PD Dr.Tim Heemsoth

Bild von Tim Heemsoth

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2712
Fax
+49 461 805 952712
E-Mail
tim.heemsoth-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Amsterdam
Raum
AMS 008
Straße
Campusallee 2
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Sportwissenschaft
Funktion
Vertretungsprofessoren

Sprechstunden

FrSe 2022: nach Vereinbarung per Mail

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
131036g Pädagogische Professionalität in Bewegung II Seminar FrSe 2022
131032g Pädagogische Professionalität in Bewegung I Seminar FrSe 2022
131002g Lehren und Lernen in Bewegung, Spiel und Sport I Seminar FrSe 2022
131030g Lehren und Lernen in Bewegung, Spiel und Sport II Seminar FrSe 2022
  • Professionelle Kompetenzen von Sportlehrkräften 
  • Pädagogische Professionalisierung durch beispielbasiertes Lernen
  • Unterrichtsqualität und Motivation im Sportunterricht
  • Sprachliche Instruktionen und Lernen in Bewegung, Spiel und Sport

Berufstätigkeit

seit 03/2022    Vertretung der Professur für Sportpädagogik/Sportdidaktik an der Europa-Universität Flensburg

seit 2015         Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (derzeit beurlaubt)

2014-2015      Studienreferendar am Gymnasium Schloss Plön

2011-2014      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel

Ausbildung

2019                Habilitation und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Sportpädagogik an der Universität Hamburg

2018                Promotion in der Erziehungswissenschaft (Sportpädagogik/Sportdidaktik) an der Universität Hamburg

2015                2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

2014                Promotion in den Naturwissenschaften (Mathematikdidaktik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2005-2011      Studium des Lehramts an Gymnasien (Mathematik, Sport und Wirtschaft/Politik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Heemsoth, T., Boe, L., Bükers, F., & Krieger, C. (2022). Fostering pre-service teachers’ knowledge of ‘teaching games for understanding’ via video-based vs. text-based teaching examples. Physical Education and Sport Pedagogy, 27, 77-90.

Kohake, K. &, Heemsoth, T. (2021). Need support, need satisfaction and types of moti-vation in Physical Education for children aged 8 to 13. Development and preliminary vali-dation of the German SMoPE-instrument. Current Issues in Sport Science, 6, 005.

Heemsoth, T., & Wibowo, J. (2020). Fachdidaktisches Wissen von angehenden Sportlehrkräften messen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50, 308-319.

Heemsoth, T. (2019). Unterrichtsbeispiele vergleichen. Eine experimentelle Studie mit Sportlehramtsstudierenden. German Journal of Exercise and Sport Research, 49, 45-55.

Heemsoth, T., & Kleickmann, T. (2018). Learning to plan self-controlled physical education: Good vs. problematic teaching examples. Teaching and Teacher Education, 71, 168–178.

Heemsoth, T., & Krieger, C. (2018). Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht. Unterrichtswissenschaft, 46, 499-522.

Heemsoth, T., & Retelsdorf, J. (2018). Student–student relations from the teacher versus student perspective: A multi-level confirmatory factor analysis. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 22, 48-60.

Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4(2), 41-60.

Heemsoth, T. (2014). Unterrichtsklima als Mediator des Zusammenhangs von Klassenführung und Motivation im Sportunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 203-215.

Vollständige Publikationsliste zum Download