DAAD: Studieren im Ausland - Fakten und Tipps

Philipp Wölm Fotografiert in Singapur Hier erfährst du, wie du deine Zeit im Ausland genießt. SAMMLE UNVERGESSLICHE ERFAHRUNGEN. „WÄHREND DER WELCOME WEEK LERNST DU VIELE NEUE FREUNDE KENNEN.“ Mein Tipp: Philipp Wölm (25), Bauingenieurstudent Auslandssemester in Singapur Als ich das erste Mal das Uni­ gelände in Singapur gesehen habe, war ich wahnsinnig beeindruckt: futuristische Gebäude, kostenlose Bus-Shuttle mit WLAN, viel sattes Grün, weil der Campus ein großer Park ist. Alles ist modern gestal­ tet. In Singapur kommen viele unterschiedliche Kulturen zusam­ men: die indische, malaysische und chinesische. Das zeigt sich auch im großartigen Essen. In den Hawkern – das sind Food-Courts mit Streetfood – kann ich jeden Tag mit meinen Kommilitonen etwas Neues ken- nenlernen. Und weil Singapur mitten in Asien liegt, ist es ein su- per Ausgangspunkt für Reisen. Von meinen neuen Freunden habe ich viele gleich während der Ein- führungsveranstaltungen kennen- gelernt. Die kann ich auch deshalb nur empfehlen. Nirgendwo sonst lernt man so viele neue Leute kennen. Was mir im Vergleich zum Studium in Deutschland gefällt: Der Stoff ist gleichmäßig über das Semester verteilt. Obwohl ich dadurch wäh- rend des Semesters mehr für die Uni tun muss, finde ich dieses System besser. Außerdem ist Singapur für mich als Ingenieur unglaublich span- nend. Hier in Asien werden die größten Brücken und Gebäude ge- baut, und es gibt mehr Bauprojekte als in Europa. Ich kann deshalb nur sagen: Die Zeit hier ist eine große Bereicherung für mich. Mehr über Philipp erfährst du unter: studieren-weltweit.de/philipp-woelm studieren-weltweit.de /Leben /NeueFreunde /Singapur 28 I 29 Auslandsstudium / Erleben

RkJQdWJsaXNoZXIy MjgxNDk=