/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-susanne-dressler
Forschungsprojekt zum Problemlösen im Musikunterricht Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen in Lernwerkstätten Übergreifende Forschungsfragen zur ästhetischen Bildung sowie zum musikpädagogischen Denken und [...] Hamburg und Essen; "Zum Umgang mit Lernzeit im JeKi-1-Unterricht" (Dez. 2012): Vortrag auf der Netzwerktagung des BMBF-geförderten Forschungsschwerpunktes zu Jedem Kind ein Instrument; "Ungenutzte Lernzeit
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-pao-yu-oei
des Landes Schleswig-Holstein und dem "Expertengremium zur Klimaneutralität" zur Beratung der Stadtwerke Flensburg. Ein Teil seiner Arbeit besteht aus der Koordination des unabhängigen Forschungszentrums [...] Rieve, C./ Oei, P.-Y./ Kemfert, C. (2022): Gasknappheit: Auswirkungen auf die Auslastung der Braunkohlekraftwerke und den Erhalt von Lützerath. Coaltransition.org , Kurzstudie im Auftrag von Europe Beyond [...] Beyond Coal. https://coaltransitions.org/publications/gasknappheit-auswirkungen-auf-die-auslastung-der-braunkohlekraftwerke-und-den-erhalt-von-lutzerath/ Dyner Rezonzew, I./ Oei, P.-Y./ Yanguas Parra, P. A
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Flensburg am 23.11.2017. gemeinsam mit Christoph Leser, Helge Kminek, Sascha Kabel und Rahel Hünig: Werkstattgespräch " Analysen studentischer Fallarbeit. Zur Wirklichkeit der Professionalisierung in Schulpraktischen [...] pädagogische? Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung in Kooperation mit dem Netzwerk "Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen" "Von der ‚Erziehungswirklichkeit‘ zur Empirie [...] »Erschließungsangeboten«. Fallstudien zur didaktischen Aufbereitung des Themas »Wald« in zwei aktuellen Lehrwerken des Sachunterrichts. In: Svantje Schumann (Hrsg.): Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
Solte-Gresser) SS 1999 Das 17. Jahrhundert als Epoche einer ‚weiblichen Aufklärung’: Autorinnen und ihre Werke im Kontext der Preziosität (Proseminar MA Rom, LA Frz.) WS 1998/99 Nathalie Sarraute: Le début du
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
3/2005: Promotionsstipendium des Ev. Studienwerks Villigst 2000: Autorenstipendium des Berliner Senats, Stipendiat am Klagenfurter Literaturkurs 1999: Werkjahrpreis für Literatur des Kantons Solothurn Lehre [...] Flensburg (B.A. European Cultures and Society), Frühlingssemester 2018. 27. Intermediale Lektüren im Erzählwerk Julio Cortázars . Proseminar am Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg (B.A. Spanisch) [...] dem Fremden. Intranationale und internationale Vermittlung kultureller Alterität am Beispiel des Erzählwerks Miguel Ángel Asturias’ , von Carina Welly. In: Iberoamericana , Jg. VII, Nr. 26, 2007, S. 267-269
/vwl/wer-wir-sind/team/prof-dr-marcel-smolka
Economics Department der Universität Aarhus (Dänemark). Seit 2018 ist er zudem Mitglied des CESifo Forschungsnetzwerks in München. Nach dem Studium der Betriebs- und der internationalen Volkswirtschaftslehre in
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
Main 2008 (gemeinsam mit Inge Marszolek). Klasse (WerkstattGeschichte, Heft 41/2005) (gemeinsam mit Geoff Eley). Online unter: www.werkstattgeschichte.de. Geschichte in den Medien: NS-Prozesse, Vietnamkrieg [...] Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme sowie der Sonderausstellung über die Lager-SS. 2001 Werkvertrag bei Erinnern für die Zukunft e.V. in Bremen für die Konzepterstellung für den Denkort "U-Boot-Bunker [...] 2010 Redaktionsmitglied bei H-Soz-Kult Seit 2003 Redaktionsmitglied (bis 2011) und Herausgeber von Werkstatt Geschichte 2000-2014 Redaktionsmitglied der Zeitschrift 1999/Sozial.Geschichte.online Gutachtertätigkeit
/geschichte/personen/personen/prof-dr-kresimir-matijevic
Pompeius Magnus 70 v.Chr., in: G.-Ph. Schietinger (Hg.), Gnaeus Pompeius Magnus. Ausnahmekarrierist, Netzwerker und Machtstratege, Pharos 43, Rahden (Westf.) 2019, S. 29-60. 34. Writing and Literacy/Illiteracy [...] Friuli, Archeologia di frontiera 12, Trieste 2023, S. 303-308. 44. Epigraphik, in: P. Reinard (Hg.), Werkzeuge der Historiker:innen: Antike, Stuttgart 2023, S. 59-81. 45. "Sie etwa als einen nazistischen Op
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/prof-dr-karsten-mackensen
Hrsg. v. Volker Kalisch. Laaber: Laaber 2016 (Kompendien der Musik, Bd. 8), S. 222–230 Musik als "Werk". Überlegungen zu einer Theorie der Entstehung einer Wahrnehmungsdisposition, in: Wandlungsprozesse
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
(2020): Inklusion als Professionalisierungsdilemma? In: Baumert, Britta; Willen, Mareike (Hg.): Werkstatt Inklusion. Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 45–63. Budde, Jürgen (2020): [...] kritische Jungenarbeit in der Schule. In: EWI-Report, 28, S. 31-33. Berichte, Expertisen und Werkstatthefte Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2018): Befunde comMIT!ment. (10 Seiten). Budde, Jürgen (2014): [...] Sabine; Kramer, Rolf-Thorsten (2010): Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSB. Halle 2010. Budde, Jürgen (2009): Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse