Herzlich willkommen
Wer sind wir?
Wir haben ein Ziel: Alle Menschen sollen gut lernen können.
Das ist ein Menschenrecht.
Wir arbeiten zusammen in einer Gruppe.
Unsere Gruppe heißt: Institut für Sonderpädagogik.
Wir sind aufgeteilt in kleinere Gruppen.
Die Gruppen heißen Abteilungen.
Jede Abteilung hat ein Thema.
Zum Beispiel hilft eine Abteilung beim Lernen in der Schule.
Eine andere Abteilung hilft Kindern bei der Entwicklung ihrer Sprache.
Und eine Abteilung hilft bei Problemen in der Familie oder in der Schule.
Was können Sie hier studieren?
Sie können 3 Sachen studieren.
Das nennt man Studiengang.
Sie können Bildungswissenschaften studieren.
Dafür bekommen Sie einen Bachelor.
Bachelor ist ein englisches Wort.
Bachelor spricht man Be-tsche-ler.
Dabei lernen Sie:
- Wie Kinder gut lernen
- Wie Sie Kindern helfen können
Sie können Lehramt Sonderpädagogik studieren.
Dafür bekommen Sie einen Master.
Master ist ein englisches Wort.
Master spricht man Mah-ster.
Dabei lernen Sie:
- Wie Sie in der Schule etwas beibringen
- Wie Sie als Lehrerin oder Lehrer arbeiten
Den Bachelor müssen Sie zuerst machen.
Danach dürfen Sie einen Master machen.
Sie können auch einen Dualer Master studieren.
Das ist so ähnlich wie das Lehramt Sonderpädagogik.
Sie bekommen auch einen Master.
Dual heißt zwei oder doppelt.
Sie studieren.
Und Sie arbeiten in einer Schule.
Das schwere Wort ist: Referendariat.
Die Studienberatung kann helfen.
Die Studienberatung kennt alle Studiengänge gut.
Sie können der Studienberatung eine E-Mail schreiben: studienberatung-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Sie können die Studienberatung anrufen: 0461 805 2193
Sie rufen aus einem anderen Land an?
Zum Beispiel aus Dänemark.
Dann brauchen Sie die Vorwahl für Deutschland.
Die Nummer mit Vorwahl ist: +49 461 805 219
Was machen wir noch?
Wir arbeiten an vielen Themen.
Das schwere Wort ist: forschen.
Oft geht es bei uns um Kinder in der Schule.
Alle Kinder sollen gerne in die Schule gehen.
Alle Kinder sollen gut lernen.
Alle Kinder sollen glücklich sein.
Manche Kinder brauchen sehr viel Hilfe.
Sie sollen die Hilfe bekommen.