"Selbstwirksamkeit von Lehrkräften"

Neue Veröffentlichungen!

  • In einem systematischen Review haben wir in einer internationalen Forscher*innengruppe den Forschungsstand zur kollektiven Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Kontext der Arbeit mit Schüler*innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen zusammengeführt und analysiert: Müller, P. M., Behr, J., Yada, T., Eells, R., Leidig, T., & Hennemann , T. (2024). Collective teacher efficacy in context of students’ externalizing behavior problems: A systematic review. International Journal of Special Education, 39(2).
    https://doi.org/10.52291/ijse.2024.39.27
  • Im Team mit Kolleg*innen aus verschiedenen Hochschulstandorten konnten wir eine psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Fassung der Skala zur Erfassung der schüler*innenspezifischen Selbstwirksamkeit (SS-TSES-G; im Original von Zee & Koomen, 2015) vornehmen. Die deutsche Adaption weist eine sehr gute psychometrische Güte auf und ermöglicht die Erfassung der schüler*innenspezifschen Selbstwirksamkeit von Lehrkräften in den Dimensionen Instructional Strategies, Behavior Management, Student Engagement und Emotional Support im deutschsprachigen Raum. Die Publikation ist im Open Access erschienen: Przibilla, B., Enderle, C., Casale, G., Scheer, D., Platte, A., Melzer, C., & Leidig, T. (2025). Psychometric properties of the German Student-Specific Teacher Self-Efficacy Scale (SS-TSES-G). European Journal of Education, 60:e12879.
    https://doi.org/10.1111/ejed.12879