Bild von einem Student, der einen Frosch bestimmt
Bild von einem Student, der einen Frosch bestimmt
Bild von einer Petrischale mit Bakterien
Bild von einer Petrischale mit Bakterien
Bild von einem Student, der eine Pflanze untersucht
Bild von einem Student, der eine Pflanze untersucht
Bild von Studierenden, die Knochen untersuchen
Bild von Studierenden, die Knochen untersuchen

Biologie (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen)

Allgemeines & Profil

Allgemeine Informationen

Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen
Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP
Studienart Vollzeitstudium
Studienbeginn jedes Herbstsemester
Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch
Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig.

Profil

Ziel des Teilstudiengangs Biologie im Master of Education ist die Qualifizierung der Studierenden für den Schulunterricht an Gemeinschaftsschulen im Fach Biologie.

In dem Teilstudiengang Biologie erwerben Sie die Fähigkeit, professionell zeitgemäßen Biologieunterricht zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten.
Sie werden auf den Vorbereitungsdienst und die Berufstätigkeit vorbereitet, indem fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen eng verzahnt mit allgemeinen pädagogischen Qualifikationen erworben werden. Fächerverbindenden und fächerübergreifenden Perspektiven fällt eine besondere Bedeutung zu.

In der Humanbiologie findet aufbauend auf den im Bachelor erworbenen Kenntnissen eine inhaltliche Vertiefung statt. Sie erwerben die Kompetenz, sich fächerübergreifend über ethische und gesellschaftliche Probleme im Zusammenhang mit humanbiologischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
In Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erwerben Sie die Fähigkeit, soziale, ökonomische und ökologische Konsequenzen menschlichen Handelns in ihrer Komplexität und Verzahnung zu begreifen und Folgen für die kommenden Generationen abzuschätzen.
In der Biologiedidaktik erwerben Sie grundlegende Kenntnisse zum Lernen und Lehren im Fach Biologie, sind im Fach Biologie zur Reflexion und Kommunikation in der Lage, können Biologieunterricht sinnvoll planen und gestalten und sind in der Lage, Biologieunterricht didaktisch auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu beurteilen und weiterzuentwickeln.
Ferner kennen Sie wesentliche Methoden der biologiedidaktischen Forschung und sind in der Lage, Forschungsmethoden selbst anzuwenden.

Die Breite der Ausbildung in Theorie und Praxis mit der starken fächerübergreifenden Perspektive ermöglicht Ihnen die über das Studium hinausgehende, lebenslange selbstständige Ausweitung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie vertiefen Ihre Fähigkeiten in der Analyse, Bewertung und Diskussion aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie lernen kleinere Forschungsprojekte zu planen, durchzuführen und zu präsentieren.

Studieninhalt & Struktur

Empfohlener Studienverlauf

(PStO 2020) 

1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: Fachdidaktik Biologie M 2: Humanbiologie Fach B
2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Forschung und Präsentation M 4: Bildung für nachhaltige Entwicklung Fach B
3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 5: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar Praxissemester Fach B
4. Semester Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 6: Aktuelle Themen aus Biologie und Biologiedidaktik Fach B

Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium

Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang sowie die Teilstudiengänge die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rahmebedingungen hierzu sind in der Prüfungsordnung festgelegt.

Dokumente zum Studium

Fächerkombinationen

Fächerkombinationen

Fächerkombinationen für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen

Folgende Fächer können studiert werden:

1. Als Sekundarstufe I - Fach:

  • Biologie
  • Chemie
  • Evangelische Religion
  • Geographie
  • Ernährung und Verbraucherbildung
  • Katholische Religion
  • Mathematik
  • Musik
  • Philosophie
  • Physik
  • Technik
  • Textillehre

2. als Sekundarstufe II - Fach:

  • Dänisch
  • Darstellender Spiel/Theater (Master ab Herbstsemster 2024)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Geschichte
  • Kunst
  • Mathematik
  • Spanisch
  • Sport
  • Wirtschaft/Politik

Dabei können ein Sek I- und ein Sek II-Fach oder auch zwei Sek I Fächer miteinander kombiniert werden.
Nur die Kombination der Fächer Evangelische und Katholische Religion ist ausgeschlossen sowie eine Kombination zweier Sek II - Fächer (diese Kombination kann nur für das Lehramt an Gymnasien gewählt werden).
Für das Fach Mathematik muss zudem eine Entscheidung getroffen werden, ob dieses als Sek I oder als Sek II Fach studiert wird. 

Bitte beachten Sie:

Das IQSH weist darauf hin, dass keine Referendariatsplätze für Dänisch in der Kombination mit Katholischer Religion existieren. Die Europa-Universität rät daher von der Wahl einer Fachkombination Dänisch mit Katholischer Religion ab.

Fächerkombinationen für M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen im Überblick

    Biologie Chemie Evangelische Religion Geographie Ernährung und Verbraucherbildung Katholische Religion Mathematik (Sek. I) Musik Philosophie Physik Technik Textillehre
Sekundarstufe I Biologie                        
Chemie                        
Evangelische Religion                        
Geographie                        
Ernährung und Verbraucherbildung                        
Katholische Religion                        
Mathematik (Sek I)                        
Musik                        
Philosophie                        
Physik                        
Technik                        
Textillehre                        
Sekundarstufe  II Dänisch           Siehe Infobox            
Deutsch                        
Darstellendes Spiel/Theater (Master ab HeSe 2024)                        
Englisch                        
Französisch                        
Geschichte                        
Kunst                        
Mathematik (Sek II)                        
Spanisch                        
Sport                        
Wirtschaft/Politik                        

Berufsfelder

Berufsfelder

Berufsfelder

Mit dem Studienabschluss Master of Education (M.Ed.) eröffnen sich Ihnen verschiedene berufliche Wege.
Sie können

  • sich für das Lehramt weiterqualifizieren
  • oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten
  • oder auch promovieren.

Berufsziel Lehramt

Nachdem Sie Ihr Studium mit dem Master of Education abgeschlossen haben, beginnt für Sie die zweite Phase der Lehramtsausbildung, das Referendariat.

Weitere Informationen zum Vorbereitungsdienst / Referendariat erhalten Sie auf der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) oder direkt an Ihrer Ausbildungsschule.

Zum IQSH

Außerschulische Berufsfelder

Je nach Fächerkombination ermöglicht Ihnen der Abschluss Master of Education auch den Einstieg in die Berufswelt in den Bereichen Bildung, Soziales, Wirtschaft, Verbände oder öffentlicher Dienst oder auch die Aufnahme einer Tätigkeit auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Promotion

Mit dem Studienabschluss Master of Education eröffnet sich für Sie grundsätzlich auch die Möglichkeit zu promovieren.
Informationen zur Promotion

Beratung & Kontakt

Beratung & Kontakt

Beratung rund ums Studium:

Erstanlaufstelle; Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, Fächerkombinationen, Fachwechsel, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m.:

Zentrale Studienberatung

Im Sekretariat ist für Sie da:

Ihre Fachstudienberatung:

Beantwortet Ihnen fachspezifische Fragen zum (Teil-)Studiengang. Für diesen Teilstudiengang sind das:

Bei Fragen zu Ihrem Praktikum:

Wenden Sie sich bitte an das

Praktikumsbüro

Bei Fragen zu Prüfungen:

Wenden Sie sich bitte an das

Servicecenter für Prüfungsangelegenheiten (SPA)

Zum Institut:

Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Websites des Interdisziplinären Instituts für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften: Abteilung Ökologie

zum Institut

Mehr Informationen zur Lehrkräfteausbildung:

Finden Sie im

Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)

Bewerbung & Zulassung

Bewerbung & Zulassung

Bewerbung & Zulassung

Bitte beachten Sie: Die Bewerbung für den Master ist nur möglich, wenn Sie den Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben.

Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und Zusatzqualifikationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenservices unter

Bewerbung & Zulassung