen Leitbild Dänemarks, dem zufolge Einwander*innen zeitnah die dänische Sprache erlernen und mit den gesellschaftlichen Normen und Regeln vertraut gemacht werden sollen. Ziel ist
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
persönliche Meinung hinter einer beruflich orientierten zurückstellten. Dieses Verständnis wird sprachlich vor allem durch ein kollektivierendes ’wir’ und das Auftreten der Interviewpartner*innen in ihrer
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
Begriff "Integration" auf beiden Seiten der deutsch-dänischen Grenze direkt mit Kernbereichen, wie Sprache, Arbeit und Bildung in Verbindung gebracht wird. Während Interviewpartner*innen aus dem dänischen
/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl/publikationen
In: Geographische Rundschau. S. 8-13. Bauriedl, S. Kuschinski, E. (2021): Geschichten der deutschsprachigen Feministischen Geographien. In: Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (Hg.): Handbuch [...] Klimadebatte auf Bayern 2 Radio in der Sendung vom 27.11.2015 "Sozusagen! Bemerkungen zur deutschen Sprache" (9min) http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bP/_AiS/5ygP_-4y/151127_1520_Sozusage
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/zur-person
Erforschung geopolitischer und sprachlich-symbolischer Grenzen an unterschiedlichen (Grenz-)Orten der Europäischen Union. Im Chemnitzer Teilprojekt stand die sprachliche Konstruktion und Aushandlung von [...] für Geographie 2008 - 2010 TU Chemnitz Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Germanistischen Sprachwissenschaft (EU-Projekt: Searching for Neighbours) 2000 - 2006 TU Chemnitz Studium der Interkulturellen
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/publikationen
- Geschlecht im Feld". S. 4-19. Carstensen-Egwuom, Inken (2011): "Ausländerin, Außenseiterin". Sprachliche Identitätsarbeit in einem narrativen Interview. In: Lenk, Hartmut; Pallander-Collin, Minna & Sihvonen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
Integrationserwartungen wie z.B. eine schnelle Eingliederung in den Arbeitsmarkt, ein schneller Spracherwerb und die Teilhabe in der lokalen und nationalen Gemeinschaft in aktive Integrationsstrategien umgesetzt [...] beispielsweise ergänzten die Ergebnisse um weitere Schwerpunkte: Sie sahen zusätzliche Bedarfe von Sprachförderungs- und Kulturvermittlungsmaßnahmen und Unterstützungsbedarfe bei der Kontaktaufnahme zur Mehr
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Situation konfrontiert: Die üblichen Unsicherheiten in der Adoleszenz werden hier durch fehlende sprachliche Kommunikationsfähigkeiten verstärkt, was zu einem Empfinden verringerter Selbstwirksamkeit führen [...] Herausforderungen gestellt, da sie ihre Bildungsbiographien und -aspirationen in einem Kontext sprachlich-kultureller Fremdheit und ungewisser Zukunftsaussichten neu ausrichten müssen. Hierbei können sie weniger
/humangeographie/team/franziska-wirth/zur-person
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Bergen, absolvierte sie eine DAAD-Sprachassistenz an der Universität Bergen. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit lokalen Transfo
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
bestand darin, dass auch andere Sprachkenntnisse erkannt und gelehrt werden sollten. Es wurde dafür plädiert, die bereits vorhandenen (teils mehrfachen) Sprachkompetenzen auf möglichst hohem Niveau zu fördern [...] Bürgermeister Andreas Deidert, als auch Geflüchtete, Paten, die Ehrenamtskoordinatorin des Amtes, Sprach- und Kulturmittler und Vertreter*innen verschiedener lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung [...] Integrationserfahrungen Integration wird als mehrdimensionaler Prozess verstanden, der mit Sprachkompetenzen, Arbeit und Kontakten zur Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten