Bild von einem Handy auf einem Buch
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Panorama aus de Vatikan
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Bild von einer Statue
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Bild des Vatikan von oben
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Katholische Religion (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Grundschulen)

Allgemeines & Profil

Allgemeine Informationen

Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Grundschulen
Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP
Studienart Vollzeitstudium
Studienbeginn jedes Herbstsemester
Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch
Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig.

Profil

Ziel des Teilstudiengangs Katholische Religion ist der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen.

Sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig sind, um den didaktisch-methodischen, fachwissenschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Anforderungen für den Unterricht im Fach Katholische Religion an der Grundschule zu entsprechen. Sie können professionell zeitgemäßen katholischen Religionsunterricht in der Grundschule gestalten, durchführen und bewerten. Sie sind in der Lage, schulische Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung zum Religionsunterricht an der Grundschule wissenschaftlich zu erörtern.

Wurde im Bachelor-Studiengang ein Überblick über das Christentum als Gesamtphänomen erworben, so sind Sie nach dem Master-Studium vertraut mit Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von Christentum und Theologie (im Unterschied zu Religionswissenschaft) sowie konfessionellem Religionsunterricht (im Unterschied zu konfessionsneutraler Religionskunde).

Die Lehrveranstaltungen des Master-Programms reflektieren Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts (Selbstverständnis des Katholizismus; Begegnungen mit anderen Religionen und Konfessionen; kirchenrechtliche Vorgaben), mit denen Sie in der Schulpraxis konfrontiert werden. Sie erlernen Fachwissen insbesondere aus Teilgebieten der Systematischen und der Praktischen Theologie, die für den katholischen Religionsunterricht an der Grundschule relevant sind. Sie vertiefen ihre Kenntnisse in der Religionspädagogik und erweitern ihre Unterrichtserfahrungen im Schulfach Katholische Religion an Grundschulen.

Studieninhalt & Struktur

Empfohlener Studienverlauf

(PStO 2020)  

1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: Religionsdidaktik Lernbereich 1 Fach B
2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Ökumene und Weltreligionen für Grundschullehrkräfte Lernbereich 2 Fach B
3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar Praxissemester Fach B
4. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.)

Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium

Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang sowie die Teilstudiengänge die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rahmenbedingungen hierzu sind in der Prüfungsordnung festgelegt.

Dokumente zum Studium

Fächerkombinationen

Fächerkombinationen

Fächerkombinationen für das Lehramt an Grundschulen

Folgende Fächer stehen zur Auswahl, von denen zwei Fächer belegt werden müssen:

  • Dänisch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Evangelische Religion
  • Katholische Religion
  • Kunst
  • Mathematik
  • Musik
  • Philosophie
  • Sachunterricht
  • Sport
  • Technik
  • Textillehre

Mindestens eines der beiden zu belegenden Fächer muss dabei Deutsch oder Englisch oder Mathematik oder Sachunterricht sein.

Das Fach Sachunterricht kann nur gewählt werden, wenn im Bachelor das Fach Sachunterricht studiert worden ist.

Fächerkombinationen für M.Ed. Lehramt an Grundschulen im Überblick

  Deutsch Englisch Mathematik Sachunterricht
Dänisch        
Deutsch        
Englisch        
Evangelische Religion        
Katholische Religion        
Kunst        
Mathematik        
Musik        
Philosophie        
Sachunterricht        
Sport        
Technik        
Textillehre        

Berufsfelder

Berufsfelder

Mit dem Studienabschluss Master of Education (M.Ed.) eröffnen sich Ihnen verschiedene berufliche Wege.
Sie können

  • sich für das Lehramt weiterqualifizieren
  • oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten
  • oder auch promovieren.

Berufsziel Lehramt

Nachdem Sie Ihr Studium mit dem Master of Education abgeschlossen haben, beginnt für Sie die zweite Phase der Lehramtsausbildung, das Referendariat.

Weitere Informationen zum Vorbereitungsdienst / Referendariat erhalten Sie auf der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) oder direkt an Ihrer Ausbildungsschule.

Zum IQSH

Außerschulische Berufsfelder

Je nach Fächerkombination ermöglicht Ihnen der Abschluss Master of Education auch den Einstieg in die Berufswelt in den Bereichen Bildung, Soziales, Wirtschaft, Verbände oder öffentlicher Dienst oder auch die Aufnahme einer Tätigkeit auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Promotion

Mit dem Studienabschluss Master of Education eröffnet sich für Sie grundsätzlich auch die Möglichkeit zu promovieren.
Informationen zur Promotion

Beratung & Kontakt

Beratung & Kontakt

Beratung rund ums Studium:

Erstanlaufstelle; Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, Fächerkombinationen, Fachwechsel, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m.:

Zentrale Studienberatung

Im Sekretariat ist für Sie da:

Ihre Fachstudienberatung:

Die Fachstudienberatung beantwortet Ihnen fachspezifische Fragen zum (Teil-)Studiengang. Für diesen Teilstudiengang ist das:

Bei Fragen zu Ihrem Praktikum:

Wenden Sie sich bitte an das

Praktikumsbüro

Bei Fragen zu Prüfungen:

Wenden Sie sich bitte an das

Servicecenter für Prüfungsangelegenheiten (SPA)

Zum Institut:

Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Websites des Instituts für Gesellschaftswissenschaften und Theologie: Seminar katholische Theologie

zum Institut
 

Bewerbung & Zulassung

Bewerbung & Zulassung

Bitte beachten Sie: Die Bewerbung für den Master ist nur möglich, wenn Sie den Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben.

Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und Zusatzqualifikationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenservices unter

Bewerbung und Zulassung