Philipp Hendricks

Philipp Hendricks

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2846
Fax
+49 461 805 95 2846
E-Mail
carl-philipp.hendricks-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Amsterdam
Raum
AMS 015
Straße
Campusallee 2
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Sportwissenschaft
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

HeSe 2020/21: Dienstags von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr (Webex) nur nach vorheriger Anmeldung

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
131019d Fachdidaktisches Seminar Seminar HeSe 2020
131020d Futsal Seminar/Übung HeSe 2020

Forschungsschwerpunkte

  • Motorisches Lernen im Kindes- und Jugendalter
  • Aufgabenkultur im Sportunterricht
  • Kompetenzmodellierung im Sport
  • Diagnosefähigkeit von Sportlehrkräften

Vita

  • seit 01/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft, Europa-Universität Flensburg
  • 07/2015-03/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
  • 06./2017 - 01./2018 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule Nordhausen, FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • 10/2015 - 12/​2016 Studentischer Mitarbeiter an der Hochschule Nordhausen, FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Forschungsprojekt Inklusion (Honorartätigkeit)
  • 03/2017 M. Ed. für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
  • 10/2011-03/2017 Studium der Sportwissenschaft, Biologie und Bildungswissenschaften an der Universität Münster

Publikationen

Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände, Tagungsbände)

  • Hendricks, C. P. (2019). Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabenstrukturen als Basis für die Untersuchung der Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmidt & B. Wolfarth (Hrsg.). Sport im öffentlichen Raum: 24. dvs-Hochschultag, Berlin, 18.-20. September 2019; Abstracts (S. 32). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina.
  • Hendricks, C. P. (2019). Kompetenzförderliche Aufgabensituationen im Sportunterricht – eine qualitative Analyse von Aufgabenmerkmalen.In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 93). Hamburg: Czwalina.
  • Hendricks, C. P. & Hinternesch, S. (2019). Kompetenzförderlicher Sprachgebrauch in der Sekundarstufe I – eine qualitative Studie zur Sprachlichen Begleitung bewegungsbezogener Lernprozesse. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 94). Hamburg: Czwalina.
  • Hendricks, Carl Philipp. 2018. "Umgang mit Heterogenität - Die Lehrkraft im Blickpunkt." In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von Gollub, Patrick, Paulus, David, Rott u. a., 117-128. Berlin: Peter Lang Verlag.

Vorträge

  • Hendricks, Carl Philipp. 2020. "Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften – Eine empirische Untersuchung zur Urteilsgenauigkeit von Anforderungsniveaus im kompetenzorientierten Sportunterricht. " Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSN bei Prof. Dr. Gogoll. 27.02.2020 in Magglingen
  • Hendricks, Carl Philipp. 2020. "Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften – Eine empirische Untersuchung zur Urteilsgenauigkeit von Anforderungsniveaus im kompetenzorientierten Sportunterricht. " Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der FHNW Muttenz/Basel bei Prof. Dr. Messmer. 27.01.2020-13.03.2020 in Basel
  • Hendricks, Carl Philipp. 2019. "Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabenstrukturen als Basis für die Untersuchung der Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften. " Vortrag auf dem 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultag, 18.-20.09.2019 in Berlin

Kurzbeiträge (Poster)

  • Hendricks, Carl Philipp. "Kompetenzförderliche Aufgabensituationen im Sportunterricht – eine qualitative Analyse von Aufgabenmerkmalen. " präsentiert auf der 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Heidelberg 2019
  • Hendricks, Carl Philipp & Hinternesch, Sina. "Kompetenzförderlicher Sprachgebrauch in der Sekundarstufe I – eine qualitative Studie zur Sprachlichen Begleitung bewegungsbezogener Lernprozesse. " präsentiert auf der 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Heidelberg 2019
  • Hendricks, Carl Philipp. "Aufgabenformate für einen kompetenzorientierten Sportunterricht - eine qualitative Analyse der Struktur kompetenzförderlicher Aufgaben in der alltäglichen Unterrichtspraxis." präsentiert auf der DGfE- Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg, 2018.
  • Hendricks, Carl Philipp. "Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften - eine empirische Untersuchung zur Urteilsgenauigkeit von Anforderungsniveaus im kompetenzorientierten Sportunterricht." präsentiert auf der 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Chemnitz, 2018.

Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)

  • Hendricks, Philipp. 2018. "Der Lehrer als Trainer." Fußballtraining 36, Nr. 4: 6-13.
  • Hendricks, Philipp. 2017. "Ein positives Trainingsklima trägt maßgeblich zum Erfolg bei." Fußballtraining Junior 6, Nr. 6: 6-9.
  • Hendricks, Philipp. 2016. "Wie der Lehrer, so der Trainer. Was der Fußball von der Schulpädagogik lernen kann." Fussballtraining Junior 5, Nr. 02: 30-33.