/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
von Studienanfängern im Fächervergleich Chemie - Physik Vorlesen Hochschuldidaktische Themenstellung: Mathematische Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik grundlegend und wesentlich [...] Universität Flensburg verortet. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.01.2009 - 31.12.2013 Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker [...] In diesem Projekt wurde das mathematische Vorwissen von Studienanfängern im Vergleich der Fächer Chemie und Physik erhoben. Hierzu wurden paper&pencil-Tests entwickelt, in denen grundlegende mathematische
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
häufig auch als sogenannte „harte Nüsse“ des Chemieunterrichts bezeichnet. Dieses stellt umso mehr eine Herausforderung für die Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen [...] materialien steht noch aus. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.06.2012 - laufend Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker [...] Individuelles Lernen fördern im Chemieunterricht Vorlesen Themen, die eine Verknüpfung von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig
/sl/publikationen/publikationen-prof-dr-juergen-walter
Nick, S.; Rabe, K.; Sommerfeld, T. & Walter, J. (1998). CHEM-NET Chemie-Lernen multimedial im Netz. Praxis der Naturwissenschaften (Chemie) 47(6), 38-40. 50) Walter, J.; Arnold, B.; Sommerfeld, T. & Wal [...] basaler Lese- und Rechtschreibfertigkeiten [DVD]. Kiel: Veris. 6. Walter, J. (1998). CHEM-NET Chemie-Lernen multimedial im Netz. (Zusammen mit Demuth, Nick, Arnold, Sommerfeld, Rabe). Kiel: Universität
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/weiterentwicklung-von-gebbi
wurden die einzelnen Stationen von Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Ernährungslehre mit Chemie des Beruflichen Gymnasiums Husum. Mehrere Wochen beschäftigt sich der Abschlussjahrgang mit den
/zml/projekte/akka
einschließlich Pharmazie und Zahnmedizin, Lehramt an höheren Schulen, Ingenieurswissenschaften und Chemie, in den Gebieten von Preußen und Deutschland. Die Daten sind zum überwiegenden Teil in Primär- und
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Reich und Bundesrepublik Deutschland 1890 – 2000 (DIFA) Vorlesen Warum wurde 1894 das Fach "Lebensmittelchemie" und nicht "Lebensmittelpharmazie" oder "Lebensmittelmedizin" eingerichtet? Wovon hängt die
/powi/publikationen
die Gewerkschaften, in: 1890-1990. 100 Jahre Industriegewerkschaft Chemie-Papier-Keramik, Hg. Hauptvorstand der IG Chemie-Papier-Keramik, Leitung u. Bearbeitung: Hermann Weber unter Mitarbeit v. Werner
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-volker-mueller-benedict/publikationen
(Hrsg.): Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2015 (2.Aufl.) (Springer VS). - Datenhandbuch zur Deutschen [...] (Hrsg.): Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2014 (Springer VS). - Grenzen der Meritokratie oder
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/akademische-karrieren-in-preussen-und-deutschland-1850-1940-akka
/chemie/news-aus-dem-institut/vortraege/vortrag-waitz
Fachdidaktische Perspektiven zum Thema Nano im Chemieunterricht Thomas Waitz Die Nanowissenschaften sind ein hochaktuelles, interdisziplinäres Forschungsfeld, das in Form einer Vielzahl innovativer Produkte [...] findet. Im Vortrag wird neben Studien zu Schüler- und Lehrerperspektiven zum Thema "Nano im Chemieunterricht" auch präsentiert, wie über Alltags- und Wissenschaftsbezug die Eigenschaften verschiedener