Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium (German only)

Tanja Neuhalfen (23), Gymnasiallehramt Deutsch/ Englisch, Schulpraktikum in England Tanja Neuhalfen möchte ihren Schülern später einmal möglichst realitätsnahen Unterricht bieten. Geprägt von Negativbeispielen aus der eigenen Schulzeit, fühlt sie sich als künftige Englischlehrerin verpflichtet, ein möglichst hohes Sprachniveau zu erwerben. „Es war sehr interessant, einmal raus aus der ,Komfort- zone‘ zu kommen und ,die Fremde‘ zu sein. Das hilft mir für die Zukunft, mein eigenes Handeln zu reflektieren. Ich bin sicher, dass ich von einem Praktikum in Deutsch- land nicht so viel mitgenommen hätte.“ Tessa Hieronymi (23), Grundschullehramt, Schulpraktikum in China Weil Tessa Hieronymi schlecht hört, trägt sie beidseitig Hörgeräte. Ihre Schüler in Hongkong bestaunten das zuerst und fanden es dann „cool“. „Mein Praktikum hat mich in meiner Berufswahl bestärkt. Die Kollegen haben mich super integriert, so- dass ich mich von Anfang an wohlfühlte. Toll war, dass ich in verschiedenen Klassen unterrichten durfte. Ich möchte auf jeden Fall noch einmal nach Hongkong. Ich vermisse die Sonnenaufgänge über den Hochhäusern.“ Verabschiede dich gut von deinen Freunden, Kollegen oder Dozenten. Du repräsentierst deine Hochschule. Überlege dir, wie man dich möglichst positiv in Erinnerung behält. Kümmere dich rechtzeitig um Kontaktdaten, damit du mit deinen Freunden in Verbindung bleibst. Denke auch an Dozenten und Kol- legen. Die Verbindungen zu ihnen könnten für dich später auch beruflich hilfreich sein. Deine Erfahrungen sind wertvoll für andere. Schreib möglichst bald deinen Bericht über den Aufenthalt und antworte auf Anfragen von möglichen Nachfolgern.

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