/international
18.03.2024 Der Bewerbungszeitraum für ein Auslandssemester im FrSe 2025 hat begonnen. Aktuelles Sprechen Sie uns gerne an: Das International Center Studienvorbereitung und -integration von Geflüchteten
/biat
Evaluation (EULE) im Gebäude Helsinki, 3. OG, Raum Hel 309. NEU: Berufliche Bildung in der EULE! Sprechen Sie uns gerne an biat-Sekretariat biat -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/geschichte
und Termine Marc Buggeln: Ohne Steuern keine Demokratie? Neuerscheinung 2024 Marc Buggeln: Das Versprechen der Gleichheit Neuerscheinung | 2023 (aktuelle Auflage) Danker, Uwe/Schwabe, Astrid: Die Volks
/forschung
an Transparenz, Sichtbarkeit, Nachhaltigkeit sowie Qualität im Umgang mit Forschungsdaten zu entsprechen. Aktuelles Senat beschließt neues Forschungszentrum CREST Der Senat hat am 21.06.2023 die Satzung
/
30.01.2024 Neue Handreichung für Kommunen mit Fokus auf Suffizienz und nachhaltige Bodenpolitik Aufbrechen 18.01.2024 Öffentliche Konferenz des Studiengangs "Transformationsstudien" als Prüfungsleistung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/lang-barbara-dr
Barbara (2013): Sprechen - Schreiben - und darüber nachdenken. Überlegungen zur Sprachbewusstheit am Übergang vom Vorschul- zum Schulalter. In: Zybatow, Tatjana/ Harendarski, Ulf (Hg.): Sprechen, Denken und [...] Sprachspiel zwischen Kindern. In: Funke, Reinold/ Jäkel, Olaf/ Januschek, Franz (Hg.): Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg: Flensburg University Press, 33-50. (=Flensburg Linguistics:
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
Osnabrücker Beiträge zur Sprach-Theorie (OBST) im Jahre 1975 Publikationen (Auszug) Monographien Vom Sprechen zum Schreiben. Sprachentwicklung zwischen dem vierten und siebten Lebensjahr. Stuttgart: Klett-Cotta [...] unterrichtswissenschaftliche Aspekte. Freiburg: Filibach 1998. 21 - 41. gemeinsam mit B. Watermann: Sprechen ? Streiten ? Schlagen. Untersuchungen zu kooperativem und nicht-kooperativem Verhalten von Vors [...] Grundschulzeitschrift 32 (1990) u. ö. 8 - 12. Victor und Itard oder: Wie ein 'wildes' Kind nicht sprechen, aber schreiben lernt. In: H. Brügelmann & H. Balhorn (Hrsg.): Das Gehirn, sein Alfabet und andere
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert
ausgewählter Bewertungskriterien im Mathematikunterricht der Primarstufe - Die Darstellung von Rechenstrategien in Lehrwerken der Primarstufe - Differenzierungsmöglichkeiten geometrischer Aufgaben – Ein Vergleich [...] Vergleich von Schulbüchern der 4. Klasse im Fach Mathematik MA - Halbschriftliche Rechenstrategien in der Primarstufe – Eine Untersuchung von Fehlvorstellungen bei der stellenweisen Subtraktion bei Sc
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
von der Vergangenheit zu sprechen. Zur Paradoxie literarischer Vergangenheitskonstruktionen im spanischen Gegenwartsroman", in: Babel, Reinhard u.a. (Hg.): Alles Mögliche: Sprechen, Denken und Schreiben des [...] visuelle Kultur Professionalität, Reflexionskompetenz und LehrerInnen(aus)bildung (mit Fokus Mündlichkeit/Sprechen) Forschungsprojekt: TravelLanguagingEurope (TLE) Publikationen Monografien: 2022: Bilder und [...] Mündlichkeit in der fremdsprachlichen Lehrkräftebildung. Befunde der Pilotierung des Projekts SprechenHoch3". Online-Tagung ,Reflexion in der Lehrkräftebildung‘, Freie Universität Berlin. 20.01.2022. "Zwischen
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
an Sonderschulen, Gesamtschule Bergstedt, Hamburg 2003 Durchführung von Therapiestunden bei Rechenschwäche und Frühförderung im Christel- Manske-Institut, Hamburg 2002 Klassenlehrer im Hermann-Josef-Haus [...] Lernen und geistige Entwicklung sowie an einer Grundschule 1999 – 2000 Durchführung von Rechenschwächetherapie und Frühförderung im Christel-Manske-Institut, Hamburg 2000 Erste Staatsprüfung für das Lehramt