Internes Mitteilungsblatt
6 re lang gearbeitet, zuletzt als Koordinator eines von der EU finanzierten Studiengangs zu Migration und Interkul- turalität. Parallel habe ich an der Universität der Künste in Berlin zu Undokumentierter Migration im Dokumen- tarfilm promoviert und es hier und da als Musikjournalist bessergewusst. Nun also bin ich für Lehrentwicklung zu- ständig, und das verspricht bislang, eine aufregende Auf- gabe zu werden. Nachteile? Nun je, die Bahn ist überall unzuverlässig und die Versorgung mit Vinylschallplatten ist auch in Oldenburg nur bedingt aufregend. Am RE7 und der Qualität der Oberleitungen in und um Pinneberg kann ich nichts drehen, da hilft nur Geduld und ein vorausge- fülltes Fahrgastrechteformular. Und gegen jedes andere aufkommende Gefühl von Provinzialität hilft das Mantra: Flensburg liegt auf halbem Weg zwischen Hamburg und Kopenhagen, Flensburg liegt auf halbem Weg zwischen Hamburg und Kopenhagen, Flensburg liegt auf halbem Weg zwischen Hamburg und Kopenhagen… Meine andere Leidenschaft gehört dem Fußball – und wenn sich nun auch der Fußballverein aus Flensburg ein bisschen Mühe gibt, dann treffen sie sich auf halbem Wege zwischen Regional- und Zweiter Liga mit dem 1. FC Kaiserslautern. Dann hätte ich in der kommenden Saison endlich mal wieder ein Auswärtsspiel vor meiner Haustür. Lehrfonds der EUF für innovative Lehrkonzepte Das Präsidium der EUF hat einen Lehrfonds eingerichtet, aus dem die Förderung neuartiger Lehrkonzepte unter- stützt wird. Hochschullehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sind eingeladen, sich als Einzelper- sonen oder Teams mit innovativen Lehrveranstaltungs- konzepten zu bewerben. Im Anschluss an die Erpro- bungsphase der Konzepte werden die am gelungensten durchgeführten Projekte mit einem nicht dotierten Lehr- preis ausgezeichnet. Allgemeines Ziel des Lehrfonds ist die Erprobung und Um- setzung neuartiger Konzepte für universitäre Lehr- und Lernmethoden und -arrangements. Möglich ist auch die Förderung innovativer Prüfungsformate bzw. Weiterent- wicklung bestehender Konzepte oder ihr Transfer in an- dere Bereiche. Gefördert werden können Veranstaltungskonzepte, die nachhaltig implementierbar bzw. wiederholbar sind, die (interdisziplinäres) forschungsorientiertes Lernen fördern und die Beiträge zur Internationalisierung leisten. Der Lehrfonds wird im zweijährigen Rhythmus mit wech- selnden Schwerpunkten ausgeschrieben werden. Im ersten Durchlauf (2019/20) liegt der besondere Schwerpunkt im Bereich Internationalisierung. Gefördert werden können Konzepte, die (zusätzlich zu den oben for- mulierten allgemeinen Zielen) die Internationalisierung der Lehre an der EUF forcieren, etwa durch die Förderung von Studierendenmobilität (zum Beispiel indem sie auf der Kooperation mit einer Partnereinrichtung beruhen) in beide Richtungen (Incoming/Outgoing); die (theore- tische/praktische) Auseinandersetzung mit Diversität, Interkulturalität und dem Umgang mit Vielfalt; die Schaf- fung von Lernräumen, in denen gezielt ein verstärkter aka- demischer Austausch zwischen Flensburger Studierenden und internationalen Gaststudierenden bzw. geflüchteten Studierenden befördert wird (zum Beispiel in der Studie- neingangsphase); einen Beitrag zur Internationalisation at home; die Bewerkstelligung einer verstärkten Verknüp- fung von Internationalisierung und Digitalisierung der Lehre; den Entwurf in besonderer Weise grenzüberschrei- tender Lehr- und Lernformen (geografisch, aber auch dis- ziplinär, sozial…). Die Auswahl wird von einer Jury aus Studierenden und dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre getroffen (in späteren Durchläufen werden die Vorjahrespreis- träger*innen Teil der Jury sein) auf Basis der Überein- stimmung mit den allgemeinen Zielen des Lehrfonds, der fachlichen Qualität und Relevanz der Konzepte, den vorgeschlagenen didaktischen Methoden und Lehr- und Lernmaterialien sowie ihrer Realisierbarkeit und ihrem langfristigen Mehrwert. Die Einreichung von Veranstaltungskonzepten beim Vize- präsidenten für Studium und Lehre ist bis zum 31. Okto- ber 2018 möglich. Die maximale Fördersumme pro Projekt liegt bei 2.000 Euro. Die Jury wird ihre Entscheidung bis Februar 2019 treffen und mitteilen, so dass die ausgewählten Konzepte im Stu- dienjahr 2019/20 umgesetzt werden können. Für Rückfragen steht Jan Kühnemund (jan.kuehnemund@ uni-flensburg, Tel -2079) zur Verfügung. Dr. Jan Kühnemund, Präsidium, Referent für Lehrentwick- lung Major enhancements made to european energy plan- ning tool 01.11.2017 An EU-funded research project, Heat Roadmap Europe (HRE), has added major new features to its energy plan- ning tool The Pan-European Thermal Atlas (Peta4), assesses he- ating and cooling demand, efficiency, and supply across Europe, supporting cities and industry in their efforts to decarbonise the heating and cooling sector. A free interactive online map, it gives visual and techni- cal data on the location and scale of heating and cooling datasets, and its latest update, Peta4.2, incorporates vari- ous innovative new features. Map users can search for a specific location, then select and combine up to ten layers of information. The Peta is responsibly developed by the Europa-Universität Flensburg. The layers together create a detailed picture of where heating networks and low-carbon technology solutions could be implemented, whether they are economically vi-
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