DAAD: Studieren im Ausland - Fakten und Tipps

Sümeyye Dağlar Fotografiert in Rabat, Marokko Hier erfährst du, wie du dein Studium im Ausland organisierst. BEREITE DICH VOR. „FRAG DIE EINHEIMISCHEN! SIE SIND OFT SEHR HILFSBEREIT.“ Mein Tipp: Sümeyye Dağlar (22), Studentin der Orientwissenschaften Auslandsjahr in Marokko In meinem Studiengang ist vor­ gesehen, dass ich die beiden Semester vor dem Abschluss in ei­ nem arabischen Land verbringe. Ich bin in Deutschland geboren, aber durch meine Familie habe ich noch einen starken Bezug zur tür­ kischen Kultur, die der arabischen in vielem ähnelt. Vor meinem Auslandsjahr in Marokko hat meine Heimatuni­ versität in Marburg eine Info­ veranstaltung mit Studenten orga­ nisiert, die von ihren Erfahrungen im Ausland erzählt haben. Außer­ dem gab es ein Wochenend­ seminar über interkulturelle Kom­ petenzen. Alle, die vorher ein wenig Angst vor der fremden Kul­ tur hatten, haben sich danach sicherer gefühlt. Eine Herausforderung war die Vorbereitung auf die Sprache. In Marokko mischen sich regionale Idiome ins Arabische oder Fran­ zösische. Zum Glück sind einige Wörter ähnlich wie im Türkischen, nur ohne die vielen „Ü“s. Mithilfe meiner Auslandskoordi­ natorin im Fachbereich habe ich BAföG beantragt und mich um ein DAAD-Stipendium beworben. In vielen arabischen Ländern herrscht für Europäer Visumspflicht. Das Visum sollte ein halbes Jahr vor dem Auslandsaufenthalt beantragt werden. Ich habe zu spät daran gedacht, also muss ich alle drei Monate kurz ausreisen. Seit einem Monat bin ich in Rabat. Die Stadt hat mich gleich begeis­ tert: das Meer, das Essen, die Kul­ tur. Mit einer Kommilitonin aus Marburg habe ich mich auf die Su­ che nach einer Wohnung gemacht. Bei den Besichtigungen mussten wir mit Händen und Füßen kom­ munizieren. Marokkaner sind sehr hilfsbereit und freundlich. Oft reicht es, die Menschen auf der Straße zu fragen. Mehr über Sümeyye erfährst du unter: studieren-weltweit.de/suemeyye-daglar studieren-weltweit.de /Vorbereitung /Marokko /Finanzierung 20 I 21 Auslandsstudium / Planen

RkJQdWJsaXNoZXIy MjgxNDk=