/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-dr-habil
Ahouli, Ursula Logossou, Gesine Lenore Schiewer (Hg.): Afrika im deutschsprachigen Kommunikationsraum. Neue Perspektiven interkultureller Sprach- und Literaturforschung. Interkulturelle Germanistik Band 3. [...] agter, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd 04.2006 – 07.2009 Dozent für Französisch, Fachsprachenzentrum, Universität Tübingen 2005 – 2006 Elternzeit 03.2003 – 12. 2004 Studium der Germanistik und [...] Europa und Afrika im literatur- und kulturwissenschaftlichen Diskurs Postkoloniale Studien Deutschsprachige Literatur vom 18. bis zum 21. Jahrhundert Afrikanische Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
2024 341903k BA 9.1 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten - C / Wie Kinder lesen und schreiben lernen Seminar FrSe 2024 344111k M.Ed. Grundschule 1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion - A / Schreibaufgaben [...] Textbegriff im inklusiven Deutschunterricht. In: Zepter, Alexandra L./Gebele, Diana: Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie – Empirie – Praxis. Duisburg: Gilles & Francke, S. 256-275. Ritter, M [...] Lerngruppe. Eine explorative Studie" 2022-2023 Verwaltung der Professur für die Didaktik der deutschen Sprache (TU Braunschweig) seit 2022 Leitung der Landesstelle der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schwarzinger-anna
Universität Wien Vorträge gemeinsam mit Reto Rössler: ›Über Inseln‹. Interkulturalität, Anthropozän, Mehrsprachigkeit und Ökologie in Ulrike Draesners Langgedicht Doggerland (2021). Vortrag im Rahmen der Jahrestagung [...] en mit Reto Rössler: ›Intercultural nature writing‹. Zur anthropozänen, interkulturellen und mehrsprachigen Poetik in Ulrike Draesners Langgedicht doggerland , in: Ewout van der Knaap (Hg.): Jenseits der [...] Darstellungsverfahren und Verflechtungsästhetiken von Interkulturalität und Intersektionalität in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (Workshop an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, in Kooperation mit
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
Fachbereich 02 Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Kassel, Wintersemester 2006/07. 67. Einführung in die hispanistische Literaturwissenschaft . Orientierungskurs am Fachbereich 02 Sprach- und L [...] Fachbereich 02 Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Kassel, Sommersemester 2006. 69. Juan Rulfo – eine Einführung in die Narratologie . Proseminar am Fachbereich 02 Sprach- und Literatur [...] Proseminar am Fachbereich 02 Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Kassel, Wintersemester 2005/06. 71. Miguel Ángel Asturias. Proseminar am Fachbereich 02 Sprach- und Literaturwissenschaften
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/anne-saboia
nach Vereinbarung via WebEx, bitte Absprache per E-Mail Zur Person Aktuelle Tätigkeiten Wissenschaftliche Mitarbeiterin ab 04/2020 Fachdidaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen Romanisches Seminar [...] Referendarin 02/2015-08/2016 Gymnasium Kaltenkirchen, Fächer Französisch und Wirtschaft/Politik Fremdsprachenassistentin 10/2012-03/2013 Pädagogischer Assistenzdienst des DAAD/ Lycée Antoine de Saint-Exupéry,
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
und Sprache im südosteuropäischen Raum" Sibiu/Hermannstadt, 24.–26. Oktober 2019 Ästhetik und Poetik der maritimen Überfahrt. Internationale wissenschaftliche Konferenz "Maritime Bilder in Sprache, Literatur [...] issenschaft sowie FB I Institut für deutsche Sprache und Literatur WS 2004/5: Trauma und Literatur. Hauptseminar. FB III: Kulturwissenschaft, Fach Sprache und Kommunikation, Bereich Literaturwissenschaft [...] für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik. WS 2002/3: Einführung in die Literaturwissenschaft I (Grund-, Haupt- und Realschulen). Grundstudium. FB I: Institut für deutsche Sprache und Literatur
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
Literaturwissenschaft , Trier: Wissenschaftlichen Verlag Trier (Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung) 2020,77-94. "Entretien avec Ali Zamir, auteur franco-comorien, à l’occasion [...] Aktuelle Forschungsmethoden in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Münster: Lit-Verlag 2005, 41-56 "Die Kunst der Digression. Fiktion, Reflexion und Sprachphilosophie in der écriture Marie de Gournays" [...] Kontext, Leitung der Abteilung Französisch, Studiengangsleitung B.A. Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES) Sprechstunden Donnerstag 12:00-13:00 Uhr in Präsenz und individuelle
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/joel-puetz
"Les Pontonniers" in Strasbourg, 67000 (Frankreich) Interessen, Auszeichnungen Kenntnisse: Sprachen: Muttersprachen Deutsch und Französisch (C2); Englisch (C1); Italienisch (A2) Informatik: Word, Excel, Internet [...] monatlichen Newsletter von Campus France (Juli & August 2015) • Erstellen in deutscher und französischer Sprache von Artikeln im Hinblick auf die Bearbeitung des den deutschen Alumni gewidmeten Internetportals
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dauth-lisa
Promotionsvorhaben, Betreuerin: Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut 10/2016 – 2/2019 Masterstudium Kultur – Sprache – Medien, Europa-Universität Flensburg. Abschlussarbeit: "Zwischen Schreien und Schweigen. Die Dichtung [...] Zentraleuropäisches Ähnlichkeitsdenken bei Paul Celan". In: Viktória Muka; Anneliese Rieger (Hgg.): Sprache – Identität – Grenzen. Wien: new academic press 2022, S. 105-120. Herausgeberschaften mit Laura [...] am 18.05.2021 auf der 9. Internationalen Doktorandentagung an der Andrássy Universität Budapest "Sprache – Identität – Grenzen", 17.-19.05.2021. "Europäische Identitätskonstruktionen im Gedicht ‚Pau, später‘
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/ipe/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-kirsten-diehl
Universität Rostock, Institut für Sonder- und Heilpädagogik, Lehramt Sonderpädagogik, Fach: Sprachheilpädagogik 1989 und 2005 (sonder-)pädagogische Tätigkeiten an Schulen und Bildungseinrichtungen im In- [...] ________________ Seit 2003 Mitglied Hauptvorstand der dgs e.V. (Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik) Vorsitz der Landesgruppe der dgs e.V. M-V (2003 bis 20014) Seit 2013 Referentin für Inklusion [...] Grundlagen der Sonderpädagogik Schleswig-Holstein Seit 2009 Mitglied der Dozentenkonferenz Sprachheilpädagogik Seit 2014 Mitglied Vernetzungsforum "Inklusive Bildung", Kiel Seit 2017 Kooperation (Wisse