Neue Publikationen zu Schulbesuchsproblemen
Wie können junge Lernende mit Schulbesuchsproblemen am besten unterstützt werden und welche Faktoren fördern regelmäßigen Schulbesuch?
Der besorgniserregende Anstieg von Schulversäumnissen seit Beginn der Pandemie stellt Schulen vor erhebliche Herausforderungen – das gilt insbesondere für vulnerable und psychisch belastete Kinder und Jugendliche. Während sich bisherige Studien vor allem mit den Gründen von Schulabsentismus oder -abbruch beschäftigen, bleiben die Perspektiven und Erfahrungen schulischer Akteur*innen im Kontext der Schulbesuchsförderung bislang weitgehend unberücksichtigt.
Drei kürzlich veröffentlichte Beiträge geben vertiefte Einblicke in subjektive Perspektiven von Jugendlichen (1, 2) und Professionellen (3) auf gemeinsame Fragen: Was sind förderliche Faktoren zur Bewältigung von Schulbesuchsproblemen (SAPs) im Kontext emotionaler und Verhaltensprobleme? Welche Präventionsmaßnahmen werden beschrieben, um einen gelingenden Schulbesuch zu unterstützen?
Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit eines proaktiven, multidimensionalen Ansatzes gestufter Förderung, der Wohlbefinden, Beziehungen und Zugehörigkeitsgefühl integriert stärkt.
Hinweis: Die qualitativen Studien sind im Rahmen der international vergleichenden Projekts SAPIC zu Schulabsentismus in Schweden, Deutschland, Großbritannien und Japan durchgeführt worden (Kreitz-Sandberg et al., 2021).
Links zu den Open-Access-Beiträgen:
- Enderle, C. (2025). Subjektive Sichtweisen von Jugendlichen mit Verhaltensschwierigkeiten: Was sind unterstützende Faktoren bei der Bewältigung von Schulbesuchsproblemen? ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 7, 16–36. https://doi.org/10.35468/6178-02
- Enderle, C. (2025). “So That You Can Feel Well”: Perspectives of Students with Social, Emotional and Behavioral Difficulties on Factors that Support School Attendance. School Mental Health. https://doi.org/10.1007/s12310-025-09764-z
- Enderle, C., Kotschy, L., Ricking, H., & Kreitz-Sandberg, S. (2025). Their Voices Matter: Student and Professional Perspectives on Overcoming School Attendance Problems in the Context of Social, Emotional and Behavioral Difficulties. Frontiers in Education, 10. https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1627098