DAAD: Studieren im Ausland - Fakten und Tipps

Hier erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt und wer dir weiterhilft. FINDE DEINEN WEG INS AUSLAND. „INFORMIERE DICH RECHTZEITIG, DIE WAHL DER HOCHSCHULE BRAUCHT ZEIT.“ Mein Tipp: Dominik Schumann (22), Jurastudent Auslandssemester in Australien Eigentlich studiere ich in Frank- furt, aber mein viertes Semester verbringe ich an der Griffith Univer- sity an der Gold Coast, Australien. Für Juristen ist es ungewöhnlich, vor dem ersten Staatsexamen ins Ausland zu gehen. Wir haben es nicht leicht bei der Anerkennung von Kursen. Ich wollte trotzdem meine Sprachkenntnisse verbes- sern und über den Tellerrand schauen. Den Aufenthalt an der Ostküste Australiens habe ich selbst organi­ siert. Mein Fachbereich hat mir bei der Planung sehr geholfen. An die Gold Coast wollte ich, weil die Uni direkt am Strand liegt, es interes­ sante Kurse und auch jede Menge Freizeitangebote gibt. Das Leben in Australien ist oft spontaner als in Deutschland. Eine Wohnung habe ich mir erst nach meiner Ankunft gesucht. Am Anfang gab es einen Orientie­ rungstrip nach Byron Bay. Eigent­ lich ging es darum, erste Kontakte zu knüpfen, aber wir bekamen auch Surfstunden und Unterricht im Umgang mit Kängurus! Einen Großteil meines Aufenthalts finanziere ich über Auslands- BAföG. Am Ende des Semesters bekomme ich einen Sprachnach­ weis, den ich später noch für mein Studium brauche. Für meinen Schwerpunkt Kriminologie kann ich einige Punkte sammeln. An der Griffith University arbeiten wir viel in kleinen Gruppen und haben engen Kontakt zu den Dozenten. Insgesamt hat alles viel reibungs­ loser geklappt, als ich dachte. Mehr über Dominik erfährst du unter: studieren-weltweit.de/dominik- schumann studieren-weltweit.de /Vorbereitung /Wohnen /Australien Dominik Schumann Fotografiert an der Gold Coast, Australien Auslandsstudium / Informieren 10 I 11

RkJQdWJsaXNoZXIy MjgxNDk=