PD Dr.Tim Heemsoth

Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2712
- Fax
- +49 461 805 952712
-
tim.heemsoth-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Amsterdam
- Raum
- AMS 008
- Straße
- Campusallee 2
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Abteilung Sportwissenschaft
- Funktion
- Vertretungsprofessoren
Sprechstunden
HeSe 2022/23: nach Vereinbarung per Mail
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
131022h | Begleitseminar Praxissemester Sport | Seminar | HeSe 2022 |
131001h | Geistes- und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports | Vorlesung | HeSe 2022 |
131007h | Sportdidaktische Aspekte des Grundschulsports - Bewegte Schule | Seminar | HeSe 2022 |
131006h | Research Methods | Seminar | HeSe 2022 |
- Professionelle Kompetenzen von Sportlehrkräften
- Pädagogische Professionalisierung durch beispielbasiertes Lernen
- Unterrichtsqualität und Motivation im Sportunterricht
- Sprachliche Instruktionen und Lernen in Bewegung, Spiel und Sport
Berufstätigkeit
seit 03/2022 Vertretung der Professur für Sportpädagogik/Sportdidaktik an der Europa-Universität Flensburg
seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (derzeit beurlaubt)
2014-2015 Studienreferendar am Gymnasium Schloss Plön
2011-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Ausbildung
2019 Habilitation und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Sportpädagogik an der Universität Hamburg
2018 Promotion in der Erziehungswissenschaft (Sportpädagogik/Sportdidaktik) an der Universität Hamburg
2015 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
2014 Promotion in den Naturwissenschaften (Mathematikdidaktik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2005-2011 Studium des Lehramts an Gymnasien (Mathematik, Sport und Wirtschaft/Politik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Heemsoth, T., Boe, L., Bükers, F., & Krieger, C. (2022). Fostering pre-service teachers’ knowledge of ‘teaching games for understanding’ via video-based vs. text-based teaching examples. Physical Education and Sport Pedagogy, 27, 77-90.
Kohake, K. &, Heemsoth, T. (2021). Need support, need satisfaction and types of moti-vation in Physical Education for children aged 8 to 13. Development and preliminary vali-dation of the German SMoPE-instrument. Current Issues in Sport Science, 6, 005.
Heemsoth, T., & Wibowo, J. (2020). Fachdidaktisches Wissen von angehenden Sportlehrkräften messen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50, 308-319.
Heemsoth, T. (2019). Unterrichtsbeispiele vergleichen. Eine experimentelle Studie mit Sportlehramtsstudierenden. German Journal of Exercise and Sport Research, 49, 45-55.
Heemsoth, T., & Kleickmann, T. (2018). Learning to plan self-controlled physical education: Good vs. problematic teaching examples. Teaching and Teacher Education, 71, 168–178.
Heemsoth, T., & Krieger, C. (2018). Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht. Unterrichtswissenschaft, 46, 499-522.
Heemsoth, T., & Retelsdorf, J. (2018). Student–student relations from the teacher versus student perspective: A multi-level confirmatory factor analysis. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 22, 48-60.
Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4(2), 41-60.
Heemsoth, T. (2014). Unterrichtsklima als Mediator des Zusammenhangs von Klassenführung und Motivation im Sportunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 203-215.
Herausgebertätigkeit für Fachzeitschriften
- Associate Editor bei der Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Gutachtertätigkeiten
- Advances in Physical Education
- British Journal of Educational Technology
- Computational Intelligence and Neuroscience
- Current Issues in Sport Science
- Educational Studies in Mathematics
- German Journal of Exercise and Sport Research (Sportwissenschaft)
- Instructional Science
- International Journal of Environmental Research and Public Health
- Journal of Education and Training Studies
- Journal für Mathematik-Didaktik
- Learning and Instruction
- Measurement in Physical Education and Exercise Science
- Psychologie in Erziehung und Unterricht
- Psychology and Education
- Studies in Educational Evaluation
- The Open Psychology Journal
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für Bildungsforschung
- Zeitschrift für sportpädagogische Forschung