Projektpublikationen

Hansson, L., Arvidsson, Å., Heering, P., & Pendrill, A.-M. (2019). Rutherford visits middle school: a case study on how teachers direct attention to the nature of science through a storytelling approach. Physics Education, 54(4), 045002. doi:10.1088/1361-6552/ab07e7(Open Access)

Heering, P. (2017). Der StoryTelling-Ansatz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Ursprünge und Perspektiven. In N. Hübsch & K. Wardetzky (Eds.), Zeit für Geschichten: Erzählen in der kulturellen Bildung (pp. 56-64). Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren.

Heering, P. (2016). Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: MNU Journal 3/2016, 171-176
Zum Artikel: [PDF]

Heering, P. (2015). Storytelling im Physikunterricht: Ein Ansatz zum Einbezug physikgeschichtlicher Inhalte. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 64(6), 2015, 13-17

Kleines 3x3 des Storytelling. https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/211476/kleines-3x3-des-storytellings

Blum, C., & Heering, P. (2014). Storytelling als Ansatz in den Naturwissenschaften – erste Erfahrungen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 204-206). Kiel: IPN.

Blum, C., & Heering, P. (2014). Storytelling in den Naturwissenschaften: erste Ergebnisse einer Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit PhyDid B. www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/521/667

Blum, C., & Heering, P. (2014). Teacher training in Storytelling - First experiences in Germany. In P. V. Kokkotas & S. Kokkotas (Eds.), Storytelling in Science Education – Experiences and Perspectives (pp. 95-104): CreateSpace.

Ellrodt, M., & Heering, P. (2014). Arguments for Telling Interesting Science Stories. In P. V. Kokkotas & S. Kokkotas (Eds.), Storytelling in Science Education – Experiences and Perspectives (pp. 51-59): CreateSpace.

Heering, P. (2013). Storytelling als Zugang zur Bildung in den Naturwissenschaften. PhyDid B. www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/443/582