Assessment of Tutoring Best Practices in the Sweetland Writing Center
In dem Projekt geht es um individuelle Schreibtutorien („Writing Tutorials“), die von universitären MitarbeiterInnen, sogenannten Writing Instructors, für Studierende an einer amerikanischen Universität angeboten werden. Die Gespräche in den Tutorien werden auf Strategien und Handlungspraktiken beider GesprächsteilnehmerInnen untersucht, insbesondere dahingehend, wie man Studierende in und durch diese Gespräche anleiten kann, ihre eigenen Schreibkompetenzen wahrzunehmen und zu reflektieren. Außerdem werden Gesprächspraktiken (insbesondere Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig zu überarbeiten als auch langfristig erfolgreicher zu verfassen. Erkenntnisse aus dieser Studie werden in einem zweiten Schritt didaktisch nutzbar gemacht, in dem Erfolgsmethoden („Best Practices“) identifiziert und für Lehrende in universitären und schulischen Einrichtungen bereitgestellt werden. Hierdurch können sie ihre eigenen Handlungspraktiken kritisch überdenken und ggf. anpassen, so dass vorherrschende Differenzen zwischen theoretischen Ansätzen zum Tutoring und praktischen Erfahrungen minimiert werden. Das Projekt ist an der Universität Michigan verortet, hat aber darüber hinaus weitreichende Relevanz für Schreibzentren an anderen Universitäten sowie für Lehrende in unterrichtlichen Kontexten.
- Stichworte
- Hochschuldidaktik, Schreibforschung, Diskursanalyse
- Laufzeit
- 01.01.2007 - laufend
- Institutionen der EUF
- Department of English and American Studies, Institute of Language, Literature and Media
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Holger Limberg
- Telefon
- +49 461 805 2016
- Fax
- +49 461 805 2189
-
holger.limberg-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 168
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Partnerinnen und Partner
- Christine Mode
- Judy Dyer
Finanzierung
Gilbert Whitaker Fund for the Improvement of Teaching an der Universität Michigan