/qlb/oladsh/digitale-formate-im-praxissemester
r fokussiert auf die Weiterentwicklung des Begleitseminars zum Praxissemester an der EUF im Fach Chemie. Langzeitpraktika besitzen für Studierende zwar ein hohes Potential zur Weiterentwicklung als Lehrkraft [...] den Blick genommen. Im Teilprojekt wurde ein neues Begleitseminar für das Praxissemester im Fach Chemie konzipiert, in dem digitale Formate zur Vernetzung von unterrichtspraktischem Handeln und dem th [...] Projektlaufzeit liegt das überarbeitete Seminarkonzept vor und ist dauerhaft im Praxissemester im Fach Chemie an der EUF implementiert. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens werden die begonnenen Arbeiten zur
/chemie/wer-wir-sind/personen/maike-busker/forschungsinteressen
Vorlesen Professionalisierung zur Sprachförderung im Fach Chemie Sprachbewusster Chemieunterricht Erhebung von Sprachbewusstheit von Chemiestudierenden Curriculare Innovationsforschung mit den Themenschwerpunkten
/chemie/wer-wir-sind/personen/dominique-rosenberg/forschungsinteressen
Forschungsinteressen Vorlesen Entwicklung von Experimenten für den Chemieunterricht mit dem Schwerpunkt Elektrochemie Speicherung elektrischer Energie mit Redox-Flow-Batterien Energiespeicherung von M [...] Säuren weitere Forschungsinteressen Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien in den Chemieunterricht gestufte Lernhilfen
/chemie/wer-wir-sind/personen/hanne-rautenstrauch/forschungsinteressen
Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht Chemie fachfremd unterrichten (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studierenden im Kontext des Faches Chemie Unterrichtsmaterialien und Hochschullehre mit den [...] lles Lernen und Digitalisierung Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien in den Chemieunterricht experimentelle Untersuchung einer Stinkbombe experimentelle Untersuchung einer Farbwechselbadekugel
/chemie/wer-wir-sind/anja-koeppen/vita
Mitarbeiterin für Chemie und ihre Didaktik an der Universität Flensburg 2015–2017 Masterstudium für das Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I in den Fächern Chemie und Mathematik [...] (Abschluss: Master of Education) 2012–2015 Bachelorstudium für Vermittlungswissenschaften in den Fächern Chemie und Mathematik an der Universität Flensburg (Abschluss: Bachelor of Arts)
/chemie/lehrerfortbildung/angebotene-lehrerfortbildungen/elektrochemie
Maike Busker, Anne Rebenstorff Abstract Die Elektrochemie ist heute ein für die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft besonders wichtiges Teilgebiet der Chemie. Es geht zum einen um die Entwicklung von [...] der Energiewende. Die Problematiken und Lösungsansätze lassen sich in einem experimentellen Chemieunterricht realisieren. Daher werden in diesem Workshop neueste elektrochemische Versuche und Konzepte
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung
Schülerinnen und Schüler sollen durch den Chemieunterricht in die Lage versetzt werden, an gesellschaftlichen Diskursen und Entscheidungen, welche die Fachdisziplin Chemie betreffen, aktiv teilzunehmen und so [...] Die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien fokussiert sowohl neue Zugänge in der experimentellen Schulchemie als auch die empirische Untersuchung von Lernausgangslagen. Shishas & E-Zigaretten Laxantien
/chemie/wer-wir-sind/sebastian-boettger/vita
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Chemie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg 2013–2015 Masterstudium für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen in den Fächern Chemie und ev. Theologie an der E [...] (Abschluss: Master of Education) 2010–2013 Bachelorstudium für Vermittlungswissenschaften in den Fächern Chemie und ev. Theologie an der Universität Flensburg (Abschluss: Bachelor of Arts) 2009–2010 Zivildienst
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/feuer-wasser-luft-und-salz-chemische-experimente-fuer-den-sachunterricht-1
Entstehung von Raureif, das Sprudeln einer Brausetablette, für Chemie zu begeistern und ein erstes Verständnis grundlegender Basiskonzepte der Chemie anzubahnen. In der Fortbildung werden zunächst in einem [...] viele Themenbereiche, die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule aus der Perspektive des Fachs Chemie untersuchen können. Beispiele hierfür sind Feuer, Luft, Wasser, Salz und auch Brausepulver. Dabei [...] Jahren ins Leben gerufen mit den Zielen, Kindern der Klassenstufe 1 bis 6 die faszinierende Welt der Chemie in einer für sie erlebbaren Form zu vermitteln und sie an chemische und naturwissenschaftliche F
/chemie/lehrerfortbildung/angebotene-lehrerfortbildungen/chemie-in-der-grundschule
Chemie in der Grundschule Vorlesen Fortbildungsteam Maike Busker, Hanne Rautenstrauch, Anne Rebenstorff, Finja Wolf, Steffen Gudenschwager Abstract Im Sachunterricht gibt es viele Themenbereiche, die [...] Schülerinnen und Schüler in der Grundschule aus der Perspektive des Fachs Chemie untersuchen können. Beispiele hierfür sind Feuer, Luft, Wasser, Salz und auch Brausepulver. Dabei bietet sich die Möglichkeit [...] Betrachtung von Alltagsphänomen (z.B. Entstehung von Raureif, Sprudeln einer Brausetablette) für Chemie zu begeistern und ein erstes Verständnis anzubahnen. In dieser Fortbildung werden Sie zu verschiedenen