Publikationen

REIHE Fallbuch Pädagogik

Kohlhammer Verlag Stuttgart, A. Castello (Hrg.)

Immer dann, wenn Wissenschaft und pädagogische Praxis fachlich auf Augenhöhe kooperieren, profitieren beide Seiten. Wissenschaft kann sich dadurch zunehmend an den praktischen Erfordernissen orientieren und die pädagogische Praxis die Erkenntnisse der Wissenschaft besser nutzen.

Mit der Reihe "Fallbuch Pädagogik" wird dies realisiert, indem anhand aussagekräftiger Fallbeispiele aus der Praxis fundiertes und wirkungsvolles pädagogisches Handeln dargestellt wird. Mit unmittelbarem Bezug zu immer wieder auftretenden pädagogischen Situationen werden Methoden zur effektiven Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern und Bezugspersonen dargestellt. Diese Methoden umfassen die pädagogische Förderplanung, die hierauf basierende Förderung und deren fachliche Auswertung. Anhand unterschiedlicher pädagogischer Fallbeispiele wird schließlich die praktische Umsetzung beschrieben und diskutiert.
Die Reihe "Fallbuch Pädagogik" vermittelt auf diese Weise fallorientiert wissenschaftlich fundiertes Wissen und schließt die Kluft zwischen den Erfordernissen der Praxis und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dadurch kann praxiskompatibles und nachhaltiges Handlungswissen aufgebaut werden und die Anwendbarkeit der dargestellten Methoden wird erleichtert.
Die Reihe "Fallbuch Pädagogik" richtet sich an Lehrkräfte an Primar- und Sekundarschulen, Lehrkräfte für Sonderpädagogik und Pädagoginnen bzw. Pädagogen im Kontext von Jugendhilfe, Schule und Bildung.

Cybermobbing

Cybermobbing wird vielfach als eine erhebliche Herausforderung für den schulischen Alltag erlebt. Das vorliegende Fallbuch zu diesem Themenschwerpunkt befasst sich zunächst mit den Hintergründen, Risikofaktoren und Auswirkungen (Opfer-Tätersituation) von digitaler Gewalt. Es werden bedeutende Fragen beantwortet, wie z.B. wie ein umfassendes Präventionsmanagementkonzept aussehen könnte oder welche medienpädagogischen Inhalte im Schulcurriculum implementiert werden sollten. Anhand von Fallvignetten wird schließlich konkretes Handeln gezeigt mit dem Ziel, spezifisches Wissen und übergreifende Handlungsstrategien zu vermitteln, ohne den Blick für die Individualität des Einzelfalles zu verlieren.

Schulabsentismus pädagogisch verstehen

Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Es geht im fachlichen Umgang mit illegitimen Schulversäumnissen zunächst um präventive Ansätze: Schulen müssen Bedingungen schaffen, dass sich Kinder und Jugendliche in der Schule sicher und wohl fühlen, entspannt lernen können und gerne zur Schule gehen. Vor Interventionen ist eine gründliche Fallklärung geboten, die Motive und Problemlagen abklärt, um Zugänge und Maßnahmen darauf abzustimmen. Das Buch zeigt, dass planvolles und theoriegeleitetes Handeln, um Anwesenheit und Teilhabe zu fördern, unabdingbar auf die Analyse des Einzelfalls angewiesen ist.

Sexueller Kindesmissbrauch

Schulen nehmen im Kinderschutz eine besondere Stellung ein, da Lehrkräfte täglich Kontakt zu Kindern haben. Mit entsprechender Qualifikation können Lehrkräfte dieses Potenzial nutzen, um zu verlässlichen AnsprechpartnerIinnen von SchülerIinnen zu werden und in einem Verdachtsfall auf sexuellen Kindesmissbrauch professionell zu handeln. Dazu ist es unabdingbar, dass Lehrkräfte sexuellen Missbrauch und sexuelle Grenzverletzungen erkennen und über Fachwissen u.a. zur Entwicklung von Schutzkonzepten, zur Gesprächsführung mit Kindern sowie über Hilfemöglichkeiten für Betroffene verfügen. Der Band vermittelt Lehrkräften und anderen schulischen Fachkräften Wissen anhand von authentischen Fallbeispielen.

Schulangst

Schulbezogene Ängste treten bei Kindern und Jugendlichen heute zunehmend auf. Der Band behandelt in kurzen Einführungen soziale Ängste, Prüfungsängste und Trennungsängste und vermittelt grundlegendes Wissen zu ihrer Entstehung, der Häufigkeit und den Symptomen. Der Leser findet hier Basiswissen zu wirksamen pädagogischen Handlungsweisen, u.a. zu pädagogischer Diagnostik, Elternarbeit und Möglichkeiten einer schulischen Förderung bei Schulangst. Zentrales Element dieses Bandes sind authentische Fallbeispiele, in denen diese Methoden zur Anwendung kommen. Das Buch vermittelt so kompakt praxisnahes, fundiertes Wissen zu pädagogischen Handlungsmöglichkeiten bei Schulangst.

Castello, A., Grabowski, F.C. & Brodersen, G. (2023). Pädagogisches Handeln bei Schulangst und Depressivität. Wie kann die Schule auf den dramatischen Anstieg psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen reagieren? PÄDAGOGIK, 75. Jahrgang, Heft 5, 12-16.

Castello, A. & Holm, F. (2022). Wie denken Kinder über psychische Gesundheit? Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 67. Jahrgang, 4. Quartal, 159-164.

Castello, A. (2020). Begabung, Perfektionismus und Self-Compassion. Labyrinth - Zeitschrift der deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind, 43. Jg, 20-22.

Castello, A. (2020). Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 89. Jg., 293-296.

Castello, A. (2020). Depression Literacy von Jugendlichen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 366-371.

Castello, A. (2020). Pädagogisches Handeln bei schulbezogenen Ängsten. SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 3 (22), 104-107.

Castello, A. (2019). Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften. Zeitschrift für Heilpädagogik. 8, 387-397.

Pülschen, S. & Castello, A, (2019). Fachkräfte in Klinikschulen: berufliche Herausforderungen und gesundheitliches Befinden. Zeitschrift für Heilpädagogik, 2.

Castello, A. (2019). Unterricht und pädagogisches Handeln bei Symptomen einer Depression. Sonderpädagogische Förderung heute, 64 (2), 203-214

Castello, A. & Pülschen, S. (2018). Unterricht an Klinikschulen in Schleswig-Holstein. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69 (7), 327-333.

Castello, A. & Keune, K. (2016). Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen – die Rolle von Lehrkräften für Sonderpädagogik. Heilpädagogische Forschung Band 42, Heft 4, 185-190.

Castello, A., Bierkandt, S. & Suchy, J. (2016). Familienklassen: Schulische Intervention im Multifamiliensetting. Zeitschrift für Heilpädagogik, 5, 227-233

Gebhard, S., Happe, C., Paape, M., Riestenpatt, J., Vägler, A. Wollenweber, K. U. & Castello, A. (2014). Merkmale und Bewertung der Kooperation von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings. Empirische Sonderpädagogik. Nr. 1, 17-32.

Castello, A. & Hubmann, S. (2014). Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Version des "Parental Authority Questionnaire" (PAQ) zur Erhebung von Erziehungsstilen. Heilpädagogische Forschung, Bd. XL, Heft 1, 11-20.

Gebhard, S., Wollenweber, K. U. & Castello, A. (2014). Rahmenbedingungen gemeinsamen Unterrichtens in inklusiven Unterrichtssettings. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65, (2), 60-65.

Castello, A & Böttcher, T. & Siegemund, S. (2013). Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen. Frühförderung interdisziplinär, 23, 23-28.

Castello, A. & Wendorff, C. (2012). Veränderung der subjektiv wahrgenommenen Lebensqualität durch die Unterstützung eines Epilepsiewarnhundes. Tiergestützte Therapie, Pädagogik & Fördermaßnahmen, Nr. 4, 24-28.

Castello, A., Fauth, B., Juga, N. & Pohl, M. (2010). Differenzierung fiktionaler und nicht-fiktionaler Fernsehinhalte bei Kindern an Lernförderschulen – Evaluation eines Trainingsmanuals. Empirische Sonderpädagogik, 50-61.

Castello, A. & Weihrauch, A. (2009). Pädagogisches Handeln an Schulen für Erziehungshilfe. Heilpädagogik-Online 04/09, 21-35.

Castello, A. & Grotz, M. (2008). Enabling deeper understanding & didactic help for mediation in initial and further training. Marte Meo Magazine, Vol. 40/41, 36-41.

Brinkmann, T., Castello, A., Sutter, A. & Werner, B. (2008). Evaluation des Schulversuchs Kooperationsklassen (Förderschule) – Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Zeitschrift für Heilpädagogik. 59 (10), 371-378.

Castello, A. & Tenambergen, V. (2007). Konzepte zur vorschulischen Förderung. Frühförderung interdisziplinär. 26. Jg. (3), S. 121-128.

Castello, A. (2007). Das neue Fachkonzept zur Berufsvorbereitung und der praxisbezogene Förderbedarf von Jugendlichen aus Förderschulen (L). Heilpädagogische Forschung, Heft 1.

Castello, A. & Stumpf, B. (2007). Erziehungs- und Familienberatung in Deutschland: Ein Beitrag zur Versorgungsforschung. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 1/2007.

Castello, A. (2007). Entwicklung und Evaluation eines manualisierten Trainings zur Förderung des kompetenten Umgangs mit Tageszeitungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3.

Castello, A. & Grotz, M. (2007). Ein theoretisches Modell der Marte Meo Methode. Marte Meo Magazine, Vol. Nr. 36, S. 17-24.

Castello, A. (2006). Seminarevaluation Marte Meo Basiskurs. Ergebnisbericht Marte Meo Basiskurs, Harderwijk, Niederlande, 22-25. August 2005. Marte Meo Magazine. Marte Meo Magazine Vol. 2, S. 28-30.

Göpfert, M. & Castello, A. (2006). Kategorisierungskompetenz als Grundlage kompetenter Fernsehnutzung: Unterschiede zwischen Schülern mit bzw. ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Heilpädagogische Forschung, 2.

Castello, A. & Nestler, J. (2004). Anforderungen und Belastungen von Mitarbeitern der stationären Jugendhilfe. Unsere Jugend, 6, 267-277.

Grünke, M. & Castello, A. (2003). Jobcoaching: Eine empirisch fundierte Förderung für Jugendliche aus Schulen für Lernbehinderte beim Übergang Schule und Beruf. Berufliche Rehabilitation, 3, 154-159.

Castello, A. & Nestler, J. (2003). Praxis psychologischer Testdiagnostik an Erziehungsberatungsstellen. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis. Mitteilungen der deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie DGVT, 3, 555-567.

Castello, A. (2003). Anforderungen an eine berufliche Vorbereitung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, 149-152.

Nestler, J. & Castello, A. (2003). Testdiagnostik an Erziehungsberatungsstellen. Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung in der Bundesrepublik. Bundeskonferenz für Erziehungsberatung: Informationen für Erziehungsberatungsstellen, 3, 31-35.

Castello, A. (2002). Praxisbeurteilung für Jugendliche im Rahmen von Betriebspraktika. Zeitschrift für Heilpädagogik, 6, 244-247.

Castello, A. (in Vorbereitung). Pädagogische Prävention und Intervention bei psychischen Auffälligkeiten im Schulalter. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf, 2. Auflage. Berlin: Springer.

Castello, A. (2023). Pädagogisches Handeln und schulische Förderung bei internalisierenden Auffälligkeiten. In Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen, Entwicklungsmodelle und Implikationen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 185-196

Grünke, M. & Castello, A. (im Druck). Attributionstrainings. In G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (3. Überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Grabowski, F., Brodersen, G. & Castello, A. (2022). Diagnostische Gütekriterien bei Statustests. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. 247-258
10.5283/epub.53149

Castello, A, Brodersen, G. & Grabowski, F. (2022). Förderdiagnostische Zugänge bei internalisierenden Auffälligkeiten. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. 383-392
10.5283/epub.53149

Brodersen, G., Grabowski, F. & Castello, A. (2022). SORCK-Modell: Verhaltensanalyse als Ausgangspunkt für eine Förderplanung. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. 723-732
10.5283/epub.53149

Castello, A. (2021). Depressivität bei Kindern und Jugendlichen. In A. Castello & G. Brodersen, G., Unterricht und Förderung bei Depressionen - Psychologisches Wissen für Lehrkräfte. Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2021). Förderung bei kognitiven Beeinträchtigungen in Zusammenhang mit Depressionen. In A. Castello & G. Brodersen, G., Unterricht und Förderung bei Depressionen - Psychologisches Wissen für Lehrkräfte. Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2021). Förderung realistischen Denkens im schulischen Alltag. In A. Castello & G. Brodersen, G., Unterricht und Förderung bei Depressionen - Psychologisches Wissen für Lehrkräfte. Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2021). Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen mit Depressionen. In A. Castello & G. Brodersen, G., Unterricht und Förderung bei Depressionen - Psychologisches Wissen für Lehrkräfte. Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2021). Suizidalität bei Depressionen. In A. Castello & G. Brodersen, G., Unterricht und Förderung bei Depressionen - Psychologisches Wissen für Lehrkräfte. Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. & Brodersen, G. (2021). Kooperation innerhalb und außerhalb des Schulumfelds. In A. Castello & G. Brodersen, G., Unterricht und Förderung bei Depressionen - Psychologisches Wissen für Lehrkräfte. Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2019). Pädagogische Prävention und Intervention bei psychischen Auffälligkeiten im Schulalter. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer. (602-613)

Castello, A. (2016). Soziale Entwicklung. In K. Fröhlich-Gildhoff, C. Mischo & A. Castello (Hrsg.) (2. überarb. Aufl.). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link. (S. 40-50)

Castello, A. (2016). Frühpädagogische Diagnostik. In K. Fröhlich-Gildhoff, C. Mischo & A. Castello (Hrsg.) (2. überarb. Aufl.). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link. (200-212)

Castello, A. (2014). Stressbewältigung. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag. Stuttgart: Kohlhammer. (153-163)

Castello, A. & Schutzbach, T. (2014). Schutz des Kindeswohls. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag. Stuttgart: Kohlhammer. (22-32)

Hoffmann, B. & Castello, A. (2014). Bindungserfahrungen. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag. Stuttgart: Kohlhammer. (9-19)

Castello, A., Grünke, M. & Beelmann, A. (2014). Lernschwächen bei Entwicklungsverzögerungen. In: G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.): Interventionen bei Lernstörungen (2. überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe. (90-100)

Grünke, M. & Castello, A. (2014). Attributionstrainings. In G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (2. Überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe. (484-492)

Castello, A. (2013). Trennungsängste. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. (S. 40-49)

Castello, A. (2013). Soziale Ängste. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. (S. 50-59)

Castello, A. (2013). Spezifische Phobien. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. (S. 60-68)

Castello, A. (2013). Pädagogische Gesprächsangebote. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. (S. 192-200)

Hochschulnetzwerk Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden-Württemberg (2012). Rahmencurriculum BA Frühe Bildung Baden-Württemberg. Freiburg: FEL Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre.

Grosche, M., Zwigart, S. & Castello, A. (2011). Förderung von Kategorisierungsstrategien und Strukturwissen über Fernsehwerbung bei Kindern im Vorschulalter. In M. Textor, kindergartenpädagogik.de Online-Handbuch.

Hummelbrumm, A. & Castello, A. (2011). Vermittlung von Wissen über Menschen mit geistiger Behinderung: Entwicklung und Evaluation eines Programms für Kinder im Vorschulalter. In M. Textor, kindergartenpädagogik.de Online-Handbuch.

Castello, A. & Keil, J. (2011). Anwendung der Systemischen Perspektive in der Frühpädagogik. In M. Textor, kindergartenpädagogik.de Online-Handbuch.

Castello, A. (2011). Kindbezogene Verfahren/Motorik und Wahrnehmung. In C. Mischo, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien, Beobachtungs- und Diagnoseverfahren in der Frühpädagogik. Kronach: Verlag Wolters Kluwer. (S. 151-155)

Fröhlich-Gildhoff, K. & Castello, A. (2011). Kindbezogene Verfahren/Soziale und emotionale Entwicklung. In C. Mischo, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien, Beobachtungs- und Diagnoseverfahren in der Frühpädagogik. Kronach: Verlag Wolters Kluwer. (S. 228-243)

Castello, A. (2011). Beobachtungsverfahren mit qualitativ-hermeneutischer Ausrichtung/ Marte- Meo-Modell. In C. Mischo, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien, Beobachtungs- und Diagnoseverfahren in der Frühpädagogik. Kronach: Verlag Wolters Kluwer. (S. 116-127)

Castello, A., Mischo, C. & Mayr, T. (2011). Kindbezogene Verfahren/Allgemeine Entwicklung. In C. Mischo, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien, Beobachtungs- und Diagnoseverfahren in der Frühpädagogik. Kronach: Verlag Wolters Kluwer. (S. 95-99)

Castello, A. (2009). Soziale Entwicklung. In K. Fröhlich-Gildhoff, C. Mischo & A. Castello (Hrsg.). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link. (S. 41-57)

Castello, A. (2009). Frühpädagogische Diagnostik. In K. Fröhlich-Gildhoff, C. Mischo & A. Castello (Hrsg.). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link. (S. 228-245)

Grünke, M. & Castello, A. (2008). Antisoziales Verhalten. In: W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Psychologie. Band Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Grünke, M., Ketzinger, W. & Castello, A. (2008). Berufshinführender Ansatz in der Förderschule. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (2007). Peer groups, joint use of media. (2007). In J.J. Arnett (Ed.), Vol. II, Encyclopedia of Children, Adolescents, and the Media. Thousand Oaks: SAGE Publications. (S. 650-651)

Castello, A. & Charlton, M. (2007). Reading, literacy and the Media. In J.J. Arnett (Ed.), Vol. II., Encyclopedia of Children, Adolescents, and the Media. Thousand Oaks: SAGE Publications. (S. 697-699)

Castello, A., Grünke, M. & Beelmann, A. (2004). Lernschwäche im Zuge von Entwicklungsretardierung. In: G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Grünke, M. & Castello, A. (2004). Attributionstrainings. In: G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Charlton, M., Neumann-Braun, K., Castello, A. & Binder, M. (1998). Werbekonsum und Werbekompetenz von 4-14jährigen Kindern. In: H. Dichanz (Hrsg.). Handbuch Medien: Medienforschung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Ricking, H. (2023). Schulabsentismus pädagogisch verstehen. In A. Castello (Hrg.), Reihe Fallbuch Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

Katzer, C. (2023). Cybermobbing. Digitale Gewalt pädagogisch überwinden. In A. Castello (Hrg.), Reihe Fallbuch Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

Pülschen, S. (2022). Sexueller Kindesmissbrauch. Pädagogisches Handeln im Verdachtsfall. In A. Castello (Hrg.), Reihe Fallbuch Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

Brodersen, G. & Castello, A. (2022). Schulangst. Pädagogische Förderung im Alltag. In A. Castello (Hrg.), Reihe Fallbuch Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

Fröhlich-Gildhoff, K., Mischo, C. & Castello, A. (Hrsg.) (2. überarb. Aufl.) (2016). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link.

Castello, A. (Hrsg.) (2014). Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (Hrsg.) (2013). Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Fröhlich-Gildhoff, K., Mischo, C. & Castello, A. (Hrsg.) (2009). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link.

Castello, A., Grabowski, F. & Brodersen, G. (in Vorbereitung). Depressivität. Pädagogische Förderung im Alltag. Stuttgart: Kohlhammer.

Brodersen, G. & Castello, A. (2022). Schulangst. Pädagogische Förderung im Alltag. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. & Brodersen, G. (2021). Unterricht und Förderung bei Depressionen. Psychologisches Wissen für Lehrkräfte. Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2019). Positives Elternhandeln. Pädagogik im familiären Alltag. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (2017). Schulische Inklusion bei psychischen Auffälligkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A., Fauth, B., Juga, N. & Pohl, M. (2011). Echt oder Erfunden? Ein Programm zur Förderung der Realitäts-Fiktions-Unterscheidung (RFU) im Fernsehen für Schüler/-innen an Förderschulen am Ende der Primarstufe (10 –12 Jahre). Ludwigshafen: Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS).

Castello, A., Göpfert, M., Fauth, B., Juga, N. & Vollmer, M. (2008). Hauptsache Fernsehen: Manual zur Förderung der kompetenten Fernsehnutzung für Hauptschüler/innen von 12 bis 14 Jahren. Ludwigshafen: Medienkompetenz Forum Südwest.

Castello, A. (2006). Manual zur Förderung des kompetenten Umgangs mit tagesaktueller Presse für Jugendliche im Übergang Schule/Beruf. Mainz: Stiftung Lesen.
Publiziert unter www.mkfs.de/index.php

Göpfert, M. & Castello, A. (2005). Manual zur Förderung der Fernsehkompetenz für Jugendliche. Ludwigshafen: Medienkompetenz Forum Südwest (MKFS).